Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen (Teil 3)

Es gibt auch Typen, die Bowls mögen.

Sogar ich habe zuletzt eine mit Hähnchen und Rosmarinkartoffeln in Honig-Senf-Dressing verputzt - und war davon sehr angetan.

Bowls ist eh ein furchtbarer Begriff… „Salat“ gibt halt schon :smiley:
Das gleiche gilt für Porridge was exakt das gleiche wie Haferschleim ist. Jaja Sprache entwickelt sich weiter, ist auch fein. Aber das wird einfach nur verwendet, weil es exquisiter klingt, nicht mehr.

6 „Gefällt mir“

Naja im Salat sind die Bestandteile gemischt und in der Bowl aufgeteilt.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, was du meinst… aber sicher gibt es auch umgerührte Bowls und nicht umgerührte Salate. Ich würde daher bezweifeln, dass das die offizielle Definition zur Trennung der Begriffe ist :thinking: :smiley:

Hat ne Bowl nicht meistens auch irgendwie noch ne Art Stärke-Beilage?

Ich kenne das vor allem dann mit Reis und auch ner Sauce dabei.

Also in meinem Kopf sind Bowls etwas komplett anderes als Salate.

Ne Bowl ist halt ein komplettes Gericht einfach in einer Schale. Und Salat, ist halt Salat.

Keine Ahnung wie ichs besser erklären soll :grin:

5 „Gefällt mir“

Wobei der auch sehr oft in einer Schüssel (engl. bowl) daher kommt. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber wenn ich sage „Ich esse heute Salat“, dann habe ich da was relativ konkretes im Kopf.

Wenn meine Frau fragt „wollen wir uns ne Bowl bestellen“, weiß ich ziemlich genau, dass das kein Salatmix ausm Rewe mit Gurken, Tomaten und Karotten sein wird. Sondern eher exotische Zutaten.

Mango, Edamame, Falafelbällchen dabei, eben Reis als Grundlage, irgend ne Art Sauce (eben kein einfaches Öl/Essig Dressing, sondern ne Sesam- oder Erdnusssauce).

Für mich gibts halt ne Berechtigung, für diese beiden Bilder andere Begriffe zu wählen:

8 „Gefällt mir“

Sehe ich ja auch so. Bowl ist für mich ein fester Begriff für ein bestimmtes Essen. Ist bei anderen Begriffen ja auch so. Wenn man mir sagt, dass ich Pancakes bekomme, dann erwarte ich keinen Pfannkuchen. Auch wenn sich das stark ähnelt.

2 „Gefällt mir“

An sich ist eine Bowl schon ziemlich lecker und etwas eigenes, bestell ich mir gerne.
Kritisieren kann man das aber durchaus, das ganze essen wurde damals entwickelt mit sehr elitären Hintergrund des ‚‚clean eating‘‘.
Hier mal der Wikipedia Artikel dazu.
(Wobei ich auch meine in Asien war sowas schon länger verbreitet, wenn auch mit anderen Zutaten, bin mir aber nicht sicher)

2 „Gefällt mir“

Genau das hätte ich spontan auch gesagt.

Das sagt Dr. Oetker dazu, der hatte sicher mal das entsprechende Modul, oder so :eyes:

Bowls – Der leckere Food-Trend aus der Schüssel | Dr. Oetker Professional.

Abgesehen davon hat die Abneigung gegen Bowls schon ziemlich etwas von „Die Jugend mit ihrem neumodischen Kram“.

12 „Gefällt mir“

Ich hab die Tage auch mal versucht herauszufinden, was eine „Bowl“ jetzt eigentlich ist, da fanden sich auch einige Marketingbegriffe wie „Superfood“ wieder.
Allerdings ist Bowl jetzt auch kein Markenname, hinter der eine Firma steckt sondern einfach nur ein Konzept, deswegen würd ich das eher den das so Vermarktenden vorwerfen, ne Bowl wird dadurch auch nicht problematisch für mich.

Was ich allerdings rausgefunden hab ist, dass eine Bowl eigentlich alles ist, was in einer Schüssel ist, sonst nix.
Ich hab Rezepte zu Bowls mit Nudeln, mit Reis, Fisch, Fleisch, Gemüse, Suppen und sogar als Dessert (Quasi ne Sahnetorte in einer Schüssel) gefunden. Bowls scheinen einfach nur die Darreichungsform zu sein.

Was die allgemeine Abneigung halt nur noch weniger nachvollziehbar macht. Aber dafür sind wir ja im OU Thread

2 „Gefällt mir“

Hab die Tage auch mal ne Dönerbowl gesehn, da geht wirklich alles :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern Abend zum Loki gucken, eine Chips Bowl. :janinapog:

2 „Gefällt mir“

Girl Dinner! Girl Dinneeeeeer!

2 „Gefällt mir“

Ich fände es ja eher toll wenn mein Date sich gesund und bewusst ernährt .

Und sorry aber eine TK Pizza bei nem Date würde mich eher persönlich zum lachen und instant zum gehen bringen :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, beim Daten die Essenswahl des Gegenübers für irgendwelche Rückschlüsse heranzuziehen ist ziemlich sinnlos. Irgendwie ist Essen und Essgewohnheiten so individuell, das kann man doch nicht auf den ersten Blick einschätzen (von Extremen jetzt mal ausgenommen).
Ich find futtern auch voll intim. Ein gemeinsames Essen wäre für mich garnicht unbedingt was für ein erstes Date, ich kann nur gut mit Leuten zusammen essen, die ich auch mag und kenne.

Also jedenfalls nichts für „Internetbekanntschaften“. Da gehen ja Frauen ungerne in nicht öffentliche Bereiche.

Ein Restaurant ist kein öffentlicher Raum?

Im Ausgangspost war es noch ein Kochen in der privaten Wohnung.

1 „Gefällt mir“