Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

„Genrefans greifen zu, alle anderen spielen Probe.“ :sweat_smile:

Ich kann mich halt noch an alte PC Action Ausgaben erinnern in denen es auch mehrere viertelseitige Tests zu absoluten Krücken gab die dann auch dementsprechend verrissen und mit <30 bewertet wurden. Sowas habe ich ewig nicht mehr gesehen. Ob es jetzt daran liegt dass man sich den Platz für was anderes spart oder ob diese Spiele jetzt eher ne 60 bekommen kann ich spontan nicht beantworten. In ner M!Games vom Januar die hier gerade rumliegt ist aber zB das Spiel mit der niedrigsten Wertung die Konsolemversion von Industrie-Gigant 2 mit 69 und im Fazit steht veraltete Grafik, überfrachtete Bedienung, schlechte Menüführung und winzige Schrift. Trotzdem soll es „gut“ sein was bei mir ja eher was um die 80 wäre, der Text aber eher nach ner 50 klingt. Darüber ein Test zu einem anderen Spiel mit 74 und dem Fazit „geht so“. Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen.

fairerweise muss man sagen das die zahl ohne den kontext doch sowieso nutzlos ist. das was zum abzug oder zu hohen punkten führt kann deiner persönlichen vorliebe völlig egal oder super wichtig sein, das furchtbare konsolen ui und schlechte m/k unterstützung ist völlig wurst wenn du eh mit controller spielst und die maue story und scheiss cut scenes eher irrelevant wenn du leidenschaftlicher min/maxer bist und ein spiel wegen den game mechaniken spielst.

Es ist aber ein erster Indikator ob mich ein Spiel generell erstmal interessieren würde. Bei nem Test schaue ich meist erst auf die Wertung, dann das Fazit und dann den Test selbst. Hat ein Spiel das mich eh kaum interessiert nur ne 50 werd ich das nicht lesen müssen. Kenne ich das Spiel nicht aber es hat ne 85 lese ich doch. Zumindest ging das früher noch so als ich tatsächlich noch regelmäßig Magazine gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, mathematisch und rein logisch ist es dasselbe.
Aber unter anderem wegen der groben Abstufung ist die Wertung nicht gleichviel “wert”.

Krasser fällt dieser Unterschied eben bei 5 Sternen.
Der 5/5 bedeutet hier je nach Betrachtung “perfekt”(100), “sehr gut” (>92 bzw. ca. 90+) oder eben gut (gehört zu den oberen 20% (81-100)).
Wir haben also einen Wert der irgendwo zwischen 81 und 100 liegt, der auf solchen Vergleichportalen aber immer mit der oberen Grenze gewertet wird.
5/10 wäre demzufloge immerhin auch noch etwas zwischen 41 und 50 und somit nicht das gleiche wie 50%.
Ist definitiv aber nicht das größte Problem an Wertungen, aber eben das Problem an Vergleichen.

Edit:
Achso jetzt habe ich den anderen Punkt vergessen.
Ja, die Inflation kommt da noch zu, ist aber wie gesagt schon seit Jahren im Gange, zumindest was Durchschnitt un alles darüber angeht. Sprich der 50-90 Bereich wurde zu einem 75-90 gestrafft und 50-65 waren quasi nicht existent.
In den letzten Jahren wurde dann aber scheinbar von unten noch mal etwas gedrückt und die “freien Plätze” haben sich die 35er-50er-Spiele geholt und gleichzeitig die obere Grenze (90) aufgesprengt.
Und ja, bei diesen Verläufen suggeriert eine 79 eben schon ein wenig “gerade so okay”, was aber nicht sein sollte.
Man merkt, man hat sich das Wertungssystem völlig zerschossen und die Magazine wissen teilweise selbst nicht mehr, wie sie was einordnent sollen.

Bestes Beispiel ist doch Persona 5 zurzeit. Ich kann mich nicht daran erinnern das ein jrpg das so nach jrpg schreit und total überladen wirkt so abräumt. Aufgrund der guten Bewertungen bin ich nämlich auch neugierig, irgendwas muss ja dran sein. Bei einer durchschnittlichen Bewertung wäre ich in meiner Meinung “überzogener Anime quatsch” eher bestätigt wurden.
Werbung halt ne, wirkt wie sie wirken soll und so wird Persona 5 irgendwann mal für 40€ oder so eingetütet.

Ich denke mit meiner Meinung mach ich mir hier jetzt keine Freunde :wink: aber dafür ist Sie ja Kontrovers.

Das größte Problem von RBTV ist ein großteil der Community und es würde vieles sehr viel ruhiger ablaufen wenn man sich von einem großteil der Kommunikation mit der Community verabschiedet.

(genauere Begründung liefere ich gerne bei Bedarf).

3 „Gefällt mir“

Meinst du den selben Großteil, der die Interaktionsmöglichkeiten nicht nutzt? :kappa:

3 „Gefällt mir“

was genau verstehst du unter interaktion?

1 „Gefällt mir“

Bin da absolut bei dir. An RBTV sieht man auch immer wieder gut warum klassische Sender gar nicht erst versuchen ihre Community einzubinden.

Inwiefern kommt unruhe durch die interaktion? :timo:

ich kann mich an zeiten lange vor der internet erinnern wo die zuschauer per telefon aus drei filmen wählen konnten, fernsehsender haben ihre eigenen foren, tatort sein eigenes twitter, fernsehsender und moderatoren ne facebook seite usw usw. wie kommst du drauf das sie kein interesse haben zuschauer einzubinden

1 „Gefällt mir“

Meinte jetzt nicht die Interaktion in den Formaten wie Chat Duell oder Verflixxte Klixx.

Sondern eher das wo die Meinung von uns Zuschauern geholt wird.

(Und ich nehme mich jetzt in dem Problem als Community Mitglied jetzt nicht raus, sondern zähle mich da auch dazu)

also sowas wie bei nioh, beanstag oder die evalution? wie genau verursacht das unruhe?

Meinte jetzt die Interaktion von Bohnen und Mitarbeitern z.B. hier im Forum, Twitter oder Reddit also eher Kommunikation als Interaktion.

Ich änders ab ich meine eher die Kommunikation als Interaktion das war falsch von mir ausgedrückt.

1 „Gefällt mir“

ahh das wollte ich wissen. bin aber nicht deiner meinung. gefühlt über 90% wird doch positiv aufgenommen wenn ne bohne was schreibt

1 „Gefällt mir“

Ich würds ja eher schön finden wenn sichvmwhr Bohnen auch hier im Forum runtreiben würden. Immerhin ist es deren Forum und das könnte die Fans noch enger an sie schweißen.

Aber dafür gibt es auch eine sehr laute Minderheit an Idioten, die sich die Bohnen öfter mal etwas zu sehr zu Herzen nehmen…

natürlich gibts die, genauso wie es speichellecker gibt die absolut alles verteidigen würden, und immer diskussionen (mal mehr mal weniger vernünftig) zwischen leuten mit verschiedenen meinungen. an dem ändert sich doch nichts wenn die bohnen nicht mehr schreiben

Ich verstehe auch nicht warum sie sich immer das negative rauspicken. Kritik sollte schon wahrgenommen und reflektiert werden aber oft wird nur auf troll Kommentare eingegangen.

Selbst um ein XCOM 2 LP mit Simon wurden wir dank dem gehate von ein paar spasten gebracht. :’(