Oder deinem Crush aus Sehnsucht und Sozialinkompetenz hunderte leere Nachrichten geschrieben hast.
OK, also hast du keinen Kontakt zu Menschen, die du nicht/äußerst selten persönlich treffen und mit denen du nicht telefonieren kannst. Das ist ja schade.
Dann glaub daran, wenn du mit glücklich bist
Aaaaber, ein ordentlicher Text dauert auch wirklich wesentlich länger.
Eine Bekannte wollte mal für ihren Freund und sich Buchempfehlungen aus meiner Bibliothek. Sie haben etwas erzählt, was sie interessiert und gefragt, ob ich was passendes habe.
Hier war also nur Information von meiner Seite nötig. Ich habe dann einfach mit dem Handy in der Bib eine 10 Min Sprachnachricht gemacht, in der ich kurz erzählt habe, welche Bücher ich für wen empfehlen würde, warum sie gut sind und worum es geht.
Das in eine Textnachricht zu schreiben hätte minimum 3x so lange gedauert.
Sprachnachrichten können ein wundervolles Medium sein.
Als meine Schwester und ich beide kleine Kinder hatten, war das quasi die einzige Kommunikationsform die wir hatten. Wegen der unterschiedlichen Rhythmen der Kinder war telefonieren keine Option und Texte sind einfach das falsche Medium, wenn es nicht um reine Informationsvermittlung gehen soll und wenn man nicht so super viel Zeit hat.
So konnte ich ihr eine Nachricht schicken, während ich im Auto war auf dem Weg zur Arbeit und ihr mein Leid klagen oder Tipps erfragen und sie konnte das abhören und antworten, wenn sie auf dem Rückweg vom Kindergarten war. Ich hatte dann nach der Arbeit eine frische Nachricht von ihr usw.
Na klar wäre da ein 30 Min Gespräch schöner gewesen um in Kontakt zu bleiben, aber das war einfach zu der Zeit nicht drin. So konnten wir uns ab und zu hören, obwohl unsere Leben überhaupt nicht aufeinander gepasst haben.
Gefühle? Wofür braucht man die? Zeitverschwendung. Außerdem reichen folgende Emojis:
Und mit was? Mit Recht!
Oh, entschuldige. War nicht meine Absicht.
Niemand hat die Absicht glücklich zu sein!
Oder es wäre einem als Textnachricht viel zu blöd gewesen.
Eine Bekannte hat mich auch mal was zu meinen Bienen gefragt und da bin ich doch nicht bescheuert und tippe mir da die Finger blutig.
5 Minuten Sprachnachricht und gut.
Nein, da ruft man an
" kannst du nicht googeln?"
Wenn ich irgendeinen meiner Freunde anrufe, dann würden die mit einem „SCHEISSE… WAS IST LOS!?“ rangehen. Da ich nämlich niemals irgendwen freiwillig anrufe.
Aber wenn du jemanden etwas fragst, wo du weiß, dass er 10 Minuten drauf antworten muss, dann ist doch der Anruf immer einfacher, da man da auch sofort Rückfragen stellen kann. Ansonsten hörst du ein zehnminütiges Referat und musst dir aufschreiben was du denn nochmal genauer wissen möchtest. Und dann geht das drei Mal so hin und her.
Ich frage niemanden so etwas, genau wie ich auch niemand mir so eine Frage stellt. Ich habe genau eine Person in meinem Freundeskreis, von der ich Sprachnachrichten bekomme und die sind auch nie länger als vllt 2-3 Minuten. Dann schreibe ich halt die Antwort, während ich die Nachricht hör.
Ich telefoniere den ganzen Tag auf der Arbeit. Ich hab danach absolut kein Nerv mehr darauf.
Mein Humor!
Hab mir jetzt nicht all die folgenden Posts durchgelesen, aber das wäre doch hier wieder ein guter Punkt für KI, genauer Speech to Text.
Wer keine Nachrichten hören will und lieber liest, sollte die Option haben, das Audiofile in Text umwandeln zu lassen. Dann können beide bei ihrer Gewohnheit bleiben. Für etwaige Fehler bei der Transkription ist nach wie vor trotzdem der Sprachnachricht-Lieber Schuld, weil dieser zu undeutlich gesprochen hat
youtube kann das ja bereits, je nach Sprache und umso klarer der Sprecher spricht.
da das Audio File eh zu dem Transkription Service in die Cloud auf nen Server muss, kann man natürlich direkt nach Schlagwörtern scannen und „personalisierte Werbung“ einblenden…
…für undeutliche Sprecher gibt’s Links zu Logopädie…
Programmier mal ein WhatsApp Plugin, das transkribiert…
…wird ein riesen Erfolg, sag ich dir