Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen (Teil 3)

Ich ja auch. Ich begrüße es, wenn man die Möglichkeit hat im Zug zu entspannen, weil er halt grade leer ist und nicht 20 Minuten zu spät, aber ich benutz Öffentliche nicht, weil sie so entspannend sind.
Eine Zugfahrt ist für im besten etwas entspannter wie auf einer freien Autobahn zu fahren und im schlimmsten fall so stressig wie in der Stadt im Stau zu stehen.
Halt auch weil die meisten meiner Zugfahrten kürzer als 20 Minuten sind und sehr wenige etwa 40 Minuten. Wie oft ich stundenlang im ICE sitze im Jahr kann ich an einer Hand abzählen.

Ist eben nur ein Quatschargument weil das bedingt funktioniert wenn mehr Leute das umsetzen.

Unpopular opinion:
Ich fahr lieber auf Ner halbwegs vollen Autobahn als leer, weil ich sonst mehr Probleme mit der Konzentration habe.
Also nicht Stau voll sondern einfach etwas Verkehr auf den ich aufpassen muss
Landstraße soll bitte leer sein :ugly:

Sobald die Kopfhörer im Ohr sind und ich einen Podcast lauschen oder eine TV Serie Youtube Show xy gucken kann, ist die Welt in Ordnung. Da kann noch soviel Chaos im Abteil sein :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

sowas klappt eben gut wenn der Partner/in keinen Job hat weil die Umziehende Person so viel verdient, aber ja ansonsten klappt das mit dem rumziehen eben meist schlecht.

naja, auf der Langstrecke und wenn man direkt fährt, kann zugfahrt schon toll sein.

Stuttgart- Paris, unterwegs laptop aufklappen, film schauen, fertig.
Das geht auf der Autobahn nicht und die Autobahn dauert auf der Strecke auch viel länger.

Das blöde ist nur das ich mich von „arsch der Welt nicht nach stuttgart“ teleportieren kann und mit Öffis es ewig dauert.

Aber Langstreckenzüge an sich, gerade ausserhalb Deutschlands wo sie dann auch funktionieren, top.

Nope, hab ich nicht :smiley: Für mich ist der Bus auch kein Ort der Entspannung, aber das ist auch kein Grund für ein Auto.

Ich hab mich schon gewundert, dass das so hoch ist… aber ja, in dem Fall hast du vollkommen Recht. Der Median passt hier deutlich besser und trifft sich, meiner Erfahrung nach, auch mehr mit der Realität. Menschen die ~3500€ verdienen findet man deutlich öfter als die, die 4000+ verdienen.

Und wie bei den anderen Posts davor, ohne Konkrete strecke, sagt das nicht viel aus. Ich hatte, jeden Tag.

Aber 400€ können garnicht sein, Eine BahnCard 100 kostet 361€ im Monat. Und damit darfst du Deutschlandweit, wann du willst, wo du willst, mit praktisch jedem Zug incl. ICE u.s.w. fahren. Das ist in keinster weise mit einer „Bestcase komme ich mit X€ zur Arbeit und Zurück und ansonsten muss ich nie in meinem Leben wohin“ Rechnung vergleichbar.

Das Thema ist hier im Forum schon öfters aufgekommen. Das ist nicht das erste mal dass ich von Monatskarten über 400€ oder gar 500€. Einer hat in einem anderen Thread von einer Monatskarte erzählt die so viel wie eine 1. Klasse BahnCard 100 gekostet hätte.

Laut ADAC kommst du mit 280€/Monat, mit einem Dacia Sandero mit Autogas (Bestcase), 1000km weit (Stand 2015! Als LPG noch stärker subventioniert wurde+günstiger war, also weit weg von den Preisen die heute herrschen :D)

Wenn du keinen Dacia Sandero mit Autogas hattest, hast du irgendwo einen Rechenfehler und das Auto war in wirklichkeit teurer.

Bei einer 5 Tage Woche bist du also, jeden Tag, 46km gefahren, also knapp 23km pro Strecke. Keine Strecke in Deutschland, auch keine Übergangsstrecke zwischen Bayern und Hessen, ist so teuer. Da sind ja die 230km von Nürnberg nach Frankfurt günstiger im Monat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja es funktioniert überall anders, auch an vielen Orten Deutschlands. Genau das ist der Sinn einer Agglomeration und die funktionieren Super und alle Agglomerationen haben mehr als deutlich angekündigt, dass das die Zukunft ist und genau daran intensiv und weiter gearbeitet wird. Incl. Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, München, Stuttgart u.s.w.

Hier mal nur am Beispiel Berlin: https://www.i2030.de/

Also das ist die Zukunftsplanung, Deutschland tut gerade alles dafür dass das genau funktioniert und jeder das umsetzen kann, mit voller Unterstützung vom Staat mit Rekordinvestitionen die weit über alles in der Deutschen geschichte hinaus gehen.

Also das was du als Quatschargument betitelst, ist das was jetzt gerade in dieser Sekunde zur Realität wird.

Wieso soll das nicht gehen? Praktisch alle Länder arbeiten, erfolgreich, darauf hin. In Deutschland steigt die Zahl der Stadtmenschen jedes Jahr. Bis 2025 haben wir vollkommen realistisch die 80% geknackt (sind nur kapp über 2% davon weg).

Also wenn es jetzt schon fast 80% schaffen, wieso soll es dann so eine absolut unmögliche Aufgabe sein dass für die restlichen 20% noch zu erreichen?

Es können natürlich nicht alle in Berlin wohnen, das ist klar. Und der Statistisch signifikante zuzug von Migranten macht das ganze Temporär komplizierter, aber es gibt ja nicht nur Berlin in Deutschand und die jetzige Situation ändert sich ja auch. Es werden Tag für Tag Wohnungen gebaut, überall. Die sind nicht Instant morgen da, das stimmt. Aber die sind in 2-3 Jahren da. Das ist die unmittelbare Zukunft und nicht irgendwo in weiter Ferne ala Sci-Fi.

Das ist doch aber völlig illusorisch, aktuell zeigen alle Parameter daraufhin, dass immer weniger Wohnungen nun gebaut werden wegen der steigenden Bauzinsen und hohen Rohstoffkosten. Die Baugenehmigungen sind dieses Jahr schon im Vergleich zum Vorjahr um ca. 32% gesunken, da ist es unrealistisch anzunehmen, dass in 2-3 Jahren genug Wohnungen zur Verfügung stehen, sondern das ist wirklich Sci-Fi (abgesehen das es sowieso kaum bezahlbaren Wohnraum gibt, aber das ist nochmal nen anderes Thema).

3 „Gefällt mir“

Ja, weil sich weniger Privatmenschen Einfamilienhäuser kaufen. Einfamilienhäuser sind Teil des Problems, nicht der Lösung. Es ist vollkommen richtig und wichtig, dass die weniger werden.

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht korrekt, Eigenheime sind sogar um 36% die Baugenehmigungen eingebrochen. Es ist ein Fakt, dass Baugenehmigungen für Wohnungen um 32% eingebrochen sind und das kann man sich nicht schönreden! Jeder kann zu Eigenheimen stehen wie er möchte, aber das Problem ist trotzdem, dass zu wenig Wohnungen gebaut werden, das ist ein Fakt.

4 „Gefällt mir“

So gut ist das noice cancelling von Sennheiser noch nicht, bekomme leider noch zu viel mit von der Umgebung

Für mich ist das Auto auch keine Alternative, aber in den letzten Jahren schaffen es die Öffis einen das Auto schmackhaft zu machen. Eigentlich sollte es andersrum sein.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir Isolierende In-Ear geholt, ich höre selbst im Flugzeug nichts mehr, ganz ohne Noise Cancelling^^

Aber die sind (leider) immernoch echt unangenehm teuer und ich hab noch kein einziges Kabelloses Modell gefunden. Ich hoffe das ändert sich mittelfristig.

Haken ist halt, die kann man nur mit Memory Schaum benutzen, das heißt alle 10 Tage ist Aufsätze Wechseln angesagt

Dann kann ich das ganz gut ausblenden und bin zu sehr in show xy vertieft

Ach krass! Darf ich fragen wo? Ja IN ist schon strange :beanjoy:

Witzig, bei dem ganzen Öffigerede hier, taucht plötzlich der Ausbau der Wiener Linien im YouTube Algorithmus auf…

1 „Gefällt mir“

Jetzt gerade Akut, ja. Die aktuelle akute Situation lässt ja keine zuverlässige Zukunftsprognose zu. Stell dir vor die Leute hätten während des zweiten Weltkrieg gesagt „Tja, ab jetzt gibts wohl nie wieder Häuser… und Brot… und Ärzte und sowie garnichts mehr“.

Und selbst wenn es so wäre, werden wir ja jedes Jahr weniger Menschen. Es kann durchaus sein, das der Wohnungsmangel dadurch aufgefangen wird, dass wir einfach grundsätzlich eine kleinere Bevölkerung haben.

Aber falls nicht, werden Konstant Wohnungen gebaut. Auch in Berlin, Gefühlt an jeder Straßenecke stehen baustellen. Nicht so viele wie es eigentlich sein sollten aufgrund eines offensichtliches Weltgeschehens dass gerade vor sich geht, aber der Bau hat nicht gestoppt.

Die Anzahl der Verfügbaren Wohnungen steigt auch jetzt, ganz unabhängig davon, dass die Steigungsrate nicht so hoch ist wie gewünscht.

Aber das ist ja eine Steigungsrate. Wenn die zu 30% einbricht, heißt das ja nicht, wir haben jedes Jahr 30% weniger Häuser. Wir bauen 30% weniger Häuser als im Jahr zuvor. Es werden aber immernoch Häuser gebaut, jeden Tag. Wobei es hier ja um die Vergabe von Bauprojekten geht. Die Häuser die jetzt gerade gebaut werden, haben ja alle schon länger ne Genehmigung.

Der Akute Wohnungsmangel der Teilweise durch Migration entstanden ist, ist so wie er jetzt ist, in 2-3 Jahren, nicht mehr da. Bis dahin sind die Baustellen die jetzt gerade gebaut werden fertig und hoffentlich (im positiven Sinne gemeint!) weniger Migration zu gange.