Die 20 Minuten die du nicht zur S-Bahn läufst weil du von der Haustür ins Auto fällst, musst du ja dann an anderer stelle nachholen, ansonsten ist es wieder eine Milchmädchenrechnung weil sich das ja früher oder später auf deine Gesundheit auswirkt.
Man kann ja nicht einfach nicht laufen, nur weil es ein Auto nicht erforderlich macht Büro Angestellte schaffen oft nur 1500 Schritte am Tag was sich schnell und früh auf die Körperliche Gesundheit auswirkt. Das musst du kompensieren wenn du mit dem Auto fährst, nicht wenn du mit der S-Bahn fährst. Das heißt die 20 Minuten musst du so oder so laufen, ob du das jetzt zum S-Bahnhof machst oder nicht.
Die Faustregel ist 10’000 Schritte pro Tag. Es müssen nicht zwingend 10’000 sein, das hängt ja auch von anderen Faktoren ab, aber Fakt ist, dass viele Autofahrer sich viel zu wenig bewegen und das muss kompensiert werden.
Wenn du natürlich auf der Arbeit jetzt viel läufst ist das kein Argument, es kann natürlich sein dass sich das Zeittechnisch nie lohnt mit dem Zug zu fahren. Finanziell lohnt es sich natürlich immer.
Das ist natürlich sehr individuell, und zwischen können und wollen liegen welten. Ich finde es auch verrückt, dass die S-Bahn 90 Minuten braucht und du mit dem Auto nur 30 brauchst.
Die S-Bahn würde demnach mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 20km/h fahren, so eine langsame S-Bahn gibt es nirgends. Ich vermute mal dass du irgendwie blöde Umsteigezeiten oder eine ganz ungünstige Strecke hast. Aber das betrifft ja nicht jeden.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass jeder sein Auto abgeben kann, ich hab gesagt mindestens die hälfte kann weg.
Ich bin auch immer Vorsichtig wenn mir Leute von Reisezeiten berichten. Ich hab schon von Leuten gehört die mir sagen, dass sie 3 Stunden mit der Bahn zur Arbeit brauchen und dann waren es halt doch nur 50 Minuten aka „Als ich damals geschaut hab, hat das länger gedauert, das müssen die jetzt erst geändert haben“
Ohne eine konkrete Strecke ist das natürlich immer schwer, aber heißt ja nicht, dass das in deinem Fall nicht stimmt. Wenn du das Geld hast und es dir leisten kannst für 2x die Woche für die Fahrt zur Arbeit ein Auto zu verhalten, spricht da ja nichts dagegen. Ist ja dein Geld^^