Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Außer die Vorbesteller :kappa:

scnr :smile:

tja, das ist dann natürlich livin’ on the edge:smiley:

Also ich nutze Chrome… :kappa: naja auch nicht viel besser (Doppel :kappa: )

Naja…zur Pre-Order gibts ja bereits nen Fred… :smirk:

Genau das. Dem einen ist ein experimentelles Spiel 20€ wert, dem anderen halt nicht. Ich finde da braucht man gar nichts groß diskutieren. :slight_smile:

Das sehe ich allerdings genau andersrum. Demos gibt es kaum noch und Rezensionen werden von den Publishern oft auch noch künstlich bis zum Release zurückgehalten damit man ja kein schlechtes Wort vor Release hört. Natürlich alles nur damit die armen Kunden nicht gespoilert werden. Schon klar. :rolling_eyes: Dazu noch die Wertungsinflation. Mittelmäßige Spiele bekommen heute keine 50-60 mehr sondern eher 70-80 was diese ganze Wertung ad absurdum führt.

1 „Gefällt mir“

Demos sind heute Alphas und Betas :kappa:

Die Wertungsinflation (danke IGN und Co.) ist richtiger Cancer…da wird im Umkehrschluss dann auch rumgeheult, wenn Nier: Automata ne 79 wegen kaputter Maussteuerung/schlechter Portierung bekommt (ich glaube es war Gamestar/Gamepro) obwohl das eine richtig gute Wertung ist.
5/10 ist eigentlich Durchschnitt und da beginnt man zu bewerten und Punkte zu geben und abzuziehen…

2 „Gefällt mir“

…oder wenn Breath of the wild „nur“ ne 93 statt ner 94 hat… :rolling_eyes:

Da kann ich schon wieder das Beispiel Jim Sterling vorholen…der hat nen Shitstorm von so vielen Fanboys bekommen, weil er dem Spiel keine 10/10 in seinem geschriebenem Review gegeben hat…

man muss sich das Spiel ja nicht sofort zum Release kaufen… :wink:

aber ich weiß schon, was du meinst und geb dir da auch recht. (diese Wertungsinflation regt mich ebenfalls sehr auf! genauso wie die Tatsache, dass die heutige Generation jeden Furz-Youtuber lustig findet und glaubt, das wäre Humor, weil diese Kinder halt nichts Besseres kennen.)
ich wollte damit nur sagen, dass ich es toll finde, dass man mittlerweile viel besser recherchieren und sich auch mehr Videos dazu anschaun kann etc.
leider gibt’s sowieso keine 100%ige Garantie… zu Persona 5 hab ich mir auch viel angeschaut und war sehr gehypt und dachte mir toll, Gregor findet es gut - aber mir persönlich gefällt’s trotzdem nicht so gut wie die älteren Teile. ich merke schon, die Erwartungen sind das eigentliche Problem :smiley:

1 „Gefällt mir“

Macht aber viele „Praktiken“ der Publisher leider nicht weniger „wild“.

hab ich auch nicht gesagt :slight_smile: ich heiße das nicht gut.
wollte damit nur sagen, dass man auch Alternativen hat :wink:

Würde ich Tester sein, gäbe es von mir MASSIG 50er Wertungen, das ist für mich “Durchschnitt” und alles was besser als Durchschnitt ist oder schlechter weicht dann eben nach oben oder unten ab. Dass man mittlerweile 100er Wertungen raushaut, dabei noch Sachen kritisiert ist für mich vollkommen absurd.

Ich hab zum Beispiel Botw noch nicht gespielt, aber allein aufgrund von Framedrops unter 30, teilweise eintöniger … Dungeons oder Rätseldingens, weiß nicht wie die genau heißen… die von denen es so viele gibt und sich optisch nicht so wirklich krass unterscheiden, oder auch dem teilweise kritisierten zu schnellen Abnutzen der Waffen könnte ich niemals ne volle Wertung geben. Und wenn man dann von 50 hoch geht wäre 80 oder mehr immer noch ne Granate.

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch ne „Unpopular Opinion“

Dickes Sorry, Hauke, Fynn, Ian etc. nicht falsch verstehen, ich hab euch trotzdem gern :herz:

ABER:

Kliemannsland IST eine Hippiekommune mit Kameras! (Ohne jegliche negative Konnotation).

1 „Gefällt mir“

Das machst du aber halt auch nur ein paar mal. Dann bekommst du keine Muster mehr und schreibst nur noch über den Landwirtschaftssimulator und das Spiel zum neuen Bibi & Tina Film. :confused:

@anon11264419 Was ist daran kontrovers? :wink:

Es sei denn, du hast über 2 Mio. Zuseher und machst ab und zu „Branded Content“ :kappa:

Ist natürlich nur die Wunschvorstellung in der so ein Scheiß nicht gemacht wird.

Man sollte ja auch als Publisher erkennen, dass man, wenn man ein Spiel zum Bespiel sehr gut findet und lobt und dann ne 80 gibt oder in nem anderen Fall ein Spiel als solide, gut gemacht und spaßig bezeichnet und dann 60 gibt, einfach eine andere Skala nutzt um das gleiche auszudrücken. Man befände sich ja noch immer in der gleichen Gesellschaft spieletechnisch wie vorher. Mittlerweile bewegt sich die Skala ja kaum noch in nem Bereich unter 70?

Da kann man auch von 0 bis 30 machen. Und die Spiele unterscheiden sich dann im Zehntelbereich. Ein kaputtes System in meinen Augen.

Dann bist du aber nicht mehr unabhängig und wirst ebenfalls einem mittelmäßigen Spiel eher ne 70 geben. Du willst ja in Zukunft auch noch „branded Content“ bringen können. :wink:

So,oder so, als jemand der reviews schreibt bist du abhängig von der Industrie. Das ist in anderen Bereichen wie zB Film auch nicht anders. Nur kann man es sich halt eher leisten nen für ein paar Euro am Releasetag zu sehen und dann am nächsten Tag nen Artikel zu bringen als sich immer neue Spiele für 60€ zu kaufen und dann 3 Tage durchgehend spielen um dann der letzte zu sein der darüber schreibt.

Und schon wieder einmal muss ich erklären:

Daher das " :kappa:"

Ist mir schon alles bewusst :wink:

Oder man bekommt vor das eine Spiel ne 95 und für das andere ne 80. macht sich halt viel besser auf der Verpackung. :wink:

@anon11264419 Ich hab das Kappa schon verstanden. Wollte nur nochmal klarstellen dass das trotzdem nicht funktioniert. :slight_smile:

Die Sache ist eben, dass jeder unterschiedliche Wertungssysteme anwendet, und jedes System nochmal unterschiedlich betrachtet werden kann.
35%-65% ist die Mitte also Durchschnitt, nach Notensystem mangelhaft bis ausreichend, also katastrophal bis gerade noch so spielbar.

Dann ist eine 9/10 nicht zwingend das Gleiche wie 90%, sowie 5 Sterne nicht 100%, wird bei so dämlichen Seiten wie Metacritic aber dennoch schön zusammen gerechnet. So kommt man immerhin auf über 460 Spiele mit eine “90+”-Wertung.
Es mag der eigene Anspruch sein, aber 90+ bedeutet für mich nahezu perfekt und wer mit dem Genre was anfangen kann MUSS dieses Spiel spielen.
Ja… Nein.

Aber das ist auch nichts neues und läuft nun auch schon über 10 Jahre so.

Generell würde ich behaupten:
Jeder der ein Wertungssystem nutzt ist doof.
Subjektivität lässt sich nun mal nicht in objektiven Zahlen darstellen.

Wobei ein 3 Sterne-System: “scheiße, okay, gut” ganz okay wäre, aber eben nichts bringt wenn 98% der relevanten Spiele 2/3 bekommen…

In Zeiten, in denen ein Spiel, das lieber ein durchschnittlicher Klon eines Indiana-Jones-Film wäre, mittlere 90 Wertungen bekommt, ist das jetzige System sowieso nicht mal mit zugekniffenen Augen ernst zunehmen.

2 „Gefällt mir“

5/10 SIND 50 %

Rein Mathematisch schon…die Abstufungen sind halt unterschiedlich aber Wertungen fallen immer subjektiv aus, daher unterscheiden sie sich auch, aber 79% als schlecht zu verstehen (was heutzutage halt auch vorkommt) ist ein Beispiel der Wertungsinflation…