Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen (Teil 3)

Seit wir Kinder haben, gibt’s bei uns eigentlich nur noch LED. So grundsätzlich gibt’s natürlich schon noch echte Kerzen, aber bestimmt nicht in einem trockenem Tannenkranz der auf dem Tisch steht.

Gegen Kerzen hab ich auch nix, es ist ja eigentlich immer der Umgang damit, der Unfälle verursacht

2 „Gefällt mir“

Sind halt Traditionen. :smiley:
Weihnachtsessen, dann gehen alle ins Wohnzimmer bis das Glöckchen klingelt, dann kommen wir wieder raus in einen abgedunkelten Raum (mit ein paar mehr Geschenken, was aber natürlich nicht mehr so krass ist wie zu Kindheitstagen) wo die Kerzen schon brennen. Man singt 2-3 Klassiker, dann werden die Kerzen ausgemacht und die Geschenke verteilt.
Gehört halt irgendwie dazu und finde ich jetzt auch nicht schlimm.

Die Runde ist natürlich seit meine Großeltern verstorben sind deutlich kleiner geworden, aber vielleicht ändert sich das in ein paar Jährchen ja auch wieder und die Traditionen werden mit dem Nachwuchs fortgesetzt.

2 „Gefällt mir“

Oh, so war das bei meinen Großeltern früher auch.
Nur mussten wir in der Küche warten.
Hab das Glöckchen immer noch, weil das so sehr dazugehörte :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Läuft bei meiner Family ganz ähnlich ab, nur halt keine Trompeten sondern Gitarre und Klavier/Akkordeon.

1 „Gefällt mir“

Bei uns wird wieder das jethro Tull weihnachtsalbum laufen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei uns klopft es ungefähr ne halbe Stunde nach dem Kaffee trinken, dann versammeln sich alle im Wohnzimmer und der Weihnachtsmann kommt herein. Der ruft dann nach und nach die Kinder auf, liest was aus dem roten Buch vor, was sie dieses Jahr gut und schlecht gemacht haben und danach müssen die Kinder was vortragen, bevor sie dann ihr Geschenk bekommen. Irgendwann sind dann alle Kinder durch und der Weihnachtsmann geht wieder und erst dann dürfen die Geschenke aufgemacht werden. Ist für manche ne ganz schöne Geduldsprobe, weil die Geschichte gerne mal 30-45min dauern kann.

Das hast du dir doch ausgedacht

1 „Gefällt mir“

Bei uns wird seit einigen Jahren gewürfelt. Ein Würfel geht rum, jede Person würfelt 3 mal und wenn eine 6 gewürfelt wurde, wird entweder die Person beschenkt oder die Person verteilt Geschenke (die Diskussion, was von beidem dann der Fall ist, gibt es obligatorisch jedes Jahr davor wieder)

Es ist erstaunlich wie viel Mühe sich doch Familien geben

Unsere Eltern bekommen viel mehr Geschenke als wir. Da macht würfeln keinen Sinn mehr :sweat_smile:

Ich war immer neidisch auf die Kinder, die kein Gedicht oder Lied vor 20 Leuten vortragen mussten :smiley:
Ich war so froh, dass ich das mit 18 nicht mehr machen musste.

1 „Gefällt mir“

Als wir noch klein waren und meine Mutter gesund, mussten wir Kinder mit Oma und Opa erst in die Kirche, in der Zeit hat meine Mutter die Geschenke unter den Baum gepackt etc und als wir wieder kamen waren die Kerzen am Baum an und wir durften dann langsam die Sachen auspacken.

Nach und nach hat sich das geändert, aber den echten Baum mit den echten Kerzen gab es für meine Mutter bis zum Schluss, für sie war das wichtig. Die Kerzen brannten auch nur wenn ich mit im Raum war und ein Feuerlöscher war eh immer im Flur(Großeltern bestanden drauf auf jeder Etage im Haus, also haben sie das mal irgendwann bezahlt).

4 „Gefällt mir“

Als wäre Weihnachten nicht so schon schlimm genug.

Heiligabend was essen, dann kurz Wichtelbescherung, noch ein bisschen zusammensitzen und das war es (mit sechs Erwachsenen pus meinem dreijährigen Neffen) - musste da lang für kämpfen, aber irgendwann machte es dann auch bei den anderen „klick“, da immer, wenn wir uns nochmals trafen (egal ob 1. oder 2. Weihnachtstag), irgendwer schlechte Laune hatte.
Das war übrigens nie ich! :smiley: Bei mir ging dann nur die Laune immer relativ schnell runter, wenn wer anderes mit mäßiger Laune da rumsaß.

So lass ich mir Weihnachten mittlerweile gefallen. Und 1. Weihnachtstag geh ich dann arbeiten.^^

Find die Unterschiede zwischen Christkind und Weihnachtsmann immer spannend. Zumindest bei uns hat man das Christkind nie gesehen, das huscht eben rein, bringt die Geschenke und verschwindet dann wieder. Hat sowas mystisches. :smiley:
Kann mir so gar nicht vorstellen, wie da ein „echter“ Weihnachtsmann reinspaziert kommt und mit einem interagiert.

Die Geduldsprobe bei uns war ja eher immer das Weihnachtsessen vorher, das Lieder singen hat den Kohl dann auch nicht mehr fett gemacht.

1 „Gefällt mir“

So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Am 24. bei meinen Eltern, bisschen essen, kleinen Drink - Ende. Kein Brimborium, kein Jesusmüll, kein Gesang, keine Kirche, kleine Geschenke oder Aufmerksamkeiten. Das Höchste der Gefühle ist vielleicht, dass ich ein Griswold-Eishockeytrikot trage. Ansonsten auch keine Deko zu Hause in der Bude, ich hatte aber schonmal eine Minilichterkette aufm Kaktus liegen.

Ich könnte das gesamte Gespräch mit dir führen. :smiley:

Was der Weihnachtsmann sagt oder was du/das Kind sagst :smiley:

Was der Weihnachtsmann sagt. Also wenn du ein Kind wärst :smiley: