Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Es gibt auch einen deutschen Spielfilm namens „Der Hacker“… kann man sich mal anschauen :donnie:

Jetz werd mal nich dramatisch, das hat jahrhundertelang funktioniert. (War Kraut und Rüben, hat aber funktioniert.)

Das Mittelalter ist aber vorbei und wir bestellen keine Rübenfelder mehr.

1 „Gefällt mir“

Das is kein Argument für irgendwas.
Ich könnte auch sagen: “Das Mittelalter ist vorbei und wir bestellen keine Rübenfelder mehr, es wird langsam Zeit, dass nicht mehr total chaotisch geschrieben wird und ‘mehr’ und ‘Meer’ beide konsequent so gleich geschrieben werden, wie man sie ausspricht.”

Das wäre aber etwas doppeldeutig, meinst du nicht? :smirk:

weil es im deutschen die wörter hacken und hacken gibt, nun ist das anders als bei weg und Weg oder Orange und orange, dass nicht durch verschiedene worttypen klar ist was gemeint ist, hacken und hacken sind verben, und man kann im geschriebenen wort nicht klar erkennen, ob man jetzt etwas hackt oder etwas hackt, selbst der kontext istda kein allheilmittel, weil man alles hacken kann und fast alles elektronisch in irgendeiner form hacken.

Kauf mir mal drei seiten.
man kann fün doktor titel haben und trotzdem das falsche kaufen, das hat mit blödheit nix zu tun, es ist schlichtweg uneindeutig

ws man glaubt und was in texte interpretiert werden kann sind zei verschiedene dinge.

das ist genau das gegenteil von dem was mit angleichungen gemacht wird, etwas wird so geschrieben wie die regeln der deutschen verschriftlichung es vorschreiben würden, es werden nicht alle regeln aus dem fenster geworfen.

es wären zumindst nicht beides verben :wink:

Nein, meine ich nicht. Die beiden Worte werden seit anderthalb Jahrtausenden gleich ausgesprochen und die Leute haben keinerlei Probleme, zu verstehen, was gemeint ist. Es wird nicht plötzlich verwirrender, weil man’s aufschreibt.
In Holland schreibt man beides “meer” und es gibt keinerlei Probleme.
Wie man auf den Gedanken kommt, Homographen wären aus irgendeinem Grund verwirrender als Homophone, ist mir völlig unverständlich.

Es geht mir halt darum, dass man nicht alles idiotensicher machen muss, vor allem wenn es darum geht die Sprache noch weiter zu verschandeln.

2 „Gefällt mir“

hört auf, aufeinander rumzuhacken :donnie:

4 „Gefällt mir“

nenn mir ein homophon, das sich so verhält, wie der homogrph hacken und hacken.
also gleicher wort typ, und aus der satzstellung nicht erkennbar

Ja, wenn man das völlig zusammenhangslos droppt, macht das selbst mit A oder E im Gesprochenen keinen Unterschied. Zumal man mindestens klären muss, welche Saiten (CDEFGA?) man kaufen soll und für welches Instrument genau.
Du gehst doch nicht random zu jemandem hin und sagst “kauf mir mal Seiten/Saiten”.
Kontext und so.

3 „Gefällt mir“

das hast du aber doch in jeder sprache.

im Englischen Sachen wie
tomb
bomb

komplett verschieden ausgesprochen

nein, eigentlich hat man das fast ausschließlich im englischen, in anderen sprachen nur als folge von lehnwörtern.

tomb raider :smile:

Dat heißt Büffel! :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

Es gibt zwei Worte namens “immer”, das eine heißt “wirklich jedes einzelne Mal”, das andere heißt “sehr oft”.
“Der Bus kommt immer zu spät.”
“Der Bus kommt immer zu spät.”
Weißt Du, welcher Satz welches meint? Nö. Ist das ein Problem? Nö.

Ich streite weiter ab, dass “hacken” und “hacken” notwendigerweise zwei verschiedene Worte sind. Es ist dieselbe Tätigkeit, deshalb ist es auch dasselbe wort auf Englisch, nur das Mittel (Axt, Messer, Computer) unterscheiden sich.
Nennn Du mir ein Beispiel, wo eine Unterscheidung davon notwendig ist.

Ich sehe hier einfach eine gewisse “Verweichlichung”. Kindern das starre Konstrukt der Rechtschreibung beizubringen und die sollen sich das womöglich auch noch merken? Das ist ja barbarisch! Also schreiben wir doch einfach jeder wie er will.

Sprachen wurden als Mittel der Kommunikation erfunden und die ist am besten, wenn sie verständlich und eindeutig abläuft. Wenn jetzt jeder schreibt wie er will ist das einfach nicht mehr gegeben. Auf den Rübenfeldern von 1403 war das vielleicht weniger kritisch, aber heute ist das anders.

Schau dir doch mal die Youtube Kommentare an. Eine Wall of Text ohne ein einziges Satzzeichen oder einen Absatz, dazu nicht vorhandene Rechtschreibkenntnisse. Mit Mühe ist es lesbar und man kann den Inhalt erfassen. Aber es dauert mindestens doppelt so lange das zu tun.

3 „Gefällt mir“

Sowohl tomb als auch bomb sind Lehnworte im Englischen…

@anon88245943 Das is’n Argument für eine einheitliche Rechtschreibung, nicht dagegen, dass man so schreibt, wie man spricht.

Tomb Raider, oder wie wir früher ausgesprochen haben

“TohmB Reider”

2 „Gefällt mir“

Du bringst hier völlig abwegige Beispiele, keiner Formuliert das so und keiner geht ohne Nachfrage los und kauft einfach etwas. Auch weil man schwer einfach drei Seiten kaufen kann.

Wenn du meinst.