Dann haben wir da vielleicht einfach einen recht konträren Eindruck von. In meiner Wahrnehmung geht es eher darum, das eigene Gericht für sich aufzuwerten. Freude daran haben es hübsch zu gestalten, neue Kombinationen ausprobieren etc. In gewisser Weise macht es den eigenen Salat „besser“, mindestens „anders“, da seh ich jetzt allerdings auch kein Problem drin.
Ich kann sowieso nur von meinem Eindruck sprechen und da kommen schon so Phänomene wie eben die Bowl rüber als etwas „besseres“, so a la „Ich esse keinen Salat, der ist mir zu gewöhnlich, ich esse lieber Bowl, das ist viel besser.“ Ähnliche Argumentationen hätt ich auch schon bei Craftbeer gehört, als die klassische Hipsterphase voll im Gang war. Ich hab auch mit Craftbeer überhaupt kein Problem, nur mit dem, welche überhöhte Wertigkeit man diesem Gericht manche beimessen, um sich selbst drüber zu stellen. Ich möcht betonen, dass das lang nicht alle so machen und das möcht ich hier auch niemanden unterstellen. Es ist lediglich eine Beobachtung meinerseits ausm RL.
@SoS das ist an sich auch völlig legitim sowas zu machen, solang man nicht so tut, als wäre man was besseres (siehe oben), weil man XY-Trendfood grad isst.
Stimmt bin schaßaugert
Ich hab ehrlich gesagt das Gefühl, das läuft eher umgekehrt Ich schaue sehr viele Kochvideos, gehe gerne essen und koche gerne und bin da hauptsächlich so im Bereich „vegan und gesund“ unterwegs. Dementsprechend stolper ich natürlich nicht selten über die hier angesprochenen Trendgerichte Ich hab da aber noch nie diese Überheblichkeit erlebt von der du berichtest.
Und finds dann auch oftmals persönlich eher schade, wenn ich mich an einem Trendgericht erfreue, weils sehr meinem Geschmack entspricht und dann andauernd erzählt bekomme, wie überbewertet das doch wäre (höre das ja gerade nicht zum ersten mal) etc. Das finde ich eigentlich viel eher überheblich. Sind natürlich beides subjektive Eindrücke, ist mir bewusst dass daher vielleicht die unterschiedliche Wertung kommt.
Schau, solangs schmeckt ist auch alles gut. Das Gericht selber ist ja nicht das Problem, sondern was manche Leut draus machen in die eine oder andere Richtung.
Der Hip-Aufschlag beim Preis ist das Hauptproblem
Dafür steh ich mit meinem Namen
Shakira
es kann schon echt geil schmecken und für das was es in Japan kostet, ja super würde ich ab und an essen.
Aber die 14€ die Es in Deutschland meist mindestens kostet, dort wo es sowas gibt (Großstädte)
Sorry not worth it
Doch!
Hab noch garnicht so viele gegessen aber die waren ihr Geld immer wert.
Je nachdem wie geil die gemacht sind, is es halt auch keine „Nudelsuppe“ sondern ein Hauptgericht, was in Brühe serviert wird.
Geheimtipp: Selber kochen.
Das Problem sind da echt die Nudeln finden ich, die Brühe und alles bekommt man ganz authentisch mit Asiamarktsachen hin. Aber selbst hochwertige Trockennudeln sind noch mal was anderen als frische aus dem Ramenladen.
ich wohn hier janz weit draussen,
und gerade die nudeln sollte man ja frisch kaufen weil die selbst zu machen, äh,schwierig.
Warum schwierig? Nudeln selbst machen ist keine Raketenwissenschaft, braucht nur etwas Muskelkraft, wenn man keine Maschine dafür hat.
Also Nudeln komplett ohne Maschine gut selbst machen find ich schon schwierig. hab ich mal gemacht. Es ist zwar an sich nicht komplex aber meine Nudeln sind sehr dick geworden weil sie so dünn ausrollen ohne dass sie zerreißen schon echt schwierig war. der ganze bumms des Nudeln herstellens hat auch ewig und drei tage gedauert im versuch sie so dünn wie irgendmöglich auszurollen
Ich hab mir mal Lasagneplatten gemacht und das war zwar schon aufwendig, aber definitiv machbar. Ich dachte am Ende auch, dass die noch viel zu dick sind, aber war dann doch schon gut. Mit Zerreißen hatte ich überhaupt keine Probleme, vielleicht vorher nicht genug geknetet?
mit zerreißen hatte ich auch keine probleme mehr als sie dick waren aber wenn man schön sexy dünne nudeln will aber immer mit dem nudelholz draufballern muss und sie dann vom brett kriegen kann das schon eher mal passieren (hab farfalle gemacht, da will man wirklich keine fetten nudelklöpse haben, die werden ja sogar noch zusammengedrückt). Also ohne Maschine würd ich das definitiv nicht mehr machen und halt schon gar nicht als praktische alternative für irgendwas