Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Nein, die Eltern waren die dummen und haben es in den Fond angelegt. Er wollte ein Sparbuch

Ich bin mir ja nicht sicher, in was für krass religiösen Gegenden ihr lebt, dass Religion anscheinend so ein Thema unter Kindern ist :thinking:

aber welcher fond geht denn komplett pleite oder war das kurz vor dem Platzen der Dotcom blase

offtopic: '„alles geld weg“ hört sich nach aktienfonds an. das lässt auf eine investition zwischen 2007 und 2010 schließen. hätte er den fonds bis heute behalten hätte er ziemlich sicher einen großen gewinn.

Im ländlichen Bereich und Süddeutschland (Bayern / BaWü) ist alles noch sehr christlich geprägt, da kommste leider nicht drumrum dich damit auseinanderzusetzen.

Naja, so auf den Dörfern ist es ja meist so das das Dorf 80-90% Evangelisch oder Katholisch ist, je nachdem zu welchem Fürsten es früher gehört hat.

Wenn dann freitag mittag der großteil deiner Freunde/Freundinnen/gleichaltrige beim Konfirmationsunterricht sind, oder irgendwas von der Kirche aus machen, mag das zwar in dem Moment nerven, aber es ist gleichzeitig eine gemeinsame Aktion die die Leute zusammenbringt und diejenigen die nicht dabei sind eben ausschliesst.

2 „Gefällt mir“

Finde ich genau so absurd.

Viele meiner Freunde haben auch ein Auto zum 18. bekommen. Es ist nicht so, dass wir arm waren (im Gegenteil, beide Eltern Lehrer) aber die wären nie auf die Idee gekommen ihren Kinden zum 18. Geburtstag einfach einen Batzen Geld in die Hand zu drücken.

Es wurde für jedes Kind was auf ein Konto gepackt, darüber wurde dann das Studium finanziert. Wenn wir nicht hätten studieren wollen, hätten sie unser Ausbildungsgehalt aufgestockt.

Jemanden einfach so, weil er 18 wird / konfirmiert wird / sonst eine Nichtleistung erbringt, so viel Geld in den Hintern zu blasen finde ich einfach absurd.

Würde ich Kinder haben wollen, würde ich da im Leben nicht dran denken denen solche Summen auf einen Schlag zu geben, einfach weil sie gerade irgend ne Lebensphase erreicht haben.

1 „Gefällt mir“

Vor allem im Pflegebereich. In Bawü ist dort fast alles christlich getragen und meine Tante hatte ernsthaft Probleme mit ihrem alten Chef, weil sie sich hat scheiden lassen.

1 „Gefällt mir“

Nein, das war Ende der 90er irgend so ne windige Dotcom Anlage glaube ich :smiley:

Das Ding gab es nach 3 Jahren irgendwie einfach nicht mehr. Vielleicht waren auch noch 50 Euro über, aber er hatte halt de facto nischt von seinem Geld^^

@Angrist Ja, Konfirmation war 1999^^

naja, Eltern haben ja immer noch Einfluss.

Wenn ich mit 18 mein Konto einfach leer geräumt hätte, hätte ich aber sowas von hinter die Ohren gekriegt :wink:

1 „Gefällt mir“

naja … das kinder geld von den eltern bekommen ist ja „normal“ und aus sicht der eltern ja auch verständlich. die möchten ihre kinder ja unterstützen… es wird sich aber auch wer finden, der sagt: meine eltern haben mir etwas zum haus dazubezahlt. das ist etwas sinnvolles. versteh nicht wie die eltern von @Behnson ihm das geld während des studiums sinnlos in den arsch geblasen haben.

ist ja eher nicht der zeitpunkt wann das kind „das geld“ bekommt, sondern wie es damit umgeht.

1 „Gefällt mir“

Bin zwar aus RLP, dort ist es aber ähnlich wie in BaWü, dass alles noch sehr christlich geprägt ist.

1 „Gefällt mir“

Ist echt so…hier im Saarland wird das glaube ich garnichtmehr so gelebt oder ?

Hab bis jetzt noch nicht mitbekommen das irgendwer regelmäßig die Kirche besucht.

Juhu, ein Mit-Leidender^^

1 „Gefällt mir“

Ne, mittlerweile sowieso nicht.

Wir haben auch eher die evangelischen und wenigen muslimischen beneidet, weil die nicht dauernd den ganzen Kram machen mussten und am Computer spielen oder malen durften, während wir den ganzen Kram machen mussten und dauernd in die Kirche gerannt sind. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, für mich ist das halt absurd.

Die Freunde, die den Batzen Geld bekommen haben, haben ja auch noch das Studium finanziert bekommen.

Mag halt auch die Erziehung sein, aber ich würde es halt nicht einsehen, einfach jemandem Geld für nix zu geben.

Geld zum Hausbau: Gerne
Geld für die Ausbildung: Gerne
Geld für sinnvolle Tötigkeit: XYZ gerne

Per Default beim Erreichen von “Nichtleistung X”: Nö, sehe ich nicht ein^^

hey das kind hat 18 jahre deiner erziehung überlebt! das hätten sich nicht viele gedacht! :gunnar:

Da mein Kind nie geboren wird, muss es auch nix von mir bekommen :smiley:

Solche Sätze rächen sich später :smirk:

ach du bist also einer derjenigen die deutschland abschaffen? :gunnar: