Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen (Teil 3)

Ne, kann man auch nicht.
Höchstens sowas wie eine Form von Bekanntheit ließe sich irgendwie anhand der Songs, die man(die Masse?) aufzählen kann, vielleicht ablesen. Bekanntheit erzählt uns aber nichts über die Musik.
Und da sind dann Rammstein im Vergleich zu Britney auch ordentlich overrated.
Eine Aussage zu Qualität lässt sich bloß an der Masse von Songs sowieso nicht ablesen.

1 „Gefällt mir“

Was ist mit der relation der bekanntheit vom bekanntesten song zum zweit bekanntesten song? Ab einem bestimmten prozent satz kann man nun wirklich von einem one hit wonder sprechen.

Ich kenne auf Anhieb keinen Song von Drake zB. Der ist aber einer der erfolgreichsten Künstler der letzten 15 Jahre mit unzähligen Nummer 1 Hits und 600 Mio verkauften Tonträgern. Er ist halt mir nicht wirklich bekannt. Trotzdem wahrscheinlich ansonsten unglaublich vielen Menschen.

Auf der anderen Seite kann ich dir von einigen Bands mehrere Lieder nennen, die bei einer Umfrage hier wahrscheinlich 8/10 Leuten noch nie gehört haben.

Es kommt also immer darauf an, wen man fragt.

Um das mal mit deiner Eingangsaussage zu beantworten. Ein System of a Down hat im Single-Bereich nicht die großen Verkaufszahlen, deshalb schwierig. Und ich könnte dir nicht sagen ob BYOB, Toxicity oder Chop Suey! ihr bekanntester Song ist.

1 „Gefällt mir“

Nun zum glück ist dies ein unpopuläre meinungen thread.

Ich verstehe nur deine Begründung nicht, deine Meinung das du sie overrated findest, lasse ich dir gerne. Mir kam es aber nie so vor das sie wirklich hoch gehandelt werden bis auf drei Lieder.

Ohne Serj würde auch kein Hahn nach denen krähen, das war quasi deren USP

Oh nein, eine Rockband deren USP ihr Sänger ist. Das gab es ja noch nie :kappa:

4 „Gefällt mir“

Ob wohl ein Hahn nach Rammstein krähen würde, wenn Lindemann nicht dabei wäre? :beanthinking:

Ich hab zu beiden Bands etwa gleich viel Bezug und ich finde, dass bei Rammstein der Rest der Band schon mehr zum Gesamtbild der Musik beiträgt als bei SOAD

Komisches Qualitätsmerkmal, aber ich kenne vielleicht 5 Rammstein Songs und von denen finde ich fast alle langweilig.

Manchmal hat Gregor eben nicht wirklich einen Filter und kommt mir bei gewissen Themen wie mein 20 jähriges Ich vor, nur noch nerdiger und älter.
Dadurch dass er schon ewig im Ökosystem (oder auch Sumpf :wink: ) RBTV ist, hat er eben nie groß ein Korrektiv gehabt, dass er gewisse Dinge nicht sagt.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde das Soloprojekt von Daron Malakian ziemlich cool.

5 „Gefällt mir“

Ich kenne so gut wie keine Songs von Rammstein, weil ich die Band furchtbar finde. Aus dem Kopf fällt mir spontan gerade nur Engel ein. Wenn ich mich jetzt anstrenge, vielleicht noch ein paar mehr, aber die Band ist für mich komplett irrelevant. Wenn ich an S.o.a.d. denke dann fallen mir spontan Chop Suey!, Toxicity, B.Y.O.B., Aerials, Lonely Day, Sugar, Hypnotize und Radio/Video ein. Da musste ich jetzt weder nachdenken, noch nachsehen.

Allerdings verstehe ich nicht was die beiden Bands miteinander zu tun haben und warum das „Rating“ (ob overrated oder nicht) von der Anzahl an Songs die ich kenne abhängt. :beanthinking:

2 „Gefällt mir“

Glaube, dass es eher daran liegt, dass SOAD irgendwann mal aufgehört hat, neue Musik zu machen und nur noch ihre Best ofs aufführt. :thinking:
Da würde ich als Musikenthusiast mich schon irgendwann fragen, macht doch mal was Neues, wenn wir für teuer Geld in eure Konzerte gehen sollen. Die sind ja nun nicht die Rolling Stones und stehen mit einem Bein schon im Grab.

Wusste ich nicht mal. Für mich ist normal, dass ich bei vielen Bands nur die Alben höre die ich mag und ich neuen Kram ignoriere. Könnte jetzt etliche Bands nennen wo ich regelmäßig die 20 Jahre alten Alben höre und ich keine Ahnung habe - und es mir auch egal ist - ob die was neues haben. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich könnte dir nicht mehr widersprechen - System of a down ist eine Legende, dessen Einfluss kaum größer auf die Metal-Welt zu bewerten ist. Selbst in China kennt man sie - sie haben meines Wissens 2 Grammy´s abgeräumt (+ einige MTV Music Awards)…

Ich kann dir aus dem Stehgreif 10Lieder nennen, Angefangen mit Chop-Suey, Lonley Day, Toxic City, Prison Song, Sugar, Hypnotize, Forest, Lost in Hollywood, Psycho, Attack, Boom…

Obwohl ich Serj für einen großartigen Musiker halte, muss man anerkennen, dass Text und Musik häufig Malakian stammen - grade beim Album Hypnotize ist sein Einfluss massiv zu erkennen. In den meisten Liedern ist Tankian für die Vocals und Malakian für die Musik federführend (wie zum Beispiel bei Chop Suey!)

Ihren Einfluss auf den modern Rock/Metal würde ich gleichsetzen mit dem von Linkin Park.

Selbstverständlich gibt es größere Bands - Metallica, Led Zepplin, Black Sabbath, Iron Maiden… an denen System of a down nicht mal kratzt, aber sie als overrated zu bezeichnen, grenzt an Blasphemie. Zur Aufklärung bitte ich dich am Morgen vor einem Auftritt von ihnen mal über ein Rock am Ring Gelände zu gehen - die Spannung kocht in jedem Camp über.

4 „Gefällt mir“

Das ist ja total verbreitet, glaub ich…
…also, dass man die „alten Sachen“ von seinen Lieblingskünstlern super findet (meist die, mit denen man sie kennengelernt hat, +/-)… …und die „neuen Sachen“ dann nicht mehr so gut (oder wie du: ignoriert).
Frag mich, ob es daran liegt, dass deren Musik tatsächlich schlechter/unkreativer wurde (eben: auserzählt). Oder ob das so ein ganz subjektives Wahrnehmungs-Ding ist, weil „ist nicht mehr der Alte, den ich kennen- und lieben gelernt habe“…

Bei mir ganz enorm bei vielen vielen Bands/Künstlern

• Björk
  • Tricky (ganz extrem!)
  • Portishead (wobei die so wenig neues haben, da geht’s noch, die 3rd ist dennoch imo nicht mehr in dem alten Spirit)
  • Massive Attack
  • NIN / Reznor (ganz extrem!)
  • Goldfrapp
3 „Gefällt mir“

Definitiv die subjektive Wahrnehmung, weil das bei mir in beide Richtungen funktioniert. Wenn heute eine mir unbekannte Band ein Album veröffentlich das ich mag, dann höre ich schon auch in die vorherigen Alben rein und merke, dass mir das dann eben häufig nicht gefällt. Lerne ich also eine Band in einer Phase ihres Schaffens kennen, ist es nicht selten auch nur diese Phase die ich mag.

1 „Gefällt mir“

Ich hab allein drei komplette Alben hier stehen, also da könnte ich dir ohne nachzuschauen sehr viele lieder nennen und auch gleich vorsingen :smiley:

Aber deine Argumentation ist verkehrtherum. Overrated wären sie wenn jeder alles von ihnen kennen würde (rated) aber du findest die Qualität ihrer Werke so schlecht, dass du dich fragst warum die überhaupt wer kennt (over)

1 „Gefällt mir“

Ich hab lange über Rammstein gedacht, dass das ne Jokeband entstanden aus ner verlorenen Wette sei, so lächerlich hab ich die Musik damals gefunden. Mag sie bis heute nicht.

4 „Gefällt mir“