Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen (Teil 3)

Am nächsten Morgen dann halt zum Frühstück

Das lässt vor allem die Leute zugreifen, die eine komplette Mahlzeit wollen und nicht nur eine Vorspeise/Beilage.

Naja Comic ist im Grunde jede Form von Erzählung mit Kombination aus Bild und Text. Comic Strip, Manga, Graphic Novel, Comic Heft, etc. sind halt unterschiedliche mediale Formen des Comics selbst, die nicht nur ein unterschiedliches Publikum anspricht, sondern sich auch anders gibt. Der Verkaufsfaktor spielt da sicher auch eine Rolle, ohne Frage. Aber es gibt da schon teils drastische Unterschiede innerhalb des größeren medialen Kontextes.

Nun ja. Von den Begriffen scheint es aber hier verschiedene Variante zu geben. Also auch wieder eine regionale Sache.

Das[1] Croissant (IPA: [kʁo̯aˈsɑ̃ː][2][3], anhörenⓘ/?, von französisch croissant (de lune) = zunehmende Mondsichel), Hörnchen,[4] Beugel, Kipferl (in Bayern und Österreich),[4][5] Cornetto (in Italien) oder auch (in der Schweiz) [der(das)] Gipfel(i)[6] ist ein französisches Gebäck aus einem leicht gesüßten, eihaltigen Hefeteig, der mit wenigen Schichten Ziehfett touriert wird

Laufkundschaft, bitte.

Habt ihr echt noch keinen Salat als „Hauptmahlzeit“ gehabt? :smiley: Gerade mit einem Stück Hühnchen / Falafel oder sonstiges… gibts im Restaurant ja auch zu hauf.

2 „Gefällt mir“

Richtig. Deswegen ist die Graphic Novel kein alternatives Product zum Comic, wie es aber gerne mal propagiert wird.

Das Problem ist halt, dass Comic gern als Synonym für Comic Heft/book verwendet wird (ich würde sogar behaupten, die meisten sagen zum Comic Heft schlicht Comic und denen ist oft gar nicht bewusst, welche Vielfalt es hier gibt) und ist es halt schon eine Art von Konkurrenzprodukt, bzw. eine alternative Form.

1 „Gefällt mir“

Ja, und das ist genauso falsch wie zum Mischbrot einfach nur Brot zu sagen.

Bei der Form lass ich ja noch mit mir reden aber die korrekten Bezeichnungen sind

Hörnchen

Croissant

Kipferl

Download (2)

4 „Gefällt mir“

Jo eh, aber was willste machen, trotz der vielen Comicverfilmungen sind Comics im allgemeinen immer noch ein ziemliches Nischenprodukt, nicht zwingend was Verkaufszahlen angeht, aber was das Wissen um das Thema angeht.

Kipferl

1 „Gefällt mir“

Und was backst du dann an Weihnachten?

Sicher keine Vanillekipferl, die sind grindig.

Aber du nennst sie auch Kipferl? :beannotsure: Das ist doch verwirrend

Was, wenn ich dir sage, dass das hier ein Punschkrapfen ist? :sweat_smile:
punschkrapfen-545282645

2 „Gefällt mir“

Ne Bowl!

Das kannst du von mir aus nennen wie du willst :beanfriendly: Ich weiß nicht mal was das Sein soll

2 „Gefällt mir“

Was super leckeres. Sehr zu empfehlen! Kipferl ist bei uns halt einfach nur die Form des Gebäcks und da gibts halt dann x Varianten.

1 „Gefällt mir“

Die heißen bei uns auch nicht zufällig Hörnchen. :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Aber ein Croissant ist ein Hörnchen obwohl es die selbe Form hat und damit eigentlich ein Blätterteigkipferl sein müsste? :exploding_head:

@Stuessy laaaaaaangweilig :kappa:
Ein Croissant ist halt ein Kipferl, man kanns hier beides nennen. Schließlich ist das Croissant ja auch die Nachmache des Kipferls :doge_finger_guns: