Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen (Teil 3)

Wenn du 14-16 als eine gute Lösung siehst, warum schließt die 13 jährigen aus, sind sie deiner Meinung nach nicht reif genug? An welcher Charakteristik machst du das fest? Mädchensind bewisener Maßen in frühen Jahren intelektuell reifer als Jungen, macht es dann nicht Sinn dies zu splitten?

Ich bin mir bewusst, dass dies mehr provozierend ist als zuträglich ist. Ich möchte nur erklären, warum ich mich schwer tue, in solchen Fragen eine fixe Meinung zu bilden.

Tu ich nicht. Ich würde die Altersgrenze grundsätzlich so niedrig setzen, wie möglich (da hab ich keine feste Meinung). War eher ein Kompromissvorschlag.

Also bist du für Wahlrecht für Spermien und Eizellen?

Man darf aber auch nicht vergessen, die Zahl 18 ist eher Willkür als das man diese klar an etwas festmachen könnte, die Pubertät selbst geht zb. eigentlich bis 21.
Wenn aber sieht was man Jugendlichen in der Schule beibringt, ist das Argument des fehlenden Verstehens für Komplexe Dinge ziemlich hinfällig. Die meisten Leute haben in der Schule und Studium ihren Peak von Verständnis vom Komplexen Dingen, einfach weil man da ständig damit arbeite. Schüler und Studenten machen nichts anderes als Dinge lernen und damit arbeiten.

Also zu behaupten das man mit 16 komplexe Dinge nicht verstehen kann, das klingt eher nach platten schimpfen über „Die Jungend“

1 „Gefällt mir“

Blende jetzt mal aus, dass du 13 Jährige auf eine intellektuelle Stufe mit Spermien setzt :wink:

Und JA: dafür stehe ich mit meiner neu gegründeten Partei. Übertragendes Wahlrecht für Spermien - auszuführen durch den Träger. Das macht auf einen Schlag 70 Mrd neue Stimmberechtigte, unter der alleinigen Kontrolle von Männern… Sorry, dass musste sein.

Aber das sind doch laute Minderheiten. Für jeden Erdogan Anhänger hast du doch hunderte andere, die hier leben und gar nichts dergleichen machen. Es ist doch eigentlich unsinnig, warum Leute, die seit Jahrzehnte in einem Land leben, wohnen, arbeiten und Steuern zahlen, keinerlei Recht darauf haben mitzubestimmen oder noch schlimmer, sich selbst vertreten zu können.

Aus Gründen die bspw. @godbrakka genannt hat, ist diese keine valide Option. Und zum anderen kann eine Nationalität (ganz frei von Nationalstolz und co.) gerade im Auslandlebend ein Teil der Identität sein. Ich finde es eh frech und schade, dass man da bis vor einigen Jahren noch eine abgeben musste, wenn man die Deutsche haben wollte. Anstatt den Immigrationshintergrund zu löschen, wäre es schöner, wenn man diese schlichtweg behalten dürfte und dennoch in einem Land, in dem man lebt, mitbestimmen darf.

Die da wären?

Das ist nicht Korrekt - Laut medizinischem Standpunkt endet die Pubertätbei Jungen mit dem 16. Lebensjahr.
Meinungen darüber hinaus haben mehr einen philosophischen Ansatz der allgemein wenig Akzeptanz findet.

weil eben ein Staatsbürger eine rechtliche Verbindung mit dem Staat hat, die jemand ohne Pass nicht hat.

Beispiel Wehrpflicht.
Wer über sowas durch seine Wahl mitbestimmt, sollte auch davon betroffen sein.
(und ja ich weiß das bei Frauen das bisher auch kein Thema wra, aber eine neue Wehrpflicht müsste ja nicht mehr nur rein Männer sein)

Schlechtes Beispiel. In meiner Generation war man meist schon eingezogen bevor man das erste Mal wählen durfte.

1 „Gefällt mir“

das wäre sogar ein Rückschritt.
Natürlich müssen -wenn man das schon möchte- alle Geschlechter gleichsam betroffen sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, denkt man über die Einführung eines verpflichtenden „Dienstjahres“ nach, in dem man aber auch zivile Aufgaben übernehmen kann.

Quasi wie früher auch Wehrpflicht und Zivildienst (für Kriegsdienstverweigerer). Nur mit dem Unterschied der Wahlmöglichkeit von vorn herein (kein „verweigern-müssen“) und der Betroffenheit aller Geschlechter.

wann passiert das denn?
Afaik ist das Mindestalter für die Wehrpflicht 18 Jahre.
Das Freiwilligenalter ist 17. (ok, da darf man noch nicht wählen).

Hast du noch ein anderes Beispiel, als die Wehrpflicht, die es seit 2011 weg ist? (und ich auch hoffe, dass sie weg bleibt)

Weil Wahlen nun mal nicht jedes Jahr sind. Wenn du Pech hast wählst du den Bundestag erst mit 21.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie viele es sind, es sollte auch nur ein allgemeines Beispiel sein dass dadurch andere Länder Einfluss nehmen könnten.

Deswegen eben der vrmorschlag die Staatsbürgerschaft zu vereinfachen

da hast du Recht und jetzt verstehe ich dein Argument.
Ich dachte, dir ging es um grundsätzliche Wahlberechtigung, die man ja ebenfalls (wie die Wehrpflicht) mit 18 „erwirbt“.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht mehr, selbst die körperliche Veränderung ist mit 16 meist noch nicht abgeschlossen, man sagt heute sie kann bis 21 gehen. Das Hirn dauert nach Studien wahrscheinlich sogar bis Mitte zwanzig.

Ich habe nur

Auf die Spitze getrieben. Irgendwo muss man eine Grenze setzen.

Sich jetzt daran aufzuhängen ob die jetzt zb 13 oder 14 ist müßig

Das geht doch genauso, wenn jemand seine (um im Beispiel zu bleiben) türkische Staatsbürgerschaft abgibt oder hier geboren ist und durch die Familie damit beeinflusst wird. Ich sehe also nicht wirklich, was das wirklich verhindert.

ich fürchte, die wird wiederkommen.
(streng genommen war sie nicht abgeschafft sondern nur „ausgesetzt“ - das erleichtert deren Reaktivierung nochmals enorm).
In welcher Form (s.o.) bleibt abzuwarten.

Wenn man seine alte dafür aufgeben muss ist die Hürde wesentlich größer. Ganz verhindern kann man es sowieso nicht.