Mag ja sein, aber das kann man echt auch anders schreiben. Liest sich nicht sehr nett.
An sich legitim, wobei ich den Eindruck habe, dass ein schlanker, sportlicher und gesunder Körper das eigentliche Ideal für diesen Beruf ist.
Gerade im hochbezahlten Sektor, man nehme z.B. Victoria Secret Models, sind abgemagerte Models doch eher eine Seltenheit.
Mario Odyssey < Lego Spiele
Vielen Dank für sowas. Ist die Art Doppelmoral die mir immer mächtig auf den Senkel geht.
Es gibt da sonen einfachen Trick; wäre es umgekehrt cool so etwas über das andere Extrem zu sagen („Es geht doch nix über Fettlappen in denen man ganze Handtücher verstecken kann“ zB)? Nein? Dann einfach die Schnüss zusammenhalten
So schwer ist das doch nicht.
Können Wir uns darauf einigen, dass beides nicht gesund ist und insbesondere dieses “solange du dich wohlfühlst, ist doch alles okay” bleiben lassen? Vielleicht geht’s dir (hypothetisches du, nicht du in speziellen) jetzt mit deinen 140kg gut, in spätestens 10 Jahren wird die Sache schon anders aussehen!
Darum ging es doch gar nicht. Trotzdem muss man seine persönliche preferenz doch nicht dazu nutzen andere Gruppen abzuwerten.
Es ging ja auch einfach um diese dämliche Doppelmoral, mehr nicht.
Natürlich ist übertriebenes Über- sowie Untergewicht schlechter als ein gesundes Normalgewicht. Ich bin weder dafür das eine noch das andere zu feiern.
Aber zwischen “Etwas feiern” und “jemanden wegen etwas beleidigen” gibt es ja doch noch eine ganze Latte an Facetten, die man gerne auskundschaften darf.
Und mal abgesehen davon: Als jemand der weiß wie es ist, wenn Menschen das Gewicht sehen und einen verurteilen, falsche Schlüsse ziehen und einem von “gutgemeinten” Ratschlägen bis zu wüsten Beschimpfungen ungefragt und unbekannt so ziemlich alles entgegen schmeißen; selten weiß man von außen warum die Dinge so sind wie sie sind.
Und noch seltener ist unser Urteil sachkundig / willkommen, also können wir es eigentlich auch für uns behalten.
DARAUF können wir uns einigen
Da hier niemand genannt wurde gab es auch kein Bodyshaming.
Jup…einzig und allein User wurden hier, wenn, an den Pranger gestellt.
Sagen wir doch gleich, Beleidigungen sind scheiße.
das haben wir gesagt
Fragt sich nur wie in welchem Tonfall. Hauptsache Niklas ist erstmal der Depp und wird am den Pranger gestellt als Bodyshamer
An den Pranger gestellt hat ihn hier niemand. Lediglich darauf hingewiesen dass sein Tonfall beleidigend und unangemessen war. Ich gehe dabei übrigens eher davon aus dass er das nicht mal wusste. Wenn es um Übergewicht geht ist den meisten Leuten inzwischen bewusst was eine Beleidigung darstellt und was nicht. Bei untergewichtigen Menschen sind wir gesellschaftlich wohl noch nicht so weit, jedenfalls finden die meisten Leute es voll okay sowas zu sagen wie er es getan hat. Es ist aber nicht okay, sondern ganz genauso beleidigend und grausam wie andere aufgrund irgendwelcher anderen körperlichen Eigenschaften bloßzustellen und abzuwerten. Und das darf er hören.
Naja, so heftig war das aber nicht. Er hat eben so einen ähnlichen Spruch fallen lassen wie “mit Knochen spielen” blabla.
Das kann man schonmal ansprechen finde ich. Wir haben ja auch nochmal nachgeschoben, dass die Aussage an sich ja ok, aber das “wie” nicht sonderlich treffend war.
Und genau das bringt gar nichts. Wenn alles, was von einigen, und da gehörst du und manch andere hier im Forum eindeutig dazu, reflexartig als Bodyshaming klassifiziert wird, hat das zur Konsequenz, dass Gewichtsextreme in jede Richtung gesellschaftlich anerkannt werden und somit größere Kosten für das Gesundheitssystem bedingen.
Ich habe das Wort bodyshaming übrigens nie genutzt, also würde ich dir vorschlagen das wort “eindeutig” in “meiner interpretation nach” zu ändern, das käme der Wahrheit näher.
Du musst mich jetzt auch nicht belehren. Man kann gesellschaftsnormen nämlich durchaus kritisieren ohne andere aufgrund ihres aussehens zu beleidigen. Man kann ihnen sogar sagen, dass man sie unattraktiv findet ohne das zu tun. Das ist kein Hexenwerk und ich gehe davon aus, dass wir hier auch eigentlich alle alt und reif genug sind um das zu wissen und zu beherzigen
und ich kann auch jedes wort mal nicht unbedingt auf die goldwage legen.
Stimmt, du hast es mit Doppelmoral umschrieben.
Vor Allem kann man sowas per PN regeln, als hier öffentlich Leute deswegen an den Pranger zu stellen, auch wenn ihr nun meint dass es nicht so wäre.
Wurde mir ja auch schon angeraten, ich erwarte sowas vor Allem moderationsseitig, nennen wir das Kind mal beim Namen!