Ist ja aber auch einfach nur unnötig, überschüssiges Wasser im Körper zu speichern.
Kampfsportler trinken in den Wochen vor dem Kampf extrem viel Wasser, damit der Körper keine Notwendigkeit sieht, Wasser speichern zu müssen, da er mehr als genug bekommt. Die meisten Menschen würden schon problemlos Gewicht verlieren, wenn sie mal mehr als zwei Liter Wasser am Tag trinken würden.
Zusätzlich verbrennt man aber auch noch massig Körperfett, wenn man auf Kohlenhydrate verzichtet, Sport treibt und eventuell noch IF betreibt. Denn Kohlenhydrate sind die zugänglichste Energiequelle für den Körper und wenn diese wegfällt, zapft der Körper verstärkt die eigenen Energiereserven in Form von Fettspeichern an.
Dass man sich am Tag vor dem Wiegen komplett dehydriert ist natürlich sehr ungesund und hat auch mit einer Diät nichts mehr zu tun. Aber davon mal abgesehen ist der Konsum von viel Wasser und wenig Kohlenhydraten schon am Wirkungsvollsten.
Wenn man am Tag 1500-1800 Kalorien zur Aufnahme zur Verfügung hat und diese durch Eier, Fleisch, grünes Gemüse und etwas Obst zu sich nimmt, ist man auch gesättigt und hat genug Energie, um durch den Tag zu kommen.
Ich hasse Sport und einer meiner vielen Versuche ohne Sport abzunehmen war Low Carb. Nach zwei Wochen war ich bereit für das Brötchen meines Arbeitskollegen zu töten.
Ja, spaßig ist das auf jeden Fall nicht
Aber zum Glück lässt unser Körper es zu, dass man sich einmal alle 7-10 Tage vollstopfen darf, wie man will. Ist sogar wichtig, damit unser Körper weiß, dass wir nicht verhungern und weiterhin Energie aus den Fettreserven zieht und nicht zusätzlich verstärkt Muskeln abbaut.
Hm, so hatte ich das noch nie gesehen, ich musste aber wirklich herzhaft lachen, du hast schon irgendwo Recht
Ich sage nicht, dass es nicht funktioniert.
Ich sage, dass ich diese Diät-Form nicht für so praktikabel halte und man IMO mit Low-Fat länger durchhält. Denn darum geht’s ja.
Ersetze bei Spaghetti Bolognese das Rinderhack durch Putenhack. Variante Low-Fat.
Bei Low-Carb machst du dir irgendwelche “Znoodels” aus Zucchini und isst das mit der Hackfleischsauce.
Was ist praktikabler und sättigender?
Alter…die ganze Diät Diskussion hier ist mal absoluter Schwachsinn. Vor allem von Jammerschaf!
Könntest du mal bitte auch nur für eine deiner Aussagen einen Beleg bringen? Und komm mir jetzt nicht mit “der und der hat das gesagt” oder irgendwelchen pseudo Fitnessseiten.
Das Leute, die sich überhaupt gar nicht mit irgendeiner Materie auskennen, immer die größte Welle machen müssen
Kommt eben darauf an, wie viel Zeit man zur Verfügung hat. Wenn man jeden Tag selbst kochen kann, ist eine low-carb-Ernährung sehr praktikabel. Falls man aber darauf angewiesen ist, außerhalb zu essen, dann ist das kaum machbar.
Und wie gesagt, man muss dann eben seine Ernährung komplett umstellen und nicht versuchen, sich irgendwelchen abenteuerlichen Alternativen zu Gerichten mit Kohlenhydraten zu bedienen. Wenn jemand vorhat, abzunehmen, dann aber nicht auf Spaghetti etc. verzichten kann, will diese Person vermutlich nicht wirklich abnehmen.
Wofür hättest du denn gerne Belege? Kannst einfach in ein Bio-Buch der 6. Klasse schauen, da steht drin, wie der menschliche Körper funktioniert.
Und da ich selbst Kampfsport betreibe und alle drei Monate ~10 Kilo innerhalb von vier Wochen abnehme, ist es unsinnig zu behaupten, dass ich keine Ahnung von der Materie hätte
“Grundlagen der Ernährung lassen sich auf einen Bierdeckel erklären”
Die ganze Insulin Geschichte ist absolut überholt und veraltet.
Ich will jetzt den Thread hier dafür nicht zumüllen, aber ganz kurz gesagt:
Will ich abnehmen: nehme weniger Kalorien zu mir, als ich verbrauche. Wie ich die einspare, ist ganz egal! (Spare ich ca. 7000kcal ein ~ Verlust 1kg Körpermasse)
Will ich zunehmen: mehr Kalorien als ich verbrauche. Punkt.
“Low Carb Effekt” = hoher Wasserverlust in kurzer Zeit, “Entwässerung”. Kein Verlust von ‘Körpermasse’
Alles andere ist zu vernachlässigen. Kann aber gern in einem anderen Thread ausdiskutiert werden.
Mache übrigens seit 20 Kraft- und Kampfsport. Und bin nebenberuflich Personal Trainer. Tut zwar nicht zur Sache, aber wenn du meinst deine Aussage damit untermauern zu müssen.
Hauptberuflich Maschinenbaueringenieur. In so fern viel mehr von Bedeutung, da man in Thermodynamik mehr sinnvolles über solche Dinge behandelt, als jeder “Fitnesskaufmann/-trainer”
Übrigens wahrscheinlich der wertvollste Tipp, wenn es darum geht abzunehmen. Trinkt 5-7 Liter Leitungswasser am Tag und ihr könnt quasi gar nicht zunehmen, solange ihr auf Zucker verzichtet.
Unpopuläre Meinung:
Das hier ist der Unpopuläre-Meinungen-Thread und keine Diätdiskussion
5-7 ist aber schon sehr heftig. So 3, mit Sport auch mal 4 schaffe ich aber dann müsste ich mich schon sehr dazu zwingen…außerdem als unpopuläre Meinung(?): Leitungswasser
Leitungswasser ist auch immer stark von der Gegend abhängig in der man lebt.
Unseres ist sehr kalkhaltig, keine Ahnung ob das zum trinken gut oder schlecht ist, aber ich mags grundsätzlich gar nicht
In meiner Stadt haben wir den Vorteil, mit die höchste Qualität genießen zu dürfen. Da häng ich mich auch ab und an untern Hahn für. Duisburg z.B. dagegen ist ja vollkommen am Arsch.
Okay dann ist deine Abneigung verständlich.
Weiches Wasser <3
@josynger Das sind übrigens die Werte
Trinkwasserhärtebereich mmol/l dH
1 (weich) - bis 1,5 - bis 8,4°
2 (mittel) - 1,5 bis 2,5 - 8,4° bis 14°
3 (hart) - ab 2,5 - ab 14°
Kannste bei deinen Stadtwerken anfordern. Kalk macht das Ganze natürlich nicht besser^^
Kann ich verstehen, mag auch kein „einfaches“ Leitungswasser so trinken, bei mir muss es dann schon Mineralwasser sein
Und das mit dem Kalk, jop kenne ich In meinem Elternhaus(3 Dörfer weiter) war alles gut, hier in meiner Wohnung, hat das Leitungswasser richtig viel Kalk.
5-7 Liter Wasser am Tag? Ist das nicht viel zu viel?
Ich weiß es kommt natürlich auch darauf an wie viel man verliert, aber als normal arbeitender oder studierender Menschen kann ich doch nicht sieben Liter Wasser am Tag trinken?
Zu viel Wasser kann doch auch durchaus gefährlich sein.
Als Jemand der sich berufsmäßig damit beschäftigt, kann ich dir sagen dass Leitungswasser stärker kontrolliert und reglementiert wird als das Mineralwasser aus der Flasche.
Kalkhaltiges ist nicht schädlich! Säuglingen sollte man es nicht geben, wegen dem hohen Magnesium- und Calciumgehalt. Ansonsten ist es völlig harmlos!
Es geht dabei glaub eher weniger um die „Gefahr“ vom Wasser als mehr um den Geschmack