Es gibt in meiner Stadt ein autonomes Kulturzentrum. Dieses Areal betritt die Polizei in der Regel nicht. Ausser zu zwei Anlässen: Die Absolvent*innen der Polizeischule haben einmal im Jahr ihre „Feuertaufe“ (schon nur das ist so dämlich), dann wird da ein wenig kontrolliert und Leute hopps genommen, was halt immer zu Ausschreitungen führt, also eine bewusste Eskalation von der Polizei.
Oder wenn man wieder im Stadtrat eine Budgetdiskussion ist, ob man das Geld für das Kulturzentrum kürzen kann. Dann schauen sie auch die Wochen davor mal vorbei, damit es wieder eskaliert und sie dann die benötigte Presse generieren können.
Der eine Fall den ich jetzt meine, da war ich da zum Feiern und irgendwann ging ich nach Hause um 4 Uhr oder so. Dies war so ein Abend, an dem es Ausschreitungen gab, was ich und die Leute mit denen ich unterwegs war nicht mitkriegten. Die Polizei hat also alle Strassen abgeriegelt, auch die für meinen Heimweg. War aber nichts mehr los, es war völlig ruhig. Als wir da an ihnen in Vollmontur vorbei mussten fragte ich, was denn los sei. Da wurde ich erst von 1-2 Polizisten ignoriert, aber ich fragte weitere von ihnen, die da eine leere Strasse bewachten. Der eine fand das wohl dumm und hat mich dann einfach gegen das Auto gedrückt und festgenommen.
Im Zuge dessen haben sie noch meine Leute weggewiesen mit der Androhung sonst auch mitgenommen zu werden. Sobald meine Leute dann hinter dem letzten Kastenwagen waren, sind diese rund 15 Polizisten eingestiegen und haben den Einsatz beendet.
Verurteilt wurde ich dann für Hinderung an der Amtsausübung oder irgendwie sowas. 4 Tagessätze gab das wenn ich mich richtig erinnere. Der eine Polizist, der ernsthaft netter wirkte, meinte noch, ich müsse ihn verstehen, sie seien heute mit Steinen beworfen worden, da ist man halt etwas kurz angebunden irgendwann. Fand ich natürlich absolut fair für mich persönlich.
Aber ja, Verurteilte behaupten ja alle, sie seien unschuldig, was ist das was ich hier beschreibe also gross wert. Oder ich bin wahrscheinlich eh selbst Schuld, müsste sie ja nicht ansprechen, schon klar. ^^