Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

hm, kann sein. ich habe die unendliche geschichte fertig gelesen, die hat mir sogar ganz gut gefallen.
harry potter habe ich 2 mal nach ca 50-100 (stein des weisen und halbblutprinz) seiten abgebrochen, da mir das dort zu langsam ging. obsession habe ich mal aufgrund der guten kritik probiert, mehr wie 25 seiten ca. habe ich da auch nicht geschafft.

ich bin eher so ein lesetyp, der sich dabei konzentrieren muss sprich unruhen oder im zug geht nicht, sonst gehen bei mir informationen verloren und ich bin dann mitten im buch verloren.

@MissMarple da kann ich mit dem lesen nicht mithalten :smiley:
Gute Point&Click-adventure bringen eine geschichte sehr gut rüber.

Firmen, die Männer- und Frauen-Deos anbieten (z.B. Rexona), verkaufen diese für exakt gleich viel Geld.

Zwischen Rasierern für Männer und denen für Frauen bestehen aber gewaltige Unterschiede.
Männer-Rasierer sind dafür ausgelegt, das Gesicht in einer trockenen Umgebung (vor dem Spiegel) zu rasieren; Frauen-Rasierer hingegen sind für den gesamten Körper und nasse Umgebungen (unter der Dusche) konstruiert. Neben der anderen Kopfform ist bei Frauen-Rasierern außerdem kein extra Rasierschaum nötig.

Dann hat die eine Person wohl mehr gearbeitet als die andere. Und wenn nicht gibt es dafür Gesetze, um die Arbeitnehmer zu schützen, da das Unternehmen illegal handelt.
Wenn Unternehmen Frauen völlig legitim weniger Geld bezahlen könnten, wieso sollten diese dann überhaupt noch Männer einstellen? Schließlich ist es die Aufgabe eines Unternehmens, den Gewinn zu maximieren und wenn sie gleiche Arbeit für weniger Gehalt bekommen könnten, wären sie ja dumm, das nicht zu nutzen.


Also denkst du, die Unternehmen haben sich gegen Frauen verschworen und zahlen ihnen heimlich weniger Geld in der Hoffnung, dass das nicht auffliegt :aluhut:? Kann mir nicht vorstellen, dass die wenigen eingesparten Euro eine Sammelklage wert wären.
Und was will man bitte noch machen, als solche Dinge durch das Gesetz zu verbieten?

2 „Gefällt mir“

Nee, stimmt nicht, kannst es gerne mal ausprobieren :wink:

Weißt du wie teuer es ist, wenn ein Mitarbeiter ausfällt, weil er in Elternzeit geht? Damit hast du auch schon deine Antwort.
Finde, dass du es dir in der Diskussion gerade ziemlich einfach machst. Die Personen haben nicht unterschiedlich viel gearbeitet, die Arbeitsverträge waren exakt gleich (bis auf das Gehalt).

1 „Gefällt mir“

Die Meinung ist für mich nicht diskutabel. Ist halt deine Sache wie du das siehst. Bücher sind für mich etwas wundervolles, aber wie soll ich dir das erklären?

@Sodis Versteh ich auch nicht. Ob es da einen biologischen Vorteil gibt (Hand-/Augenkoordination) weiß ich nicht. Aber ich meine mal gelesen zu haben dass es immer mehr mixed Teams im eSports gibt, oder?

2 „Gefällt mir“

Meine Freundin hat so’n Teil bei dem man keinen Rasierschaum braucht, weil das Zeug schon irgendwie im Kopf integriert ist :smile:

Dann hätte diese Person das Unternehmen problemlos anzeigen können. Wieso hat dieser Mensch das denn nicht gemacht?

1 „Gefällt mir“

Ich schätze mal, weil du als AN in dem Unternehmen nicht mehr froh wirst wenn du die verklagst. Du bist dann für immer der Arsch dort.
Edit: und es ist in vielen Betrieben laut Arbeitsvertrag verboten über dein Gehalt zu sprechen.

1 „Gefällt mir“

Wieso? Weil man deren illegales Verhalten nicht unterstützt :smile:? Da kann das Unternehmen kaum etwas gegen machen. Und wenn sie einen deshalb benachteiligen, kann man sie gleich wieder anzeigen. Auf so viele Strapazen, nur um einer Frau 50€ weniger im Monat zu zahlen, hat doch kein Unternehmen Lust.

Das trifft aber nur zu, wenn eine Wettbewerbsrelevanz besteht.
Außerdem hat das Landesarbeitsgericht in Mecklenburg-Vorpommern entschieden, dass diese Klausel im Bezug auf einen Austausch mit Kollegen unwirksam ist, da man sonst die Lohngleichheit nicht mehr gewährleisten kann. Also hat man sogar einen Präzedenzfall, um sich abzusichern.

das musst du auch erstmal beweisen können :wink:
Es gibt in jedem Unternehmen Arbeiten die keiner so wirklich machen will. Und du wirst dann halt der Depp sein der es vermehrt machen darf. Oder andere kleinen Schikanen die nicht „verboten“ oder so sind.

davon hab ich noch nichts gehört. Toll das so entschieden wurde :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also denkst du, dass alle Frauen, die sich dann dagegen wehren würden, plötzlich vom Unternehmen fertig gemacht werden :smile:? Was hätte denn das Unternehmen davon, diesen Kindergarten-Krieg gegen seine Mitarbeiter zu führen? Das liegt sicher nicht in deren Interesse, Streit mit ~50% der Angestellten zu haben. Die minimale Lohn-Einsparung ist das auf jeden Fall nicht wert.

es geht ja nicht nur um Frauen bei denen es um 50 euro geht. Leider sind das aber gängige Methoden um Querulanten loszuwerden. Ich kenne auch Betriebe, bei denen es “keine Arbeitsunfälle gibt”. Sowas passiert dann immer irgendwie Privat. Keine Ahnung was die den Leuten erzählen oder ob die den ein paar Scheinchen zustecken, aber das sind Misstände die existieren und die man nicht weglächeln sollte.

1 „Gefällt mir“

Sag mal @Jammerschaf arbeitest du schon oder studierst du? No offense, aber so einfach wie du es dir vorstellst, läuft das nicht. Es ist in der Tat so, dass du im Arbeitsleben nicht mehr froh wirst, wenn du sowas anleitest.
Außerdem fängt das ja schon beim Arbeitsvertrag an. Wenn du von Anfang an kein höheres Gehalt bekommst, unterschreibst du den Arbeitsvertrag - das Unternehmen macht sich somit nicht strafbar. Gehaltsunterschiede kommen dann ja auch erst später raus und dann ist es eben persönliches Pech. Wäre ja schön, wenn das in der Welt so funktionieren würde, wie du denkst :smiley:

also ich weiss nicht was du für rasierer ausprobiert hast, aber da besteht nunmal ein grosser unterschied zwischen den rasierern. wenn sie nicht so teuer wären würde ich mich blos mit damenrasierern rasieren weil sie schlicht viel angenehmer sind. ob das den preisunterschied rechtfertigt weiss ich nicht, tatsache ist aber das nicht für gleiche qualität ein höherer preis verlangt wird

also wenn man nicht gerade die damenrasieren mit den großen seifenkissen nimmt, dann gibt es da kein unterschied.

ich hab da noch nie ein bemerkt

warum sollten rasiere firmen das auch machen, was soll da anders sein an den klingen?

ein rasierer besteht ja nicht nur aus klingen :wink: ich hab aber das gefühl das sie wesentlich besser gleiten, irgendwie besser an der haut sitzen und nicht so schnell verstopfen mit haaren. hab natürlich nicht alle damenrasierer ausprobiert, denke da gibts auch unterschiedliche qualität aber die 2 verschiedenen die ich ausprobiert habe waren beide besser wie jeder männernassrasierer (und da hab ich schon viele ausprobiert)

Aus genau den gleichen Gründen und wegen des Geldes habe ich in die andere Richtung gewechselt. Wohlgemerkt sämtliche Frauen meines Bekanntenkreises ebenfalls.

1 „Gefällt mir“

Ja. Genau das habe ich gesagt. Alles ne große Weltverachwörung. :rolling_eyes:

Du bist also felsenfest davon überzeugt dass Frauen für gleiche Arbeit gleiches Geld bekommen? Diese zahlen sind also alle ausgedacht?

Based on more than 505,000 salaries shared by full-time U.S. employees on Glassdoor, men earn 24.1 percent higher base pay than women on average. In other words, women earn about 76 cents per dollar men earn. However, comparing workers with similar age, education and years of experience shrinks that gap to 19.2 percent. Further, comparing workers with the same job title, employer and location, the gender pay gap in the U.S. falls to 5.4 percent (94.6 cents per dollar).

Selbst bei absolut gleichen Vorraussetzungen sind das immer noch 5%. Wichtiger ist aber die zweite Zahl, 19,2% bei gleichem Alter, Erfahrung und Ausbildung. Die kommt nämlich auch unter anderem deshalb zustande weil für die besser bezahlten Jobs eher Männer eingestellt werden. Oder wieviele Frauen kennst du die in Aufsichtsräten sitzen? Selbst im mittleren Management sind deutlich mehr als 50% Männer anzutreffen. Klar, über die Stellen wird ja auch immer von Männern entschieden. Oder wie erklärst du dir sonst den Unterschied von fast 20% trotz gleicher Eignung?

Dafür sorgen dass die Gesetze auch funktionieren und eingehalten werden zum Beispiel. Und dafür sorgen dass es vollkommen normal ist dass Frauen die gleichen Jobs bekommen können und das gleiche verdienen wie Männer. Allein dass eine Diskussion darüber geführt ween muss ist doch schon absurd.

Es geht hier nicht um 50€ im Monat, es geht um gut 20% Unterschied. Das sind einige hundert Euro pro Monat. Pro Angestellte.

Würde es um 50% der Arbeitnehmer gehen hätten wir keine Debatte um eine Frauenquote. Die Quote ist aktuell bei einem Soll von 40%, das heißt tatsächlich sind es deutlich weniger.

Insgesamt habe ich hier das Gefühl das einige Leute die hier mitdiskutieren noch nie wirklich in einem Unternehmen gearbeitet haben. Nicht falsch verstehen, ich meine das nicht böse, aber wer schonmal gearbeitet hat würde niemals argumentieren dass man ja sein recht problemlos einklagen kann und danach absolut keinen Nachteil zu befürchten hat.

2 „Gefällt mir“

dann können sich die leute wohl raussuchen was sie glauben, oder es bei interesse einfach selber ausprobieren :wink:

ich stelle mir nur eine frage, wenn das ganze so stimmt, dann müssten sich firmen doch die finger danach lecken frauen einzustellen und auch zu fördern anstatt männern, ich meine exakt selbe leistung bei weniger gehalt spricht doch aus unternehmenssicht ne klare sprache. wie erklärst du das das aber nicht so ist?

1 „Gefällt mir“

weil es nicht für jede stelle immer weibliche bewerber gibt?

ich rede nicht davon das alle stellen mit frauen besetzt sein sollten sondern alle die möglich sind :wink:

ich mein, wie aussagekräftig ist ne studio die darauf aufbaut?

This study examines the gender pay gap using a unique data set of hundreds of thousands of Glassdoor salaries shared anonymously by employees online