Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Meinungsfreiheit schließt Beleidigung uvm. nicht ein. Da findet man bestimmt genug zum Diskutieren :smiley: Der Übergang ist fließend.

1 „Gefällt mir“

Wenn du eine kontrollierende Instanz als “Polizei” oder “Staat” bezeichnest, dann wirst du von dieser verfolgt. Das gute daran ist: das RBTV-Forum ist kein Land, du nicht sein Bürger.
Das ganze wird aber nicht mit Geldstrafen oder Freiheitsentzug geahndet, sondern mit einem Weg nach draußen.
Es ist so, als würde der Gastgeber der Party dir sagen “Hey, ich will dich hier nicht, geh bitte!”

Wie es im Kliemannsland aussieht, weiß ich aber nicht.

2 „Gefällt mir“

Davon kannst du ja gerne ausgehen, ist dann halt nur Quatsch. Hier gilt, wie überall sonst auch, das Hausrecht. Das heißt die Moderatoren können im Prinzip löschen wie sie wollen ohne dass das die Meinungsfreiheit “im eigentlichen Sinne” eingeschränkt ist. Denn wie gesagt: Meinungsfreiheit heißt nicht dass jeder deiner Meinung sein muss und diese auf der eigenen Plattform stehen lassen muss.

Mal ganz abgesehen davon dass auch die Meinungsfreiheit von geltendem Recht eingeschränkt ist.

1 „Gefällt mir“

Respektvoller Umgang wäre ganz nett und nicht sowas. Abseits davon ist das keineswegs Quatsch.

Ein Land hat ebenso wie RBTV eine Community. RBTV hat in seinem Forum Hausrecht und kann jedes Mitglied rein theoretisch nach belieben bannen, wenn ihnen eine Aussage missfällt. Stell dir jetzt vor die Regierung hätte in ihrem Land das selbe Recht. Gäbe es dann noch Meinungsfreiheit ? Nein, ebenso wenig wie es Meinungsfreiheit, im eigentlichen Sinne des Wortes, gibt.

Natürlich ist es das. RBTV ist halt einfach mal kein Land, kann also auch nicht als solches behandelt werden.

Du willst hier also Ernsthaft das Bannen aus dem Forum wegen wiederholter Regelverstöße mit der Verfolgung durch die Regierung wegen unbequemer Meinung gleichsetzen? Seh ich das richtig? Wenn ja können wir diese ganze Diskussion nämlich auch gleich sein lassen.

1 „Gefällt mir“

Damit triggerst du mich gerade schon ein wenig. Kannst du mal damit aufhören so respektlos zu sein ? Danke.

Das war ein Gedankenexperiment zur Verdeutlichung meiner These. Versuch es doch bitte nachzuvollziehen statt zu sagen

Nein da ich nicht gleichsetzte sondern vergleiche, was ein himmelweiter Unterschied ist. Zudem habe ich nie von Regelverstößen gesprochen.

Dein Vergleich hinkt aber gewaltig. Ich kann zum Beispiel sagen:
“Wenn mein Programm ein öffentliches Unternehmen der Stadt ist, müsste ich bei jeder Initialisierung eine Bewerbungsfrist einhalten, anstatt die nötigen Stellen einfach zu belegen. Das ist so ähnlich, weil ein Unternehmen Mitarbeiter und mein Programm Funktionen hat!”
Das kann ich sagen, ist aber pure Zeitverschwendung, weil es eben doch grundverschiedene Dinge sind.

Ein paar Unterschiede zwischen einem Staat und einer Online-Community:
Ersterer gehörst du (in den meisten Fällen) durch Geburt an, letzterer nicht.
Erstere ist relativ exklusiv, da es große Hürden gibt, sie zu erhalten, letztere ist durch ein Captcha zu bestätigen.

Ist ziemlicher Unsinn. Da suchst du dir Punkte die es so gar nicht gibt.

Wissenschaftliche Sachen lesen sich aber als Buch besser. Da bin ich bei dir.

1 „Gefällt mir“

Quatsch als quatsch zu bezeichnen ist nicht respektlos. Respektlos wäre dich dafür zu beleidigen was ich aber nicht getan habe.

Gut. Ich versuche das nachzuvollziehen. Angenommen RBTV wäre ein Land. Dann wären die Forumsregeln die Gesetze und die Moderatoren die Polizei. Verstößt jetzt jemand gegen diese Gesetze ist die Polizei dafür zuständig dafür zu sorgen dass diese Person dafür zur Rechenschaft gezogen wird. Wo genau ist dann jetzt das Problem?

Dann eben vergleichen. Politisch Verfolgte mit gebannten Usern zu vergleichen ist allerdings genauso haarsträubend.

Wovon dann? Du hast ja kein konkretes Beispiel genannt. Geht es dir um gelöschte Beiträge die nicht gegen die Regeln verstoßen haben? Das wäre natürlich zu verurteilen, ist mir aber bisher noch nicht untergekommen. Mal ganz davon abgesehen dass mir nicht bekannt ist dass hier jemals jemand permanent gebannt wurde.

Ist das ein Scherz ?

Sagst es ist Quatsch weißt aber nicht genau was meine Aussage alles beinhaltet. Sehe ich schon als Respektlos an.

Das ist kein konkretes Beispiel und so in der Art auch meines Wissens noch nie vorgekommen.

Schau dir mal die Bedeutungsübersicht an.

Konkreter kann das Beispiel nicht werden. Du fragst um was für eine Art Beiträge es mir geht und „Unbeliebte Beiträge“ ist als Bezeichnung für Art des Beitrags mehr als konkret, da es nicht um den Beitrag an sich geht, sondern die Reaktion auf eben diesen das Ausschlaggebende ist, wodurch man ihn erst als unbeliebt klassifizieren kann.

Das Problem ist das es eben nicht um Aussagen geht die konkret gegen Gesetze bzw. Foren Regeln verstoßen und

Das du das Gleichsetzen von Politisch Verfolgten mit gebannten Usern als genauso haarsträubend erachtest wie das Vergleichen von Politisch Verfolgten mit gebannten Usern sorgt bei mir für Haar sträuben, da Beides zwei sehr verschiedene Dinge sind und eine Gleichsetzung somit irrational wäre.

Würde mich auch wundern wenn du Wissen über jedes deutsche Forum hast. Schon klar das du dich jetzt nur auf das RBTV-Forum beziehst, allerdings habe ich in meinem Ursprungspost bereits geschrieben, dass er mir Allgemein um jegliche Foren geht.

Wird direkt gespeichert. Ich hab soooooo viele Verwendungszwecke dafür…

Star Wars 7 hat keinerlei Filmischen-Mehrwert.

Und?

Ich wurde zwei Stunden gut unterhalten, ist das schlussendlich nicht der Zweck eines Filmes?

1 „Gefällt mir“

Dann haben Dokumentarfilme keinen Zweck?^^

Dokumentarfilme können auch unterhalten

3 „Gefällt mir“

Sollen sie aber nicht.

Warum sollen sie nicht unterhalten? :confused:

4 „Gefällt mir“

Ich denke eher das sie informieren sollen.