Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Das ist für mich kaum eine Motivation zu Spenden. Also so Bilder. Wenn ich das mache dann weil ich mir überlege wem/wie ich da helfen kann. Vl bin ich da abgestumpft oder es liegt daran dass ich in der ersten Lehre sehr gute Werbekunde Lehrer hatte, keine Ahnung.

Solche Methoden werden nicht nur von zwilichtigen oder unseriösen Anbietern eingesetzt. Gerade das was du erwähnst (künstliche Verknappung) ist ja ein Standard der auch außerhalb des Internets mehr oder weniger ein Standard der Verkaufsanimation ist. Das macht (so gut wie) jeder Supermarkt, jede Hotelbuchungsseite, Modeläden on- und offline, Etsy macht das, …

Ja, das ist schon etwas „noncredible“ :wink: Erst mal ist nicht jede Manipulation so extrem offensichtlich, wie ich sie jetzt eben plakativ dargestellt habe, sondern die können extrem subtil sein und zweitens geht es da auch viel um kleine Konditionierungen, denen wir schon recht lange ausgeliefert waren und sind und die auf psychologischen Tendenzen fußen, die älter sind als die Werbung selbst. Der Glaube, man selbst wäre nicht manipulierbar durch solche Methoden ist sehr sehr sehr sehr viel weiter verbreitet, als die Menschen, bei denen es stimmt. Ich gehe da eigentlich grundsätzlich erst mal von ein bisschen Naivität aus, wenn ich sowas lese / höre :blush:

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich immer wie legal diese seiten sind. Soweit ich weiß dürfen Tickets nicht teurer verkauft werden als sie waren.

zeig mir wo das im Gesetz steht?

mag vielleicht so in den AGBs des Shops stehen in denen man das Originalticket ursprünglich kaufen konnte, aber AGB Bruch ist ja kein Gesetzesbruch.

Die Franzosen haben es tatsächlich im Gesetz,

Ich habe neulich ein Instant Messenger Modul für eine große Anwendung programmiert und auch ich habe eine „gelesen“ - Anzeige eingebaut. :see_no_evil:
Aber das Ding ist vorrangig für firmeninterne Kommunikation gedacht, von daher ist das hier auch eher eine Notwendigkeit. Der Chef möchte ja wissen, ob seine Mitarbeiter die Anweisungen auch gesehen haben. :smile:

Also dann las ich meine mal raus.
Ad hominem Argumente können vollkommen valide sein. In vielen Themen ist Qualifikation relevant um überhaupt mitreden zu können.

Spoilerwarnungen sind quatsch. Ich muss meine Sprache nicht umstellen nur weil jemand was nicht lesen oder hören will. Wer was nicht hören oder lesen will muss halt selbst schauen wie er das schaft. Nicht mein Problem.

kein Gesetzesbruch, aber der Veranstalter könnte dagegen vorgehen und den Verkäufer dafür belangen. Als Käufer braucht man da nichts zu befürchten (abgesehen von überteuerten Preisen)
Edit: vorrausgesetzt in den AGBs steht etwas zum Weiterverkauf/Preis

Ist es vermutlich auch. Und wie du sagst ist ja die beste Manipulation die, die man selbst nicht bemerkt :wink: . Dennoch habe ich selbst zwei Eigenschaften, die mich zumindest weniger anfällig für sowas machen sollten: Ich bin sehr sparsam und überlege so gut wie immer ob ich etwas wirklich brauche und oft sage ich dann nein. Habe z.B. noch nie irgendwelche Apps besessen die Geld kosten (außer Whats App ganz zu Beginn, als es noch ein paar Cent pro Jahr gekostet hat) und wirklich noch nie in-App oder in-Game Käufe getätigt.
Die Zweite ist, ich neige nicht zum „angeben“ oder mich mit anderen vergleichen. Da fällt mir als Beispiel wieder der Supporters-Club hier ein. Ich will absolut nicht, dass irgendwo in meinem Profil öffentlich sichtbar ein Patch oder ähnliches erscheint der mich als „Mitglied“ ausweist. Finde das unangemessen und im Gegenteil tun mir Leute eher Leid, die sich was drauf einbilden einem bestimmten Kreis anzugehören, besonders wenn man sich dort „reinkaufen“ kann.

Ich hau jetzt mal einen raus :florentin: und bekomme wahrscheinlich voll auf den Deckel:

Sekiro sieht eher so okay aus.

Ich freue mich auf Videos von Vaati und werde mir bestimmt auch ein KHD anschauen, aber das Kampfsystem sieht sowas von stinklangweilig aus. Eventuell ist es auch besser als es vermuten lässt aber ich habe doch schwer das Gefühl, dass es Button-Mashing mit anschließendem Finisher wird und wenn’s mal brenzlig wird schnappt man sich den Grappling-Hook und haut ab.

Das Art-Desgin gefällt mir super und ich freue mich auch auf die From-typischen Geheimnisse usw., vor allem die Lore wird natürlich wieder spitzenmäßig, aber so ein Actionrollenspiele lebt nunmal von seinem Kampfsystem und das sieht hier leider ein bisschen sehr dröge aus.

Grundsätzlich sehe ich den zweiten Absatz ja ganz genauso wie du, aber ich bin halt schon irgendwie ein besserer Mensch als alle anderen. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Also würde eine kostenlose App dich eher dazu bringen etwas zu installieren als sein kostenpflichtiges Äquivalent?

Naja, bei Tickets für Konzerte ist die Manipulation eben echt schwer,

wenn da jetzt steht noch 143 Tickets, und es sind in echt noch 600 von 800 verfügbar,. weiß man das eben nicht und bestellt im Zweifelsfall eben doch vielleicht früher, und überlegt nicht noch dreimal

Ja, ganz eindeutig.

Ich halt schon und im Zweifel sind die Tickets dann weg :stuck_out_tongue: darüber ärgere ich mich dann meist aber auch nur kurz :man_shrugging:

Wäre das dann nicht auch eine Manipulation? :smiley:
Ich denke mal nicht, dass Firmen ihre Software gratis rausballern, weil sie so nette Typen sind.

1 „Gefällt mir“

Gut möglich, aber zumindest keine finanzielle Abzocke. Was Daten angeht ist das natürlich was anderes. Wobei ich glaube da kann man so vorsichtig sein wie man will. Wenn jemand (also eine Firma) Daten von mir will bekommt sie die ohnehin irgendwie. Da bin ich fatalistisch eingestellt :smiley:

jo kommt eben an wo du wohnst.

Klar, wenn ich in einer Großstadt wohne, wo jede Woche X bands vorbeischauen, wäre es mir auch egal.

Aber bei mir ist das näheste wo auch mal gute Bands spielen Stuttgart mit ca 110km und da heisst es dann eben hopp oder top

Warum ziehst du dann nicht mal um? Alle deine Probleme scheinen ja dadurch verursacht, das du auf dem Dorf lebst.

Wegen der Ruhe! Das war zumindest mein Grund wieder auf’s Land zu ziehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

das beste argument, warum man am land leben sollte (wohne btw auch in ner stadt :grin:)

1 „Gefällt mir“

Weil wir hier eine Gegend mit extrem starken Firmen haben und die Kreisstadt mit 15000 Einwohner Immobilienpreise hat, von einer Stadt die 10 mal so groß ist.
Und weiter weg ziehen und längere Wege zur Arbeit in Kauf nehmen etc bringt auch nichts, weil man dadurch wieder in den Einflussbereich einer anderen Stadt gerät, sprich auch wieder teurer.

6stellig Kaufpreis zahlen für eine 60qm Wohnung, nein danke.
Und 800€ miete für 30-40qm, auch nein danke.

Und ganz aus der Gegend wegziehen ist eben nix weil man hier eben alle Freunde und Familie hat.

2 „Gefällt mir“