Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen (Teil 3)

Die Hürde wozu? Was soll denn die Konsequenz sein, wenn es jemand doch tut? Das kannst du doch überhaupt nicht annähernd verhindern oder überprüfen. Bisher ist mir nicht schlüssig, warum jemand, der hier sein halbes Leben und mehr lebt, keinerlei Recht in dem Punkt hat.

Und das ist noch absurder, wenn man bedenkt, dass wir hier Mal über Wahlrecht von Kindern sprachen (u.a. Kleinkindern und Eltern, die für sie wählen dürfen). Deutsche Kinder sollten wählen dürfen, aber erwachsene Ausländer:innen nicht. Immerhin sind wir so weit, dass Kinder von ausländischen Eltern immerhin die deutsche Staatsbürgerschaft behalten dürfen und nicht mit 18 bzw. spät. 23 von deutscher Seite entscheiden müssen.

(übrigens ein wunderbarer Sonderfall mit wählenden Eltern für ihre Kinder, wie sieht das in dem Fall aus?)

Finde ich absolut falsch. Zumal ich mich frage, wie man das finanzieren soll, wenn man es nicht einmal schafft, seine Leute auszustatten, die man jetzt hat. Ich sehe darin nur wieder billige Arbeitskräfte im pflegenden und sozialen Bereichen, wo es eh schon unterirdisch ist, was bezahlt wird. Ein absoluter Rückschritt in meinen Augen.

1 „Gefällt mir“

hab mir vor kurzem mal die letzte erdogan wahl der deutschtürken angesehen.
1,5 Millionen wahlberechtigt
732.000 haben gewählt
knapp 500.000 (67% der wählenden, 33% der wahlberechtigten) für erdogan
(zahlen sind von der tagesschau)

find auch, dass man denen, die, aus welchen gründen auch immer, nicht an der wahl in der türkei teilnahmen, wahlen in deutschland einräumen könnte irgendwann (bzw. generell allen, die hier ne weile leben, bleiben und ne staatsbürgerschaft wollen). ist natürlich die frage ob die erdogan-wähler sich negativ auswirken würden (z.B. weil rechte parteien gestärkt würden)

ganz unabhängig davon hielte ich es für ratsam, das erhalten der dt. staatsbürgerschaft zu erleichtern und mit deutlich geringeren kosten zu verbinden.

2 „Gefällt mir“

Die Hürde ist dass sie danach nicht mehr so einfach in ihr Land zurück könnten und nur noch hier per in der Türkei wählen dürfen. Sie es sich als vl eher überlegen würden ob es ihnen das wert ist.

Nochmal, ich bin dafür dass die Hürden für die Staatsbürgerschaft drastisch reduziert werden

1 „Gefällt mir“

Leute, die eine doppelte Staatsbürgerschaft haben, können das jetzt auch schon. Die können sowohl hier als auch in ihrem Heimatland wählen.

Weswegen ich oben geschrieben habe dass man doppelstaatsbürgerschaften auch verbieten sollte

1 „Gefällt mir“

Okay, das habe ich übersehen und stimme dem überhaupt nicht zu.

Wäre es nicht sinnvoller, das Wahlrecht auf das Land zu beschränken, in dem man größtenteils wohnt? Ganz ungeachtet der Staatsbürgerschaft.

Wahlrecht egal wo, aber wenn ich im Land A gewählt habe, sollt ich in Land B nimmer wählen dürfen, zumindest für eine Wahlperiode.

1 „Gefällt mir“

Oder meinetwegen so rum. Bin aber der Auffassung, dass es sinnvoller ist, es in dem Land zu dürfen, in dem man sein Leben verbringt.

1 „Gefällt mir“

Wobei bei uns doppelstaatsbürgerschaften ja glaube ich schon verboten sind und viele sie trotzdem heimlich haben.

Dein Vorschlag wäre wohl noch schwerer überprüfbar

Wobei ich auch dafür bin dass wir irgendwann eine EU Bürgerschaft Statt Staatsbürgerschaft in der EU haben

3 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht wirklich, wenn du in nem fremden Land wählen gehst, musst du ja zu ner Botschaft gehen und dich dort melden. Sprich man sollte ziemlich genau wissen, wer gewählt hat. Entsprechend wird diesen dann keine Wahlkarte zugestellt.

Zudem gibt es Menschen mit einer doppelstaatsbürgerschaft die wählen gehen können bei beiden.

Was hindert die Botschaft einfach von sich aus wahlkarten an die Leute zu schicken die sich online, via Telefon oder einfach von Haus aus der Botschaft bekannt sind zu schicken?

Nix, da das aber afaik andersrum funktioniert, sprich du musst dich dort melden, müsste ein bürokratisches System sich ändern. Sprich, keine Gefahr :sweat_smile:

Die Botschaften haben doch jetzt schon die Daten von denen :sweat_smile:

Die sagen halt jaja, müssen sich alle bei uns melden wenn sie in Zukunft wählen wollen

Nichts hindert sie einfach weiterhin wahlkarten auszusenden. Und ohne personalkontrollen, die wohl nicht rechtlich wären kann man auch nicht feststellen wer zur Botschaft geht zum wählen :sweat_smile:

Afaik musst du die Wahlkarte beantragen, ohne dass du was tust, rührt sich dort gar nix.

In Ö für Ö Wahlen ja.

Ich wünschte ich könnte so mild auf die Menschheit schauen, aber ich fürchte du unterschätzt die menschliche kriminelle Energie (unabhängig aus welchen Land man kommt, welches Geschlecht oder Alter man hat) )

Ich hab eher das Gefühl, wir reden gerade aktiv aneinander vorbei.

Oder das :smiley:

Populismus funktioniert bei allen Altersgruppen, die AfD sind halt die einzigen, die TikTok damit bespielen.

Algorithmuss und so. Keine Ahnung was das für ein Kanal ist, hab das Video auch noch nicht gesehen, aber das wurde mir heute Angespült. Passt wohl irgendwie inhaltlich zu dem, worüber hier geplaudert wird, deswegen lass ichs mal ganz vorsichtig hier uns schaus mir erst später an, weil ich schon wieder los muss.