Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen (Teil 3)

Verlink mir das mal bitte,

denn ich erinnere mich an einen Artikel in der Zeit dazu und da war die Mindestmenge an Busen schon lächerlich gering die da nötig waren um als OK zu gelten bzw der Zeitraum in dem sie fuhren.
Davon ob man mit den Busen dann auch irgendwo sinnvoll hinkam war meines Wissens auch nie die Rede in der Studie,.

@Das_Jabbu
hört sich an als könntest du da wunderbar einen Konter dazu schreiben, denn nachdem was ich von dir so lese, stimmt das absolut nicht was @Vamp898 da schreibt

1 „Gefällt mir“

Die 20 Minuten die du nicht zur S-Bahn läufst weil du von der Haustür ins Auto fällst, musst du ja dann an anderer stelle nachholen, ansonsten ist es wieder eine Milchmädchenrechnung weil sich das ja früher oder später auf deine Gesundheit auswirkt.

Man kann ja nicht einfach nicht laufen, nur weil es ein Auto nicht erforderlich macht :smiley: Büro Angestellte schaffen oft nur 1500 Schritte am Tag was sich schnell und früh auf die Körperliche Gesundheit auswirkt. Das musst du kompensieren wenn du mit dem Auto fährst, nicht wenn du mit der S-Bahn fährst. Das heißt die 20 Minuten musst du so oder so laufen, ob du das jetzt zum S-Bahnhof machst oder nicht.

Die Faustregel ist 10’000 Schritte pro Tag. Es müssen nicht zwingend 10’000 sein, das hängt ja auch von anderen Faktoren ab, aber Fakt ist, dass viele Autofahrer sich viel zu wenig bewegen und das muss kompensiert werden.

Wenn du natürlich auf der Arbeit jetzt viel läufst ist das kein Argument, es kann natürlich sein dass sich das Zeittechnisch nie lohnt mit dem Zug zu fahren. Finanziell lohnt es sich natürlich immer.

Das ist natürlich sehr individuell, und zwischen können und wollen liegen welten. Ich finde es auch verrückt, dass die S-Bahn 90 Minuten braucht und du mit dem Auto nur 30 brauchst.

Die S-Bahn würde demnach mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 20km/h fahren, so eine langsame S-Bahn gibt es nirgends. Ich vermute mal dass du irgendwie blöde Umsteigezeiten oder eine ganz ungünstige Strecke hast. Aber das betrifft ja nicht jeden.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass jeder sein Auto abgeben kann, ich hab gesagt mindestens die hälfte kann weg.

Ich bin auch immer Vorsichtig wenn mir Leute von Reisezeiten berichten. Ich hab schon von Leuten gehört die mir sagen, dass sie 3 Stunden mit der Bahn zur Arbeit brauchen und dann waren es halt doch nur 50 Minuten aka „Als ich damals geschaut hab, hat das länger gedauert, das müssen die jetzt erst geändert haben“

Ohne eine konkrete Strecke ist das natürlich immer schwer, aber heißt ja nicht, dass das in deinem Fall nicht stimmt. Wenn du das Geld hast und es dir leisten kannst für 2x die Woche für die Fahrt zur Arbeit ein Auto zu verhalten, spricht da ja nichts dagegen. Ist ja dein Geld^^

Sind Immobilienportale nicht öffentlich zugänglich? Ich kann selbst von Japan aus auf Immobilienscout zugreifen. Unabhängig davon, dass ich selbst in Berlin gewohnt hab.

und hast du mal genauer geschaut, dass bei Berlin dier ersten XX Seiten quasi alles „Tauschwohnungen“ sind ?

Ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen da ich den Filter aktiviere, der die rausfiltert^^

Aber wir dürfen nicht vergessen, dass der Thread hier „Unpopular Opinions“ heißt, der Sinn ist ja, so dachte ich, eine Meinung zu schreiben die nicht sonderlich Populär ist^^ also ist ja zu erwarten dass die Mehrheit nicht dieser Meinerung ist, was ja auch okay ist.

Darf ja jeder leben wie er will. Wer mit Auto und Haus glücklich ist, wieso nicht. Verstößt gegen kein Gesetz^^

Immobilienportale sind nicht wirklich aussagekräftig, wenn auf eine Wohnung dann zig Bewerber kommen und du die Wohnung trotz Interesse nicht bekommst.

2 „Gefällt mir“

Das kenne ich halt selbst, nicht, daher kann ich dazu keine Aussage treffen. Ich hab mich damals beworben, war der einzige bei der Besichtigung und hab sie, trotz auf dem Papier zu geringem einkommen, sofort bekommen und konnte ne Woche später einziehen.

Ich kenne diese Geschichten, aber das betrifft ja dann eher diese hippe Gegenden wo du für 1000€ im Monat ne runter gekommene Altbauwohnung im 6. Stock ohne Fahrstuhl bekommst, aber dafür halt Hip.

Meine Ex hat sich auch in Spandau auf eine Wohnung beworben, mit Frührente, und auch auf Anhieb bekommen. Ich kenne privat niemand der so einen Horror in Berlin durchmachen musste und/oder keine Wohnung bekommen hat, aber ja, es gibt Wohnungen auf die großes Interesse herrscht und wo genau das passiert.

Aber man muss auch dazu sagen, dass dann ein Hauskauf keine Alternative ist. Wer in einer ganz bestimmten Gegend wohnen will, hat ja als alternative keine Wohnung auf dem Land, der will ja explizit in dieser Gegend wohnen.

Quasi so wie „als ich damals in Berlin gewohnt habe gab es keine Wohnungsnot“?

5 „Gefällt mir“

Ich bin schneller mit dem Fahrrad bei meinen Schwiegereltern im Bergischen Land als mit der Bahn. Mit dem e-Bike bin ich sogar 'ne halbe Stunde vor Bus und Bahn da. (Bereits unter realen Bedingungen getestet.) :beanjoy:

image

Und wie ich am Wochenende mit der Bahn ins Sauerland komme möchte ich auch nicht erleben. (Immerhin ist die Bahn hier schneller als das Fahrrad.)
image

1 „Gefällt mir“

Zeitraum?

Dir ist schon bewusst das innerhalb der letzten Jahre sich das immer weiter zugespitzt hat?

Sind diese Bezahlbaren Wohnungen hier gerade im Raum?

Schön, ich wäre mit 700 auf 55qm² froh, maximal 800. Aber selbst das ist sehr schwierig bzw hast du nicht viel Auswahl. Dazu kommt das ich schon auf Anbindung achten muss und ungerne mit dem Nachtbus zb zur Arbeit fahren möchte.

Ist schon komisch das all meine Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen es komplett anders sehen als du.

In Japan gibt es auch eine komplett andere Mentalität als in Deutschland, Das ist sowas wie Apfel und Ei zu vergleichen, genau so wie Griechenland mit Deutschland oder Frankreich mit Deutschland, auch da gib es ne komplett andere Wohnmentalität.

Gut wir gucken mal kurz in Berlin

Ab 50qm 2 Zimmer bis 700 Euro Kaltmiete ohne Tauschwohnungen: Gefunden in ganz Berlin, 34 Stück ohne WBS, aber manchmal schleciht sich trotzdem ne WBS wohnung ein…

Davon fallen gleich einige Raus wegen Seniorenwohnungen, gut die Hälfte sind am Stadtrand wo Stellenweise der ÖPNV auch dürfitg ist, zb Staaken.

4 „Gefällt mir“

oder du wanderst direkt - dann hast du deine Schritte für die ganze Woche abgehakt.

Und das beste ist, wenn ich angekommen bin, kann ich auf dem Absatz kehrt machen und zurück wandern, damit ich rechtzeitig wieder zu Hause bin. :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Weniger Zeit um dich mit den Schwiegereltern rumzuärgern. Win-Win.

1 „Gefällt mir“

Okay, da muss ich nochmal schauen. Beim letzten Gucken waren es unter 20 Wohnungen bei mir bis 1000€. War es die Einbauküche :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte in München ne günstige Wohnung für 650€ auf 33qm²
Seid ihr alle verwöhnt in Berlin :kappa:

1 „Gefällt mir“

Das ist nur paar Monate her xD also wenn die sich nicht jetzt in nem halben Jahr so drastisch verschlechtert hat, hat sich nichts geändert. Ich bin ja weg gezogen, also eine Wohnung ist frei. Und mein Nachbar ist auch weggezogen. Insgesamt sind viele weg gezogen die da gewohnt haben (meine Nachbarn waren aus Kanada, Frankreich und Japan und es war bei allen klar, dass sie wieder zurück gehen).

Wobei man dazu sagen muss, dass Google Maps einem oft sehr komische und gruselige Routen berechnet. Ich hatte oft innerhalb Berlin plötzlich Fahrzeiten von 45 Minuten für Strecken wo ich sonst nur 20 brauche weil Google Maps ja damit rechnet, dass du auf den Meter genau an dein Ziel kommen willst, und der dich lieber doppelt so lange mit 3x umsteigen mit dem Bus fahren lässt, als dich 5 Minuten laufen zu lassen

Ich schau immer bei Berlin ABC also die Agglomeration, von KW kommst du im 20 Minuten Takt schneller in die Innenstadt als viele die im B-Bereich Wohnen. Anbindung ist alles. Lieber 5km weiter draußen, und dafür Anschluss an den Regio. Wenn du im ABC Bereich schaust, bist du schnell bei über 1000 Wohnungen.

Wenn du natürlich direkt in der Stadt wohnen willst, sind 700 schon hart an der Grenze. Aber du musst nicht viel darüber gehen und schon poppen die ganzen Wohnungen auf. Bei 1000€ Kalt bist du schon bei über 1000 Wohnungen (Nur AB, ohne Speckgürtel)

Ich hab 895 € Kalt für meine 53m² am Potsdamer Platz bezahlt und das ist im Internationalen Vergleich geschenkt. Selbst innerhalb Deutschlands ist Berlin spott billig. Obwohl die Agglomeration knapp 4,5 Millionen Einwohner hat, bezahlst du oft weniger als in München, Stuttgart oder Hamburg mit nur einem Bruchteil der Einwohner.

Aber 895 € Kalt für Zentrum? In Tokyo hätte mich eine Vergleichbare Wohnung 15’000€+ gekostet xD in Paris bist du da auch mindestens bei 5000€ für eine vergleichbare Lage.

Berlin ist, dafür dass die Hauptstadt von Deutschland und gleichzeitig größte Metropole ist, spott billig. Vor allem sind die Wohnungen alle so riesig. Wir schauen ja nach 50m², in den meisten anderen Ländern würde man uns dafür auslachen, dass wir in der Metropole nach 50m² Wohnungen schauen und damit rechnen überhaupt irgnedwas unter 1000€ zu finden.

In New York findest du genau 3 Treffer für 1000$ und darunter. In Tokyo (Ring) sind es 0 Treffer. Die günstigste 50m² Wohnung am Ring kostet 1400€ Kalt. Also wie gesagt, für mich gehört der Speckgürtel (also der C-Bereich) dazu. Das ist ja auch der Sinn einer Agglomeration. Günstiger Wohnraum mit guter Anbindung an die Stadt. Das ist ja auch in Tokyo so. 30 Minuten von Shinjuku richtung Westen weg und schon hast du richtige Sitze im Zug, in Fahrtrichtung, bequem! Sogar ne 1. Klasse. Und zack kosten die Wohnungen nurnoch 1/3 während Leute, die 1400€ Zahlen und auf der anderen Seite des Rings wohnen, auch 30 Minuten fahren, stehend, in einer vollkommen überfüllten S-Bahn.

Anbindung ist das A und O.

Aber ja Staaken ist krass, da Fährt der Bus zwischen 01:00 und 05:00 Nachts nurnoch im 30 Minuten takt. Da musst du dir ja dann schon wieder ein Auto kaufen.

In München würde ich nach Tarifvertrag 800 Euro mehr Verdienen - minimum

Oh, Tarifvertrag, verstehe. Das ist in Berlin echt nicht cool, das muss ich zugeben. Ich hab in Berlin (freier Markt) deutlich mehr verdient als vorher in BW. Aber bei Tarifverträgen ist es genau anders rum.