Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen (Teil 3)

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber wenn das bei dir über Jahre vorkommt, aber bei 99,9…% der Bevölkerung nicht, vielleicht machst ja du dann auch irgendwas falsch? :beannotsure:
Erinnert mich an diesen Witz von wegen Geisterfahrer auf der Autobahn.

Auch ohne Grund festgenommen zu werden ist erstmal nur deine subjektive Aussage hier, in der Regel wird es schon einen Grund/Auslöser gegeben haben. Die werden dir kaum Handschellen anlegen, wenn du nur normal die Straße entlang läufst. Vielleicht wurde das versäumt dir mitzuteilen oder hast es nicht mitbekommen?

Wenn wirklich irgendwo was Illegales seitens eines Beamten vorkommt, gibt’s natürlich Maßnahmen. Sonst dürfte es laut dir ja niemals einen Polizisten gegeben haben, der suspendiert wurde, den Beamtenstatus und Pensionsansprüche verloren hat, ins Gefängnis kam oder oder… Doch auch diese Fälle gibt es durchaus.

3 „Gefällt mir“

Die Witze, die du ansprichst, sind zumindest größtenteils eher harmlos. Und die anderen finde ich persönlich auch nicht lustig. Das mit den Kapitänen-Witzen hab ich sogar gar nicht mitbekommen und bin schockiert.
Bei der ACAB-Scheiße wird auf persönliche Ebene gegangen und eben wirklich ausnahmslos alle über einen Kamm geschert und als Standard hingestellt. Finde ich schon einen Unterschied.

Die Polizei hat das Gewalt Monopol, pflegekräfte haben kein wirkliches machtgefälle.

Zumindest in Ö werden Polizisten immer freigesprochen wenn es Beschwerden gibt und sie vor Gericht kommen, selbst wenn es Video Beweise gibt die beweisen dass sie schuldig sind.

Und man kann die Polizei als Gruppe verurteilen und memes erstellen Aber einzeln doch gut mit ihnen auskommen.

Ich hab von dem Verein kein gutes Bild (mehr), haben sie sich aber hart erarbeitet. Ich war Zivi bei der Polizei und hatte danach ein sehr positives Bild von ihnen. Wurde in den 20 jahren danach gründlich eingerissen.

Beispiele:

1. Ich hatte eine Pflegehündin, war einkaufen und sehe wie 3 Polizisten gerade meine Tür eintreten wollen. Jemand rief Die Polizei da man einen Hund inseln hörte, mit wurde gesagt ich habe 2 Wochen Zeit den Hund zu vermitteln, sollte danach nochmal ein Anruf kommen würde sie eingeschläfert werden. Weil ein Hunde welpe gewinselt hat und ich noch dabei war ihr beizubringen dass sie alleine bleibt.

2. Eine Freundin wurde vergewaltigt. Hat sich 3 tage nicht aus der Wohnung getraut, eine Freundin holte sie danach mit dem Auto zus ich und hat sie überzeugt das ganze anzuzeigen. Fahren zur nächstgelegenen Polizeidienststelle, wird angeschaut warum sie erst nach 3 Tagen die Anzeige macht. Gibt alles bis ins kleinste detail zu Protokoll muss alles nochmal durchleben, am Ende heißt es, sie solle die Anzeige doch bitte bei der polizeistelle nahe ihrer Wohnung aufgeben und nicht hier bei ihrer Freundin, Protokoll wird wieder gelöscht, sie muss alles nochmal angeben bei der anderen polizeistelle (rechtlich kann man bei jeder Anzeigen aufgeben, das war schlicht Schikane)

3. Stiefvater hatte ein pub in dem eingebrochen wurde, er ruft die Polizei. Polizisten sagen ihm er solle vorgehen falls der Einbrecher noch da sei und bewaffnet ist

4. Linke Demos werden niedergeknüppelt, nazis bekommen geleitschutz

5. Polizisten prügeln Frauen und Familien am votivpark nieder nachdem ein Polizist in zivil Polizisten provoziert hat die bei einer linken Demo ums eck dabei waren.

Edit:
6. Frau wird vor meinem Fenster auf der Straße brutal zusammengeschlagen, rufe Die Polizei, nach 20 Minuten kommt endlich ein Streifenwagen, wo der Täter das Opfer längst weggeschliffen hat. Ich werde angeschaut dass da ja nichts sei, nachdem ich meinte ich hätte auch vor 20 Minuten angerufen hieß es ich solle nicht frech sein und meine Wohnung wurde inspiziert :upside_down_face:

Und das ist nur was mir spontan einfällt. Trotzdem bin ich individuell, einzelnen Polizisten nicht negativ eingestellt, siehe die Polizei Kontakte die ich diese Woche hatte. Kam immer gut mit den Polizisten aus auch wenn einer etwas… Speziell war.

Über Sanitäter weiß ich durch befreundete Notfallsanis auch einige Sachen wo einem Die Ohren schlackern :sweat_smile:

11 „Gefällt mir“

Und wegen was haben sie dich festgenommen ?
Irgend einen Grund muss es ja normal gegeben haben ?

Joah wenn du auf der falschen Demo mitlaufen meinst. Oder einfach in linken Kreisen zu verkehren.

Oder wenn man für seine politische Arbeit scheinbar illegal vom Nachrichtendienst überwacht wird und dann beim illegalen Plakatieren nachts um halb 5 von der Polizei am vereinbarten Treffpunkt abgefangen wird. Klar, war nicht legal was wir taten, aber aus irgendeinem Grund wusste die Polizei genau wann wir wo waren, und das fühlt sich halt deutlich illegaler an, als irgendwo ein Plakat aufzuhängen.

Ich könnte lange weitermachen. Worauf ich aber hinaus will: Ich hatte ursprünglich nichts gegen die Polizei. Aber wenn man politisch in zu linken Kreisen ist, wird man da direkt verdächtigt und zum Feind gemacht. Irgendwann bleibt das halt hängen.

Und die funktionieren ja so gut…

5 „Gefällt mir“

Ich bin selbst Teil einer solchen Berufsgruppe und kriege deswegen ständig was zu hören. Und ich kann damit relativ easy umgehen, weil ich den Eindruck habe, dass seitens der Kirche, für die ich arbeite, alles getan wird, um Opfer zu stärken, Präventionskonzepte zu erarbeiten, Menschen auf allen Ebenen zu schulen und sich der bürokratischen Wüste zu stellen, um alle möglichen Archivunterlagen zu durchforsten, die alle Gemeinden seit Kriegsende angelegt haben, um mögliche Spuren auf Verbrechen zu finden.

Und das wird auch sicher nicht dazu führen, dass das Gesamtbild der Kirche von heute auf morgen ein ganz, ganz tolles wird. Es ist aber die Frage, wie man mit mehr als berechtigter Kritik umgeht. Und da sehe ich bei der Polizei halt nicht, dass es da ein großes Problembewusstsein gibt.

3 „Gefällt mir“

Gute Polizeiarbeit würde ich das nennen. Wenn das bei allen Verbrechen so gut funktionieren würde, das man sie verhindert bevor oder während sie passieren, hätten wir weit weniger davon.

9 „Gefällt mir“

Denke das ist auch die beste Einstellung. Wenn man nicht mag wie allgemein über die eigene Gruppe gedacht wird daran arbeiten das zu ändern und sachen zu verbessern.

Und halt sehr wichtig, für die Kritiker als auch die kritisierten, nicht auf die persönliche Ebene gehen und es nicht persönlich nehmen.

ja gut , say no more, da bist eben echt selbst schuld,

Das war dann ja also keine teenager die irgendwas planlos taten, sondern mit vorsatz.

hat die polizei och erstmal alles richtig gemacht ?

3 „Gefällt mir“

Wäre halt schön wenn die Polizei auch gegen rechte so einen Tatendrang hätte

10 „Gefällt mir“

Es gibt in meiner Stadt ein autonomes Kulturzentrum. Dieses Areal betritt die Polizei in der Regel nicht. Ausser zu zwei Anlässen: Die Absolvent*innen der Polizeischule haben einmal im Jahr ihre „Feuertaufe“ (schon nur das ist so dämlich), dann wird da ein wenig kontrolliert und Leute hopps genommen, was halt immer zu Ausschreitungen führt, also eine bewusste Eskalation von der Polizei.

Oder wenn man wieder im Stadtrat eine Budgetdiskussion ist, ob man das Geld für das Kulturzentrum kürzen kann. Dann schauen sie auch die Wochen davor mal vorbei, damit es wieder eskaliert und sie dann die benötigte Presse generieren können.

Der eine Fall den ich jetzt meine, da war ich da zum Feiern und irgendwann ging ich nach Hause um 4 Uhr oder so. Dies war so ein Abend, an dem es Ausschreitungen gab, was ich und die Leute mit denen ich unterwegs war nicht mitkriegten. Die Polizei hat also alle Strassen abgeriegelt, auch die für meinen Heimweg. War aber nichts mehr los, es war völlig ruhig. Als wir da an ihnen in Vollmontur vorbei mussten fragte ich, was denn los sei. Da wurde ich erst von 1-2 Polizisten ignoriert, aber ich fragte weitere von ihnen, die da eine leere Strasse bewachten. Der eine fand das wohl dumm und hat mich dann einfach gegen das Auto gedrückt und festgenommen.

Im Zuge dessen haben sie noch meine Leute weggewiesen mit der Androhung sonst auch mitgenommen zu werden. Sobald meine Leute dann hinter dem letzten Kastenwagen waren, sind diese rund 15 Polizisten eingestiegen und haben den Einsatz beendet.

Verurteilt wurde ich dann für Hinderung an der Amtsausübung oder irgendwie sowas. 4 Tagessätze gab das wenn ich mich richtig erinnere. Der eine Polizist, der ernsthaft netter wirkte, meinte noch, ich müsse ihn verstehen, sie seien heute mit Steinen beworfen worden, da ist man halt etwas kurz angebunden irgendwann. Fand ich natürlich absolut fair für mich persönlich.

Aber ja, Verurteilte behaupten ja alle, sie seien unschuldig, was ist das was ich hier beschreibe also gross wert. Oder ich bin wahrscheinlich eh selbst Schuld, müsste sie ja nicht ansprechen, schon klar. ^^

3 „Gefällt mir“

Ja ne sorry,
Wenn bei Abreisetage Festivals auf denen ich war bzw auch teils mitorganisiert habe, die Polizei einfach mal jedes Xte auto rauszieht, wird da auch fleissig kontrolliert und ein paar genies die meinten besoffen oder unter einfluss anderer Sachen fahren zu müssen, die werden dann erwischt was ja auch gut ist.

Wenn es Ausschreitungen gibt nur weil die Polizei kontrolliert, ist die Polizei nicht das Problem sondern die Leute die dann scheinbar Ausschreitungen anfangen.

Ansonsten würde es ja einfach so laufen „polizei kontrolliert, nix gefunden, person geht weiter“

6 „Gefällt mir“

Man macht illegale Sachen, gerät somit in den Fokus von Ermittlungen und wundert sich dann, dass die Polizei was dagegen hat?
:beansurprised:

Das passiert aber eben gerade mit dem „ACAB“…

Hat sie

8 „Gefällt mir“

Polizei heilig und unfehlbar.

6 „Gefällt mir“

Naja es ist halt einfach illegale Überwachung, das muss man jetzt nicht schönreden. Es gibt in der Schweiz Gesetze was erlaubt wäre und was nicht, und der Nachrichtendienst ignoriert das gekonnt. Dafür werden linke Jungparteien und Journalist*innen systematisch überwacht.

1 „Gefällt mir“

Das behauptet hier niemand, aber der Gegensatz „alle sind scheiße“ stimmt halt einfach überhaupt nicht.

6 „Gefällt mir“

Das ist ja erstmal reine Spekulation von dir, weil du dir nicht erklären kannst, wie ihr auffliegen konntet.

5 „Gefällt mir“

Auch das ist erstmal nur deine subjektive Wahrnehmung dazu. Ansonsten klag halt dagegen, wenn du meinst, dass es nicht mit rechten Dingen zuging.
Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, ist das schwer zu beurteilen. Wenn es entsprechende Anhaltspunkte auf schwere Straftaten gab oder in der Vergangenheit im Zusammenhang der Gruppierung bereits vielleicht sogar welche vorliegen, kann das durchaus alles im Rahmen des Gesetzes passen und wird vermutlich auch so sein.
Ansonsten wie gesagt dagegen klagen.

1 „Gefällt mir“

In dem Fall geht es mir ja darum, dass die Polizei in zivil da wartete, wo wir plakatieren wollten. Wir erkannten ihr Auto zum Glück und fuhren einfach weiter, sie folgten uns aber und klingelten zeitgleich bei den Eltern vom Fahrer, um zu fragen, wo der Sohn mit dem Auto ist.

Ich hätte nichts gesagt, hätten sie uns da auf frischer Tat ertappt, wir wussten, was wir machen. Aber die Unverhältnismässigkeit dieser Aktion wegen einem kleinen Plakat, wegen einer kleinen Ordnungswidrigkeit, die ist halt schon fragwürdig.
Und die macht was mit dir, wenn dir das erste mal bewusst wird, dass die Polizei heimlich und illegal deine Chats mitliest. Danach waren wir nicht mehr so naiv, nur noch mündliche Absprachen ohne Handys in der Nähe.

@TheFieryRedHand ja bitte?