Oder gepredigt hatt.
Ich stehe Religionen auch sehr kritisch gegenüber, aber:
Das Zitat ist dann doch etwas unglücklich gewählt.
Achtung Halbwissen incomming. Ich bin überhaupt nicht Bibelfest aber ein paar Sachen weiss ich doch. Gerade wenn es um so populäre Aussagen wie „Auge um Auge“ geht.
Das Zitat: „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ stammt von Jesus aus der Bergpredigt. (Matthäus. Also nicht Lothar sonder der Typ aus dem NT) Jesus bezieht sich damit auf eine Stelle im Alten Testament (Exodus?). Es geht darum, wenn sich ein paar Typen kloppen und dabei eine Schwangere Frau zu Schaden kommt. Dort heist es: „Wenn es ein tödlicher Unfall ist, gibst du Leben für Leben, Auge für Auge, Zahn für Zahn, Hand für Hand, Fuß für Fuß, […]“ …Das geht ewig so weiter.
Das ist eine Form des „ius talionis“ oder Talionsprinzip. „Eintreiben eines gleichartigen Ausgleichs“. Heist im Grunde, dass man eine Tat vergeltet, indem man dem Täter ein gleichartiges Übel zufügt. z.B. Todesstrafe bei Tötung oder Verstümmelung bei Körperverletzung. Letzteres wird in einigen Islamischen Staaten praktizert, ersteres in in einigen westlichen (christlich geprägten) Staaten.
Jesus sagt aber in der Bergpredigt: „Ihr habt gehört, dass den Alten gesagt ist: ‚Auge um Auge, Zahn um Zahn‘. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.“ (Über seine Alternative kann man sich auch gerne streiten aber darum geht es jetzt nicht.)
Das heist, er hebt diese Racheanleitung „Auge für Auge, etc“ auf. Damit (der Aufhebung des Talio) grenzt sich das Christentum gegenüber alttestamentarische Religionen (Judentum) oder den Islam ab. Übrigens der friedlichem Hinduismus gegenüber seinem Vorgänger auch. Denn Ghandi hat ins selbe Horn wie Jesus gestoßen.
Hey, ich sollte bei Vsauce oder so anfangen, oder Adam Conover fragen, ob er für seine Stand-Up Comedy noch 'n Sidekick braucht.
Deswege, da sich das Christentum hauptsächlich auf das NT bezieht (Sonst würden sie ja nicht Christen heissen), ist das mit dem „Auge für Auge“ halt ein schlechtes Beispiel. Auch wenn einige Christen es trotzdem praktizieren. Die haben die Bibel nicht gelesen, oder verstanden, oder beides und nur darauf gehört, was der Pfarrer so von der Kanzel runterschwafelt -predigt.
Ansonsten bin ich bei dir: Religionen (auch das Christentum) sehe ich kritisch. Man findet im NT bestimmt so einiges, was ich auch nur mit einer Kneifzange anfassen würde.
(Wir haben einen Theologen in der Familie. Es macht aber total Spaß sich mit dem zu unterhaltne. So ein bisschen Typ Harald Lesch. Total umgänglicher Gesprächspartner und sehr reflektiert und auch kritisch was die Auslegung seiner eigenen Religion angeht.)