Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen (Teil 3)

Das mit in den Sack stecken und mitschleppen finde ich auch zu krass.

1 „Gefällt mir“

Aber die Selbständigkeit erreiche ich doch nicht durch schwarze Pädagogik.
Ich war schon früh ziemlich selbständig. Zur Grundschule bin ich gelaufen. Mit 12 hab ich für mich und meinen Bruder Mittagessen gemacht. Alle Haushaltsaufgaben inkl. Wäsche waschen und bügeln konnte ich vor der Pubertät.
Das konnte ich aber nicht, weil man mir Angst gemacht hat oder mir Gewalt angetan hat.

1 „Gefällt mir“

Ein fremder Mann der zu dir nach Hause kommt,dich mit einer Rute schlägt und deine Familie und Liebsten gucken zu, Filmen es und lachen sich kaputt. Kein Weltuntergang.

1 „Gefällt mir“

Und dem gruseligen fremden Typen der mich entführt.

2 „Gefällt mir“

Klar, ich wollte das auch nicht verallgemeinern, aber ich wäre defintiv der Typ gewesen, der dann lieber kein Geschenk vom Nikolaus annimmt, als vor dem und anderen Zuschauern irgendein Gedicht zusammen zu stammeln. Wäre dazu aber eben auch nie gedrängt worden. Vermutlich gibt es keinen Königsweg.

Dass die Geschichte von Angrist der als Nikolaus Kinder in den Sack steckt drüber ist und nicht nur bei Schüchternen Kindern Ängste auslösen kann, ist denke ich eh unbestritten.

2 „Gefällt mir“

Alleine zum Nikolaus gehen müssen ist für dich schon schwarze Pädagogik? (Ernstgemeinte Frage)

Ich drehe die Frage mal um: du glaubst ernsthaft, dass ein Kind später weltoffener und selbstständiger agiert, wenn es gezwungen wird zum Nikolaus zu gehen? :beanjoy:

Wenn das Kind davor Angst hat, ja.

5 „Gefällt mir“

Wir reden doch von der Aktion von Angrist.

Wenn dem Kind Angst gemacht und gedroht wird, es unter Druck gesetzt wird, dass es vor aller Augen alleine zum Nikolaus geht, vor dem es Angst hat, dann ist das schwarze Pädagogik, ja.

4 „Gefällt mir“

Ja. Kinder zu zwingen, zu einer ihnen fremden Person zu gehen und sie evtl auch noch anfassen zu müssen, ist schon ziemlich grenzüberschreitend.

6 „Gefällt mir“

Dachte es ging ums Sack über den Kopf ziehen

Klingt so wie die Geschichte des Waisenjungen der völlig ohne Eltern aufgewachsen ist. Also sollten Eltern sich am besten aus der Erziehung komplett rausnehmen, weil wie sie es machen machen sie es ja falsch. Der Junge lernt eh alles von allein?

Der ja, aber Mädchen nicht, weil die Mädchen sind :kappa:

Warum sollten Mädchen was lernen? Die können doch heiraten. :cluelesseddy:

Ich bin tatsächlich Halbwaise, weil meine Mutter früh verstorben ist. Und mein Vater musste arbeiten.

Hab ich weder gesagt noch gemeint.

2 „Gefällt mir“

Vergessen: Kochen und Putzen sollten die schon können! Aber das können ja die Mütter denen ja beibringen.

Das haben die doch in der DNA. Ein Fisch lernt ja auch nicht zu schwimmen

Ich weiß schon, dass du das nicht gemeint hast. Ich hab nur deutlich überspitzt, was ich beim lesen deines Textes gedacht habe. Ich konnte nicht mit 12 Wäsche waschen und es war mir auch scheißegal.

Und um den Kreis zur Nikolausfrage zu schließen: Ich war das Kind das lieber keinen Weckmann bekommen hat, statt zum Nikolaus zu gehen. Ich bin froh und meiner Mama dankbar, dass sie mich an die Hand genommen hat. Trotzdem (oder deswegen??) bin ich heute Ü40 und kann alleine keine telefonischen Arzttermine machen. Im übertragenen Sinne nimmt mich dabei heute meine Frau an die Hand. Ob ich das könnte, wenn man mir als Kind einen kleinen Schubs gegeben hätte? Weiß keiner und wird nie einer beantworten können.

5 „Gefällt mir“

Ernsthaft: Unser Fünfjähriger kann tatsächlich schon kochen. Zwar nix allzu Wildes, aber Spaghetti mit Tomatensoße kriegt er durchaus alleine hin und er hilft regelmäßig auch auf eigenen Wunsch hin beim Kochen (Gemüse schnippeln usw.). Kinder gucken sich unglaublich viel ab, wenn man sie machen lässt.

5 „Gefällt mir“

Nein @josynger hat auf die Nikolausgeschichte von @Nullinger0 geantwortet.

Und wie soll es dann lernen diese Angst zu überwinden?

Sie werden ja nicht gezwungen aber dann gibts halt nichts

2 „Gefällt mir“