Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

[Hier habe ich versehentlich einen Rest aus einer anderen Nachricht gepostet.]

Nö, finde ich nicht. Was aber auch wieder vollkommen abgeht, dass du auch noch dein Bier oder Kaffee bestellst und deine Mahlzeit ist. Dazu brauche ich kein teures Sprudelwasser… Aber jedem das seine. Woanders klappt es, siehe Australien. Auch wenn es ggf. gesetzlich vorgeschrieben ist, ist das toll.

Hier kostet ein Pint im Schnitt in einer Bar 9,50-12 Dollar. Das sind dann mehr als 6 Euro. Ist man halt aus Deutschland günstigeres gewohnt und verwöhnt.

Aber ich kann akzeptieren, dass andere Länder eine andere Wasserkultur haben und sich das auch bei Einheimischen im Kopf so durchgesetzt hat. Ich finde es anders besser. :slightly_smiling_face:

Dafür ist dort die Tip-Kultur nicht so ausgeprägt, wenn man nicht gerade in etwas teurere oder gehobenere Restaurants geht. Gibt zwar in Pubs und Cafes noch die Box auf dem Tresen, aber wer hat schon noch Bargeld? :man_shrugging:

Zumindest wenn ich einen Trinken war, wurde mir äußerst selten die bitte nach einem Glas Leitungswasser verwehrt. Vllt denken sich die Barleute aber auch, wenn sie jetzt noch Wasser trinkt, kauft se noch ein Cocktail, weil sie dann wieder fitter ist :grinning:

2 „Gefällt mir“

Oder sie kotzt uns nicht gleich die Bude zu, wenn sie mit Wasser bekämpft :kappa:

2 „Gefällt mir“

Was heißt “dafür”, in Deutschland gibt’s total wenig Trinkgeld, die Diskussion gibt’s doch hier immer wieder.
Aber gut, wenn Du lieber 6€ für ein Bier und Leitungswasser bezahlst als 5,20€ für ein Bier und Flaschenwasser, dann hast Du bist Du da unten ja gut bedient.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht auch das :grinning:

In anderen Ländern würden die Leute dann aber eben nicht auf die Idee kommen, nur das Wasser zu trinken und nichts anderes zu trinken zu bestellen.

Gerade im Frankreichurlaub, habe ich auch öfter mal mittags irgendwo angehalten und mir ein Tagesmenü (günstigste Variante in Frankreich zu essen ohne ganz pleite zu gehen) bestellt und dazu gab es auch kostenloses Wasser so das man auch gerne mal ein Bier oder so bestellt hat, ohne sich sorgen zu machen dann noch durstig zu sein.

Und um mich herum die Franzosen die pro 2 Personen meist eine Flasche Wein geordert haben was in Deutschland in meinem Umfeld zb quasi nie vorkommt.

Ganz davon ab, dass ich es völlig okay finde ein bissl Leitungswasser auf den Tisch zu stellen, verbreitet sich das in Deutschland doch auch immer mehr?

Zumindest in Bars und Cafés habe ich es immer öfter, dass es zur Begrüßung erst mal ne Karaffe Wasser & Knabberzeugs gibt (also in Bars) oder eben zum Café auch gleich noch ein kleines Glas Wasser gestellt wird.

Gut, auf der Bolker Straße wird dir das nicht passieren, aber wer da hin geht, der will eh kein Wasser trinken.

In Restaurants finde ich es mehr oder wenig ein wenig überflüssig, weil ich meistens eh ne Flasche Wasser + Wein bestelle wenn ich essen gehe. Das würde ich allerdings auch tun, wenn ich da ein Glas Leitungswasser stehen hätte.

By the way, noch ein kleiner Lifehack.

Wenn ihr im Sommer irgendwo seid wo man wie meistens in Deutschland kein kostenloses Wasser kriegt, und ihr merkt das ihr euer Getränk schon fast getrunken habt aber zb noch der halbe Teller voll ist, fragt ob ihr ein glässchen Leitungswasser haben könnt da ihr ein Medikament nehmen müsst (klappt natürlich nicht wenn ihr schon ein glas stilles Wasser vor euch auf dem Tisch stehen habt)

1 „Gefällt mir“

Versteh mich nicht falsch, aber du musst einfach aus dem Schwabenland kommen^^

7 „Gefällt mir“

Und um das Essen nicht zu bezahlen, Glassplitter dabei haben und ins Essen werfen und sich danach drüber beschweren :upside_down_face:

7 „Gefällt mir“

Ey, nicht das ich das dauernd mache.

glaub bisher 3 mal im Leben gemacht, einmal zb bei 33 Grad im Sommer auf ner Motorradtour, wo ich im Restaurant schon was gegessen und getrunken hatte und auf der Karte wasser nur als ganze Evian Flaschen für teuer Geld waren die ich mir nach dem nicht noch holen wollte, wo ich doch eigentlich nur noch ein paar schluck wollte um wieder einen sauberen Geschmack im Mund zu kriegen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wenn man nett an der Theke fragt, bekommt man überall ein Glas Leitungswasser^^

1 „Gefällt mir“

Oder man geht aufs Klo und trinkt ausm Wasserhahn :woman_shrugging:

9 „Gefällt mir“

Hab ich auch einmal gemacht…Frau und ich waren in Zweibrücken im Outlet und es waren 43 grad Ich hatte nichts zu trinken dabei und nach 3 Stunden hatte ich extremen durst.
Geld genug hatte ich dabei aber der einzige Ort da wo man sich getränke kaufen konnte war so ein restaurant wo man für eine kleine flasche Wasser 4€ bezahlen musste.

Das habe ich nicht eingesehen und hab da ganz nett nach nem Glas Leitungswasser gefragt. Nur die Dame war davon nicht erfreut. Wollte mir das teure Wasser verkaufen. Da habe ich gesagt: “Nein ich möchte bitte nur ein Glas Leitungswasser” Dann hat sie mir ein kleines Glas Leitungswasser gemacht und gesagt das ich nachdem ich fertig bin direkt gehen soll. Aber ich habe mein gratis wasser bekommen.

Das hab ich schon in 8 bundesländern getan :grin:

1 „Gefällt mir“

Ist mir in Frankreich aufgefallen das diverse Sehenswürdigkeiten mit Restaurant/Imbiss anbei, im Bad nur warmes/heißes Wasser hatten, egal wie man den Hahn gedreht hat, wohl damit die Leute ihre Flaschen nicht auffüllen sondern etwas kaufen.

Okay, bei dem ganzen rumgekniepe hier verstehe ich langsam doch, warum @Ghetelen es für die gute Bürgerpflicht hält sich Wasser zu kaufen anstatt es umsonst zu nehmen :smiley:

Richtig krasser Life-Hack übrigens:

Wenn ihr an mega heißen Sommertagen unterwegs seid, geht vorher in den Supermarkt und kauft euch ne Flasche Wasser wenn es euch in Kneipen zu teuer ist :stuck_out_tongue:

10 „Gefällt mir“

Ok, das hab ich noch nicht gesehen. Würde ich dann aber trotzdem machen, das kühlt ja dann auch ab. Und lauwarmes Wasser ist gerade im Sommer gar nicht so verkehrt.

1 „Gefällt mir“

Lauwarmes Wasser ist sogar besser. Bei Kaltem fängt der Körper zu heizen an weil er die Temperatur möglichst schnell anpassen will.

1 „Gefällt mir“