Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Dabei geht es auch um Gleichberechtigung in relevanten Themen wie Einkommen, Jobs, Rechte usw.
Und im Sport ist die Trennung alleine wegen der Unterschiede der körperlichen Konstitution notwendig.

6 „Gefällt mir“

Ich lass das mal einfach hier:

Aufgrund der unterschiedlichen Physis ist die Behauptung nicht haltbar :slight_smile:
Deswegen wird ja auch in vielen Sportarten sogar innerhalb der Geschlechter nochmal in Gewichtsklassen oder dergleichen unterschieden.

9 „Gefällt mir“

sag ich doch, absolute gleichberechtigung ist biologisch bedingt nicht erzielbar, aber es ist dennoch ein idealistisches denken.

@FlyingWalrus haha, nettes bild, kenne ich aber schon :slight_smile:
ja, also gibt es nie: ‚den besten‘, weil jeder zu verschieden ist. andersherum: es gibt nur den besten, weil dieser genetisch und sportlich die besten attribute hat.

@DerTimonius
müsste man da den frauen mehr rechte geben um den biologischen nachteil auszugleichen bzw. wird das nicht schon getan: zb. mindestquote der frauen in einem unternehmen (ganz genau kenn ich mich da jetzt auch nicht aus, aber ich glaube, du weißt, worauf ich hinaus will). ergo ist das dann nicht ein nachteil der männer, dass frauen mehr rechte bekommen als männer?

in meiner grundaussage, wollte ich über diese kontroverse meinung reden und das hat auch gut geklappt. naja, das mit den bücher lesen dürfte wohl keine wirkliche unbeliebte meinung sein, sonst wäre dazu auch ein argument gekommen.

Ne Quote von 40% bei >50% Frauen in der Gesellschaft ist jetzt nicht gerad was ich als Übervorteilung der Frauen sehen würde. Und das Bild von @FlyingWalrus verdeutlicht ja schon sehr gut warum man nicht unbedingt die gleichen Möglichkeiten hat nur weil man die gleichen Rechte bekommt.

Edit: Gleichberechtigung im Sport wäre auch eher wenn zB Frauenfußball die gleiche Aufmerksamkeit und das gleiche Budget bekommt wie Männerfußball. Während allerdings bei den Männern Drittligisten vom Sport leben können können das wahrscheinlich nichtmal alle Frauen der ersten Liga.

Zum Bücherlesen: Ist halt Geschmacks- und zum Teil auch Übungssache. Ich lese alles was ich in die Hände bekomme seit ich fünf bin und habe, weil es mir oft auf die Geschichte und nicht auf sprachliche Schönheit achte (auch wenn ich mir dafür manchmal bewusst Zeit nehme), mir auch eine gewisse Schnelligkeit angeeignet. Querlesen halt. Ich kann mit keinem anderen Medium so gut abschalten und mich komplett darin verlieren, sodass ich teilweise nicht mal ansprechbar bin. Ich kann aber auch gut verstehen, wenn andere das nicht nachempfinden können und daher kann ich dir kein wirkliches kontra geben. Ich finde es eher schade, dass viele nicht nachempfinden können, wie es sich anfühlt, in einer Geschichte vollkommen aufzugehen.

2 „Gefällt mir“

Bei der Gleichberechtigung geht es eigentlich nicht darum, dass eine Seite mehr Rechte bekommt als eine andere, sondern dass eben beide Parteien die GLEICHEN Rechte erhalten. Das wird leider viel zu oft übersehen und einige Männer sträuben sich als würde man ihnen ihre Privilegien wegnehmen wollen. Solange es aber noch sowas wie die pinke Steuer und Einkommensunterschiede gibt, wird es auch keine Gleichberechtigung geben. Muss sich wirklich noch einiges tun.

2 „Gefällt mir“

oder so lange es keine unterhaltszahlungen für männer oder männerquoten in berufen gibt.

Es gibt doch Unterhaltszahlungen für Männer? Quoten sind aber in beide Richtungen blöd, da stimme ich dir zu. In einer utopischen Welt wird nach Fähigkeiten eingestellt und nicht danach, ob jemand hypothetisch schwanger werden könnte :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei Sport gehe ich da mit, aber warum zur Hölle gibt es Frauenligen bei eSport? Verstehe nicht, warum weibliche Computerspieler nicht auf das Niveau von Männern kommen.

1 „Gefällt mir“

“Weil das im Sport halt so ist. Ham wir immer so gemacht, machen wir weiter so…” ¯\_(ツ)_/¯

1 „Gefällt mir“

dann ist aber schwer zu erklären warum es bei den männer im Fussball die volle palette
von körpertypen gibt, von klein und schlank, klein und kräftig, normal bis groß und schlank und groß und kräftig, die alle auf ähnlichen niveau spielen

die physis kann es also nicht sein

1 „Gefällt mir“

Das sind zwei Sachen, die ständig falsch verstanden werden.
Kosmetikartikel für weibliche Menschen sind teurer, weil in ihnen z.T. deutlich mehr Stoffe enthalten sind, als beim Gegenpart für Männer. Denn die Haut von Männern und Frauen unterscheidet sich in manchen Bereichen schon sehr.
Und natürlich sind pinke/ violette/ … Dinge in der Herstellung teurer, da sie lange nicht so massenkompatibel wie blaue oder schwarze Dinge sind und daher in deutlich kleineren Mengen produziert werden.

Und diese sogenannten “Einkommensunterschiede” basieren einfach auf Statistiken, die völlig oberflächlich betrachtet werden. Denn diese gehen nicht weiter als zu betrachten, wie viel z.B. ein männlicher Arzt im Vergleich zu einem weiblichen Arzt verdient, ohne auf die Spezialisierung, gearbeitete Stunden usw. zu achten.
Laut §1 AGG ist es außerdem illegal einem Mann und einer Frau für die genau gleiche Arbeit, unterschiedliches Geld zu zahlen.

3 „Gefällt mir“

Aber klar doch, weil Fußbal ein Mannschaftssport ist und es dort unterschiedliche Positionen mit unterschiedlichen Anforderungen gibt. Wenn du nicht mindestens 1.85 / besser 1.90 bist wirst du halt nicht Innenverteidiger oder Torhüter. Auf dem Flügel kannst du da eher ein sehr schnelles Leichtgewicht brauchen.

andere interessen, gaming ist immer noch eher ein jungen/männer hobbie, daraus folgt eine andere föderung und ein anderer druck der auf den frauen herrscht

recht auf unterhalt hat er, aber in der praxis bestimmt in der regel die frau wo das kind landet und so lange nicht wirklich schwerwiegendes gegen sie spricht.bekommt sie auch recht.

Das stimmt so aber nicht. Geh mal in die Drogerie und vergleiche mal Frauen- und Männerdeos. Wenn es exklatante Unterschiede gibt, dann ist das ja auch in Ordnung, aber das ist eben nicht immer der Fall. Oder auch ein gern gesehenes Beispiel - Rasierer. Wenn man da vergleicht, wird einem schlecht :wink: Nicht umsonst benutzen alle Frauen, die ich kenne, die Männervariante.

Gehaltsunterschiede gibt es aber durchaus. Ist mir im Berufsalltag schon mehr als einmal über den Weg gelaufen. Gab für genau die gleiche Stelle mit genau den gleichen Aufgaben deutliche Gehaltsunterschiede.

1 „Gefällt mir“

Und wie wir alle wissen passieren Dinge ja nicht mehr sobald sie illegal sind. So Dinge wie Schlupflöcher gibt es nicht.

Zum Thema Pink: hier ist halt noch der Unterschied dass Frauen nicht gezwungen sind Pinke Sachen zu kaufen, genausowenig wie es Männern verboten ist. Dass pink eine “Mädchenfarbe” ist hat eigentlich auch hauptsächlich mit Marketing zu tun. Es gibt keinen vernünftigen Grund warum Mädchen zwingend pinke und Jungs blaue Strampler tragen sollten außer dass Eltern dumm angeschaut werden wenn der Sohn pinke Sachen trägt. Im Gegenteil, es ist noch gar nicht so lange her dass das genau umgekehrt war.

ja, guter einwand trotzdem, man muss ja nicht gleich gegenargumente bringen, um hier in diesem forum zu überlegen :smiley:
deine ansicht habe ich schon öfters gehört und finde die auch verständlich. ich glaube auch, dass querlesen eines buches auf dieser art fesseln kann. ich habe sehr oft das problem, dass zuerst die personen, die umwelt und sonstige anmerkungen in 10 seiten beschrieben werden und erst dann macht mal einer was. wenn ich 5 seiten gelesen habe, dann denk ich mir, ok, jetzt weiß ich,wo der sich befindet und wie er aussieht. nun frage ich mich, wann die action endlich beginnt :smiley:

nachdem ich dann 50 seiten habe, dann kommen wieder personennamen, die man schon abgestempelt hatte, weil die weggingen oder sonst was und dann soll man da noch die eigenschaften von dem wissen, um zu verstehen, was dann abgeht.
das geht dann immer so weiter und nach 300 seiten bin ich dann enttäuscht, dass nur eine bestimmte sache passiert ist, obwohl man seitenweise alles beschrieben bekommt. D: da spiele ich lieber ein „verspielung“ eines buch durch und habe den gleichen effekt in 2 stunden und bin dann nicht enttäuscht. währenddessen würde ich für das buch ca. 1 woche brauchen.

hingegen sind kurzgeschichten genau mein ding, aber leider passiert da auch nur 1 aktion. „mittelgeschichten“ gibt es ja gar nicht, meines wissens.

Dann hast du definitiv nur sehr merkwürdige Romane gelesen. Mehrseitige Beschreibungen der Umgebung habe ich noch nie gelesen, nicht einmal in denen kurzen Exkursen in das Land von GRRM.

1 „Gefällt mir“

Personen- und Ortsbeschreibungen sind mir oft nicht so wichtig. Ich habe mich z.B. total gewundert warum bei den Filmplakaten zu per Anhalter durch die Galaxis Ford Prefect schwarz ist. Ich habe das Buch glaube ich fünfmal gelesen, aber das ist mir immer entgangen. Selbst wenn ich die Personenbeschreibungen lese, entstehen in meinem Kopf eigene Bilder, die davon abweichen. Ich sehe unter anderem daher auch nie Filme zu Büchern, die ich gelesen habe und mit Spielen kenne ich mich nicht aus.

Kurzgeschichten sind übrigens für mich nichts, ich brauche komplette Welten und Charaktere, die ich lange Zeit begleiten kann, das ist in Kurzgeschichten halt nicht machbar.