Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Sie müssen dann aber nicht in irgendwelche Firmungs- oder Konfirmationsunterrichte gehen sondern lernen eher in der Schule noch mehr Vielfalt kennen auf die sie sich einlassen können.

Finde eher das Gegenteil. Das Kind nicht taufen zu lassen schließt es aus.

Durch die Erziehung wird es übrigens hoffentlich ständig in auf eine bestimmte Bahn gelenkt

Sind die auch verboten? Ansonsten werden die Kinder natürlich da hingeschickt. Meine Cousine war auch nicht getauft und hat da mitgemacht. Wurde einfach kurz vor der Konfi dann getauft.

In meiner Welt sind sie verboten :sweat_smile:

Wieso schließt eine taufe das Kind aus ? (Also ich bin getauft)

ich wurde im Kindergarten nie von den andern Kindern gefragt ob ich getauft bin.

"Wenn du nicht getauft bist spiele ich nicht mit dir "

2 „Gefällt mir“

Also bei uns haben evangelische und Nicht-getaufte nicht im Kommunionsunterricht mitgemacht. Und Firmung war ja losgelöst von der Schule und praktisch in der Freizeit.

Also es geht mir um Folgendes: Meiner Meinung nach ist Religion heutzutage ja grundsätzlich in der Gesellschaft bei den meisten Leuten ja nicht mehr ganz so wichtig (würde das jetzt einfach mal als Fakt darstellen).
Man tauft halt, heiratet in der Kirche und wenn’s ganz hoch kommt, geht man noch an Heiligabend in die Kirche. Ende.

Mein Gedanke ist dabei jetzt, dass die Kinder die getauft werden, weil man das halt so macht, einfach keine vernünftige christliche Erziehung genießen. Bei den allermeisten die ich im Bekanntenkreis habe war es einfach so, dass sie ihre Konfirmation hinter sich gebracht haben, obwohl sie da gar keinen Bock drauf hatten, fett Kohle abkassiert und 1 Jahr später aus der Kirche ausgetreten sind.

Wenn man wirklich christliche Eltern hat, ist das für mich was anderes. Klar werden dann die Kinder auch in eine Richtung gedrängt, aber da wird’s dann halt auch richtig durchgezogen und nicht so nach dem Motto “geh mal zu dem Pfarrer, der bringt dir das schon bei!”.

Wenn jemand später noch Bock auf Religion hat oder auch früher, kann man da ja ansetzen und die Person kann sich später taufen lassen.

4 „Gefällt mir“

Also ich hatte keine Konfirmation. Alle meine engen Freunde und nahezu alle in meiner Schule hatten Konfirmation. Ich fühlte mich ausgeschlossen. Sie bekamen Geschenke. Ich war neidisch.

Dieses Gefühl möchte ich mit meinen Kindern nicht geben.

Also bist du der Meinung, Kinder sollten in der Kirche angemeldet sein wegen der Geschenke? Kannst deinen Kindern ja dann einfach so was schenken :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Dafür gibt es Jugendweihe. Dann muss niemand für Geschenke was machen.

4 „Gefällt mir“

Das zeigt aber nur das in der Gesellschaft was falsch läuft!

Meine Frau ist auch gläubig, wir haben das Kind getauft damit ich mich so wenig wie möglich mit dem Schiss beschäftigen muss (es war mir ein Dorn im Auge, aber naja wenn sie es will).

Wenn die Kleine größer ist werde ich ihr natürlich meine Sicht der Dinge nahelegen, falls sie mal fragen sollte.

Und falls sie dann austreten will bekommt sie von ihrem Vater eine Fete geschmissen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Muss sich also für einen Weg entscheiden und wird dabei überhaupt nicht von den eigenen Eltern beeinflusst.

Die Glückliche :kappa:

1 „Gefällt mir“

Nein, so habe ich das nicht gemeint.

Ich meinte nur, falls sie mich mal fragen sollte, dass ich ihr sage was ich davon halte. Ich kann sie ja schlecht belügen und sagen “Ja klar, alles ganz toll. Beten löst alle Probleme, Amen”.

Ist vollkommen ihre Entscheidung, ob sie an irgendwas glauben will oder nicht.

Ich war als kleines Kind nicht getauft und durfte mich dann entscheiden ob ich zum Konfirmationsunterricht gehe. Möchte.

Meine Eltern haben mir aber von Anfang an gesagt, dass ich es nicht wegen der Kohle machen muss. Das was ich von den Verwandten bekommen würde, würden sie mir einfach geben, weil sie dann keine Party usw. ausrichten müssten.

Habs dann trotzdem gemacht, aber eher aus Fun-o-Fun um da mit den Freunden abzuhängen.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut, so habe ich das auch angedacht.

Ja, wobei das bei mir auch durch meine eher arme und kleine Verwandschaft möglich gemacht wurde :smiley:

Ich glaube da waren bei mir Freunde dabei, die sind da mit 5-7 tausend Mark rausgegangen, das fand ich selbst als 14 Jähriger schon irgendwie absurd.

Fun Fact dabei:

Die Eltern von dem, der 7.000 bekommen hat, haben ihm verboten sich irgendwas zu kaufen und das Geld in einen Fond angelegt. 3 Jahre später hatte er noch 0 Mark :smiley:

Naja das mit der „fetten Party“ klang schon nach Beeinflussung :smiley:

Wir durften es uns nicht aussuchen, Aussage meiner Mutter “Zur Konfirmation geht Ihr, danach ist es Eure Sache.”

Am Ende haben wir es nur wegen des Geldes gemacht, die 10.000 DM bzw. bei mir dann 5.000€ der Großeltern waren eben an die Konfirmation geknüpft.

1 „Gefällt mir“

Was habt ihr alle für Großgrundbesitzer von Großeltern?! 5000€? :smiley:

10 „Gefällt mir“

Ich frage mich bis heute noch, wer zur Hölle auf die bescheuerte Idee kommt Kindern solche Unsummen an Geld in den Hintern zu schieben.

7 „Gefällt mir“