Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen (Teil 3)

Konnte mir noch niemand stichhaltig erklären, was an mechanischen Tastaturen wirklich besser ist. Außer wage Dinge wie „Tippgefühl“ oder so ist noch nichts gekommen.

1 „Gefällt mir“

Halbwissen: Das „Tippgefühl“ rührt hauptsächlich daher, dass die Beschleunigungskräfte auf die Finger angenehm gering sind.
Wenn du nen entsprechenden Hub-Weg hast und dann dein Drücken auf 0 gebremst wird, geht das wohl auf die Gelenke/Knöchel, wenn es zu plötzlich passiert…
…deshalb federn gute Tastaturen einen möglichst langen Weg möglichst sanft ab.

Wieso sie dabei so klappern müssen, weiß ich aber auch nicht :slight_smile:

Edit: ach so: das alles ist natürlich hauptsächlich für Menschen relevant, die den halben Tag nix anderes Tun als extrem viel zu tippen

2 „Gefällt mir“

Generell hast du einen definierten Druckpunkt, der nicht einfach nur der Anschlag vom Weg der Buttons ist. Man hämmert weniger auf die Tasten ein, da die Knöpfe Feedback bieten.
Zusätzlich sind sie auch langlebiger und reparierbar

2 „Gefällt mir“

Ich hab mit meiner 0815 Microsoft Tastatur ein vergleichbares Feedback. Zumindest ist für mich der Unterschied kaum relevant merkbar. :sweat_smile:

Also wenn ich an den einen Freund hab, der eine mechanische hat, bezweifle ich das stark. Der ist ständig nur am Austauschen von iwelche Switchern, Tasten und wissen die Zwölfe noch was.

Das stimmt allerdings. Hatte nur bis heute nie die Notwendigkeit dafür ne Tastatur wegen iwas zu reparieren. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Würde behaupten, dass ist wie bei vielen technischen Dingen. Dem einen reichen die gratis Kopfhörer zum Telefon aus für ein exzellenten Musikgenuss und andere investieren da etwas mehr Geld rein für ein Headset.

1 „Gefällt mir“

Glaube dein Freund bastelt schlicht gerne an Tastaturen herum. Fürs Gaming ist der definierte Druckpunkt auch ganz angenehm.

2 „Gefällt mir“

Da wirst wohl Recht haben.

Dafür macht er das ziemlich sicher nicht. Spielt so gut wie alles mit Controller und bei den paar wenigen Spielen, wo er das nicht tut, bietet die Tastatur keinerlei Vorteil, weil das allermeiste eh über die Maus geht und Geschwindigkeit und Ausdauer nicht relevant sind.

:beangasm:

Nich wirklich ernst gemeint, aber hatte selbst ein paar Jahre eine Tastatur mit Switches wie im Video.
Mit jemand anderem im Raum sitzen, der sowas benutzt wollte ich aber auch nich, ist wahrscheinlich so wie mit diesen gottlos lauten Motorrädern, bestimmt geil wenn man drauf sitzt, aber verpiss dich von meiner Straße.

Mir gings gegen Ende auch irgendwann nur noch auf die Nerven, in Discord die Lautstärkeschwelle so einzustellen, dass man sie beim Tippen nicht hört. Als ich damals noch gestreamt hab wars auch immer ein Krampf das nicht in den Streamsound zu bekommen.

Hab jetzt eine mit braunen Switches, quasi dasselbe, nur ohne Klicken. Ich mag das Gefühl beim Schreiben, will nich mehr zu den herkömmlichen zurück.

Dass mechanische Tastaturen pauschal „besser“ sind halt ich für eine steile These.

Bei Discord kann man ja nun zum Glück den Filter für sowas aktivieren, damit das automatisch rausgefiltert wird

1 „Gefällt mir“

Ach und was die Switche angeht. Das ist persönliche Vorliebe mit der Lautstärke. Cherry Brown sind zb der Klassiker. Schwer zu betätigen im Vergleich und laut wie die klassische IBM Tastatur. Es gibt aber auch ohne weiteres silent mechanische Switche. Wie man halt mag.
Membran Tastaturen oder Butterfly Switche sind halt definitiv Fehleranfälliger und weniger responsiv. Für den „normalen“ Alltagsgebrauch reichen die aber vollkommen.

Waren diese alten, grauen Klackertastaturen von IBM & Co auch mechanisch?

IBM Model F und M hatten ein Federsystem und meistens Rubberdome.

Dann waren das wahrscheinlich nicht die Modelle die ich meinte… die ich meinte haben ja laut geklackert und google sagt rubberdome klackert nicht so.

Oh die IBMs haben geklackert. Richtig laut geklackert. Dafür sind die bekannt.

Da gibts ein Soundfile

2 „Gefällt mir“

In der Schule hamma früher oft Model M gehabt, die waren auch super anstrengend.

Ahh, dann meinte ich wahrscheinlich Model M. Teilweise hab ich noch 2013 mit so einer geschrieben (beim Job). Ich mochte die.

Ich frag ob/wann wir die moralische Stufe erreichen wenn auch Pflanzen als Lebewesen erkannt werden.

Nicht falsch verstehen, ich ernähre mich von Tieren wie Pflanzen, aber es deprimiert mich, je älter ich werde, mehr und mehr dass man sich nicht wirklich ernähren kann ohne dafür Tiere oder Pflanzen dafür zu töten oder verstümmeln.

Aus Biologischer Sicht ist beides normal und natürlich, wenn auch nicht in dem Ausmaß in dem wir es betreiben. Moralisch oder ethisch finde ich es allerdings frustrierend.

Und ja, ich weiß dass man sich auch nur von Früchten ernähren könnte, sehe das aber nicht als gesunde Alternative.

2 „Gefällt mir“

Irgendwann alles aus dem Labor und sowohl Tiere als auch Pflanzen einfach sein lassen, das wär’s :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Viele ekeln sich davor aber darauf freue ich mich schon :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Vorallem wenn es heißt, nun kann sich auch das angristal nicht mehr wehren. Es ist allgemeingültig