Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen (Teil 3)

Warst du etwa schon mal der Weihnachtsmann? :beannotsure:

Nein, aber ich habe es jetzt sicherlich 100 Mal erlebt :smiley:

Für sowas gibts bei uns den Nikolo mitm Krampus.

Ich dachte der kommt nur einmal im Jahr?

Ja, aber waren ja dann auch bis zu 7 Kinder :smiley:

Bis vor zwei Jahren hatte mein Vater auch noch echte Kerzen dran, die zum Singen angezündet wurden.
Meine Schwester und ich haben in den letzten Jahren immer ne Bemerkung dazu da gelassen. Und siehe da, jetzt gibt es keine echten Kerzen mehr :beanjoy:

Aber hey No risk No fun :kappa:

Die Tradition hatten wir auch. Hab die Glocke immer sehr geliebt, weil die auch so schön alt aussieht.
Bei uns wars nur nie mit Singen oder so. Wir sind entweder mit einem meiner Opas spazieren gegangen oder in eines der Kinderzimmer, dann wurde die Glocke geklingelt und dann durften wir Geschenke auspacken. Meist haben wird das so gemacht, dass der oder die jüngste ein Paket nehmen durfte, den Namen vorgelesen hat und das Paket dem oder der Beschenkten gegeben hat. Die durfte dann auspacken und anschließend das nächste Paket aussuchen und weitergeben. Bei uns wurden die Geschenke auch vom Weihnachtsmann gebracht, aber im Kostüm kam nie wer zu uns. Er war also auch nur da, wenn wir Kinder nicht im gleichen Raum waren.

Jetzt liegen die Pakete meist schon vor dem essen unterm Baum und nach dem Nachtisch packen wir nach einander die Geschenke aus. Leider ist das als Erwachsene nicht mehr so befriedigend wie früher :sweat_smile:

Bei uns war das genauso, nur dass wir halt höchstens 3 Kinder zu Heiligabend waren (je nachdem ob meine Cousine dabei war).
Aber wir mussten das nur bis zum Grundschulalter (etwa 10Jahre) durch machen und nicht wie @Herzer mit 17 noch :smiley:

1 „Gefällt mir“

bei uns wurde jahrelang versucht, das alle Singen und zwei meine Cousinen spielen Klavier/Querflöte.
Hat aber nie funktioniert, weil andere Anwesende (ich nicht, ich würde das nie tun. :kappa:) ich einen Spass daraus gemacht haben, sie zum lachen zu bringen.
Mittlerweile wird nur noch kaut und schief gesungen, nach ein bisschen propfern, dass man schin wieder singen muss und man kann ja gar nicht singen. Aber meine Oma freut sich immer so schön, drum ist da nie jemand wirklich böse drüber.

1 „Gefällt mir“

Glaub ich dem Herzer schon,

hab hier im Ort auch schon den Weihnachtsmann gespielt.

Zum Haus hin, Eltern haben mir den Sack mit Geschenken gegeben, dann bin ich rein, aus dem großen Buch was vorgelesen, wo die Eltern mir einen Zettel rein hatten mit Infos über die Kinder, brav nicht brav etc.

Dann die Kinder was vorsagen oder singen lassen.

Dann Geschenke verteilt und während die Kinder auspackten Tschüss gesagt und next.

Da war auch nix mit Geld und co, da gibt es eben 1 Kostüm im Ort das der oder die Ortsvorsteherin im Keller hat und 1 Mann im Ort wird eben im dezember gefragt ob er das machen will für die X Haushalte die Kinder haben und sowas gerne wollen.

Hab ich 2 Jahre gemacht und dann war es auch gut.

Meine Mutter war immer „krank“ wenn wir an Heilig Abend als Familie in die Kirche gingen und blieb daheim.

Kam mir als Kind immer schon komisch vor, dass sie immer da krank ist für 2 Stunden.

Und als man von der Kirche zurück kam, waren die Geschenke da, :grin:

Bei uns ist das dann aber der Nikolaus mit Knecht Ruprecht im Schlepptau.
An der Tür gibt es zum Abschluss immer nen Schnaps.
Dann wird gefragt „Wollt ihr noch einen?“
Dann sagt der Nikolaus „Nee lass mal, aber Knecht Ruprecht nimmt noch einen.“
Knecht Ruprecht darf nach Tradition nicht sprechen.
Beim letzten Haus muss der Knecht sich dann schon stark auf die Rute lehnen. :beanlul:

1 „Gefällt mir“

War bei uns früher auch so :beangasm:
Ich mochte das eigentlich ganz gerne, aber aus heutiger Sicht war das schon grenzwertig.
Das Nachbarsmädchen (5 Jahre alt) hatte eine derartige Panik, als plötzlich der Knecht Ruprecht mit rasselnden Ketten, Rute und Stoffkinderbeinchen die ihm aus dem Jutesack hingen plötzlich im Wohnzimmer stand.
Die war nicht mehr zu beruhigen und das Nikolaus Event musste abgebrochen werden. Ihre Mama versuchte sie stundenlang vergeblich im Kinderzimmer zu beruhigen. Glaub die bekommt heute noch Panikschübe, wenn die nen Krampus sieht :beansweat:

Das hängt natürlich auch von den Eltern ab wie sie das vorher verkaufen.
Bei uns hieß es auch immer freche Kinder bekommen was mit der Rute, da muss man sich nicht wundern wenn die Kinder sich hinterm Sofa verstecken.

Gibt aber auch Kinder bzw Phasen wo Kinder so oder so fremdeln und keinen Bock auf andere Leute haben.

1 „Gefällt mir“

Kannste mit den Kindern von heute gar nicht mehr machen. :sweat_smile:

:beansmirk:

3 „Gefällt mir“

Ist das dieses „Uns hat es auch nicht geschadet“ Argument? Weil ja, uns hat so ein Blödsinn geschadet.

3 „Gefällt mir“

Woher weißt du das es mir geschadet hat?

1 „Gefällt mir“

Im statistischen Mittel, manche mehr, manche weniger.

Manchen gar nicht. Ich sag ja nur das es heutzutage wesentlich mehr wären als früher.

Jede Erziehungsmethode hat vor und Nachteile, außer Helikoptereltern. Aber komplett Laissez-faire ist auch nicht das Richtige. Bei mir war das irgendwie die Drohung die gereicht hat. Heute muss und sollte niemand mehr handgreiflich werden, wenn du den Kids das Handy für eine Woche abnimmst, nehmen sie viel mehr mit.

1 „Gefällt mir“