Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Ne, ist wirklich ernst gemeint. Mir fällt nämlich so ziemlich kein Vorteil ein den eine physische Sammlung hat außer als Deko.

1 „Gefällt mir“

Du hast kein Internet und willst trozdem ein Film oder ne Serie sehen.

Wie oft kommt es vor dass man kein Internet hat?

Und selbst wenn: Dafür hab ich immer noch ne Sammlung auf Festplatte.

1 „Gefällt mir“

Deswegen ist der DVD-Markt tot und Spiele erscheinen unfertig, welche erst durch patches vollwertig sind. Danke Mann. Du hast mit Schuld !

1 „Gefällt mir“

Sind Festplatten USB sticks usw nicht physisch?^^

“Vorteil” ist diesem Fall sehr subjektiv zu betrachten. Aber hier nur der Anfang einer unvollständigen Liste:

  • Deko :D, bzw. auch Präsentation, Mitteilung der Interessen, Raussuchen von “Prachtstücken”, mit denen man irgendwas besonderes verbindet, die einen besonderen Platz irgendwo bekommen
  • Technisches Interesse an Gerät und Medium
  • “Sammelwut” bzw. der Spaß daran, irgendwelchen Kram irgendwo aufzuspüren
  • Spaß am Restaurieren, am “in Schuß halten”
  • Spaß am Umgang mit Technik, Gerät und Medium (typisches Beispiel “Platte auflegen”)
  • “Entschleunigung” des Konsums
  • Gefühl von Wertigkeit (des Gegenstandes) oder “Vollständigkeit”, wenn man seinen Kram in physischer Form sieht
4 „Gefällt mir“

“Wertigkeit” ist auch so ein Teleshopping-Wort.

1 „Gefällt mir“

Gerade das sehe ich als einen weiteren Vorteil. Physische Datenträger haben mit Verpackung und allem für mich einen Mehrwert. Da hab ich einfach das Gefühl, mehr für mein Geld ekommen zu haben (was ich im Prinzip ja auch habe).

Also Deko kann ich bedingt noch einsehen, zumindest bei schicken Special Editions. Ein riesiges Regal voll mit schmalen bunten Hüllen finde ich jetzt nicht sonderlich dekorativ. Aber wie du schon sagst, das ist Ansichtssache.

Das Gefühlt von Vollständigkeit habe ich auch wenn ich durchs Media Center blättere und da alle meine Lieblingsfilme drin sind.

Entschleunigung sehe ich jetzt nicht unbedingt. Ob ich jetzt vor nem Regal stehe und da meinen Film aussuche oder ob ich das im Media Center mache, ich sehe da keinen großen Unterschied außer dass das Media Center deutlich übersichtlicher ist, ganz egal wie gut man sein Regal sortiert.

Technisches Interesse am Gerät, Sammelwut und Spaß am Restaurieren kann ich nachvollziehen, auch wenn mir beides komplett abgeht. Ist dann halt genauso wie jede andere Sammelleidenschaft. Da geht es ja weniger darum mit dem Sammelobjekt irgendwas zu machen sondern vielmehr um das Sammeln an sich.

Dann ändere ich meine Aussage eben in „Mir fällt kein rationaler Vorteil von Filmen und Serien auf Discs ein.“ :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich ja immer was passiert, wenn die Plattformen plötzlich weg sind. Bei Netflix und Amazon leiht man sich die Filme sowieso nur aus, aber bei Steam hab ich sie gekauft. Und wenn es dann weg ist, was dann? Schadensersatz? :smiley:

Ich bin auch eher ein Fan für „alles online/als Datei“ verfügbar - außer beim Buch. Da bin ich wohl altmodisch.

Das kann ich so stehen lassen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wo siehst du denn beispielsweise bei Steam das Problem?
Es steht dir doch offen, dir deine ganze Lib runterzuladen und irgendwo zu speichern.

Wenn Steam dicht macht, können die entweder ihr DRM rausnehmen oder du machst es danach einfach selbst. Wirst entsprechende Tools mit Sicherheit an jeder Ecke virenfrei hinterhergeschmissen bekommen, sollte tatsächlich Steam dichtmachen und niemand deren Nachlass aufkaufen.

Kein Ding.

In Foren sollte Meinungsfreiheit, im eigentlichen Sinne des Wortes, herrschen

1 „Gefällt mir“

Mit “im eigentlichen Sinne” meinst du jeder darf seine Meinung kundtun, aber keiner muss die akzeptieren und/oder ihr ein Plattform geben, ja? Insofern seh ich jetzt nicht dass das (zumindest hier) nicht so ist.

Das wäre der Tod jeder Community :smiley: Da müsste man so viel shitposts stehen lassen, da es eine Meinung ist oder es wird über Jahre diskutiert ob etwas eine Meinung oder nicht ist :smiley:

edit Habs jetzt mal so interpretiert, dass es nicht regierungsbezogen ist.

Ich kann dir versichern, dass du hier jede Meinung äußern kannst. Du brauchst aber nicht anzunehmen, dass das keine Folgen hätte.

Oder, um es mit den Worten von xkcd zu sagen:

20 „Gefällt mir“

Sehr gut :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das erste, woran ich bei den Worten “Physische Datenträger” denken musste, waren Festplatten. Die sind auf keinen Fall obsolet.
Bei Computer-Spielen sehe ich das ein, ich bin da auch immer weniger der Fan von Scheiben, Bücher hingegen mag ich so richtig nur auf Papier.
Egal, wie toll man mir einen Kindle, Tolino und Co verkaufen wird, der Lesekomfort ist nicht der gleiche. Dämliche Umblätter-Animationen (die sich nicht ausschalten lassen) und kompliziertes Hin und Her-Blättern.

Liebes E-Book, der Mensch hat Finger, damit er sie beim Lesen zwischen die Seiten schieben kann, um mal eben was weiter vorne oder hinten nachgucken zu können. Ich will mich dafür nicht durch zig Menüs klicken, um ein Lesezeichen zu setzen, was dann dort stehen bleibt und mich beim nächsten Öffnen des Buches wieder dorthin bringt, anstatt dort, wo ich eigentlich hin will.

Wo ich komplett auf der Seite von PDFs bin, sind wissenschaftliche Paper. Keine Ahnung warum, aber die lese ich viel viel lieber auf einem großen Bildschirm mit Zoom-Funktion, Formel-Verlinkungen oder “Öffne mir nochmal das Paper von xx zum Vergleich”. Geht halt mit Papier nur bedingt.

@Meinungsfreiheit: Ein Forum völlig frei von Meinungen… Wäre irgendwie lame…

Tue ich auch nicht, da ich die Foren Regeln gerade eben gelesen habe und ich mir beim Punkt Meinungsfreiheit dachte:“In Foren sollte Meinungsfreiheit, im eigentlichen Sinne des Wortes, herrschen”, was hier meiner Ansicht nach nicht der Fall ist. Wir gehen davon das RBTV-Forum ist ein Land, die Moderation die Polizei und die User die Bürger. Übertragen wir nun das Deutsche Recht auf Freie Meinungsäußerung, welches besagt das die Regierung einen nicht strafrechtlich für das was man sagt verfolgen kann, auf das “Land” RBTV-Forum komme ich zu dem Schluss das hier keine Meinungsfreiheit herrscht, da die Polizei einen, aufgrund einer unbeliebten Aussage, für alle Ewigkeit des Landes verbannen kann.

Alles was du sagst ist im Prinzip deine Meinung, von daher wäre es wenig sinnvoll darüber zu diskutieren.