Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

von einem Truck überrollt zu werden während man irgendeinen Glumptafon auf der Strasse fangen will. :stuck_out_tongue:

Dieser ganze “Black Lives Matter”-Mist ist eine furchtbar rassistische Bewegung, die nichts positives bringt, sondern nur unnötig Hass schürt.

1 „Gefällt mir“

E-Sport ist ein Witz. Die Szene nimmt sich viel zu ernst für das was sie tun und grenzt sich so auch komplett von Außenstehenden ab um sich selber zu feiern. Was soll daran interessant sein, wenn ich ein und dasselbe CS-Match zum 100000 Mal sehe/spiele?
Dazu kommen noch typische Probleme wie Amphetamin-Doping, irre Preisgelder für die Weltspitze, wenig Geld für den Rest, Misogonie/Rassissmus auf Twitch,…

3 „Gefällt mir“

Das sind alles keine Probleme vom E-Sport im speziellen, sondern vom Profisport im allgemeinen.

Doping schon nur gibts im Profisport strenge und ernsthaft durchgeführte Kontrollen. Das Geld ist auch besser verteilt. Auch in einer Randsportart kannst du als regionaler Spitzensportler, dein Leben damit finanzieren, dank Förderungen. In Österreich gibt es sicher keinen E-Sportler, der sein Leben so finanzieren kann. Rassissmuss und so, naja zumindest nicht auf Twitch.

Äh, nein, siehe Champions League und wie viele deutsche Mannschaften daran in den letzten Jahren teilgenommen haben.

Aber ich stimme dir schon zu, die E-Sportler hätten die Möglichkeit, sich etwas lockerer darzustellen.

Hättest du den Folgesatz auch noch gelesen hättest du gewusst wie ich das gemeint hab :wink:

Die Bonja-Jungs sind glaub ich ein gutes Beispiel, wie es gehen würde. Die nehmen das ganze und sich wenigstens nicht so ernst.

Ob es jetzt speziell ein E-Sport-Profi aus Österreich gibt weiß ich nicht, aber jede Menge Leute leben davon.

Wie wirksam diese Dopingcontrollen sind hat man ja wunderbar am Radsport sehen können.

Das Geld ist besser verteilt? Der Nationaltrainer von Island ist Zahnarzt! Das ist E-Sport nicht gefördert wird hängt ja wohl nicht am E-Sport selbst.

Ja, kein Rassismus und Misogynie auf Twitch. Weil Profisport nicht auf Twitch stattfindet. Du musst beide schon in ihrem jeweiligen Medium vergleichen. Denk nur mal an den Shitstorm der stattfand weil eine Frau ein Spiel der EM kommentiert hat. Rassismus und Misogynie gibt es überall. Das ist nichtmal nur ein Problem im Sport, das ist ein Problem der Menschen allgemein.

Hast du dazu eine Quelle? In dem Bereich gibt es doch ziemlich große Diskrepanzen. Robert Harting ist gerade jemand, der in den Jahren immer dagegen wettert und halt sagt, dass man nur im Profifußball das große Geld macht. Dem würde ich auch zu stimmen. Als Olympia-Sieger, Gold-Gewinner und Persönlichkeit hat man es sicherlich noch mal einfacher und kam durch Werbe-Deals und Sponsoren den ein oder anderen Euro bekommen. Aber generell gilt das mit Sicherheit nicht für jeden Spitzensportler und Randsportart. Also gilt hier halt auch das Leistungsprinzip und Erfolge. Holt man sich nicht die Siegprämien oder steht im Fokus, dann wird man sich damit auch nicht sein Lebensunterhalt verdienen können. Nicht umsonst sind auch viele Sportler in der Sportfördergruppe der Bundeswehr oder sind die bei Zoll oder der Polizei.

Natürlich polarisiert ein Harting auch, aber Unrecht hat er nicht:

[quote]SPORT1: Sie haben jüngst den DOSB wegen der verhältnismäßig geringen Prämien für deutsche Olympiasieger gerügt. Fühlen Sie ihre Leistung in Deutschland generell nicht genügend gewürdigt?

Harting: Durch Sportfördergruppen wird es den Top-Athleten in Deutschland ermöglicht, sich voll auf den Sport zu konzentrieren und trotzdem ein Gehalt zu beziehen, von dem sie leben können. Während der Zeit als Aktiver ist das eine willkommene Unterstützung - mehr nicht! Diese Förderung hört nämlich nach der Karriere auf und dann stehen die meisten ohne Ausbildung und Plan für die Zukunft da: Weil der Sport ein alltägliches Berufsleben von acht bis zehn Stunden erfordert - fänden Sie da noch Platz, ordentlich zu arbeiten?

SPORT1: Nein, wahrscheinlich nicht. Was kritisieren Sie im Detail?

Harting: Ich habe auch nicht die Prämien, sondern die gesamtwirtschaftliche Struktur, in der sich mindestens viele Leichtathleten, aber auch Aktive anderer Disziplinen befinden, kritisiert. Während der Olympischen Spiele hat Deutschland einen erheblichen Nachteil, weil andere Länder ihre Sportler mit dem Vier- oder sogar Fünffachen fördern. Es geht um die internationale Konkurrenzfähigkeit. Warum kann man in Deutschland nur als Fußballer richtig Geld verdienen?

SPORT1: Bringt das Prestige eines Olympiasieges finanziell denn gar nichts?

Harting: Mit einer Goldmedaille für Deutschland ? egal in welcher Disziplin ? rühmt sich dann jeder gerne, die Nation, die Politiker und die Verbandsoberen. Nur der, der Gold geholt hat, denkt darüber nach, ob er nicht doch Fußballer hätte werden sollen. Da gibt es meiner Meinung nach Verbesserungsmöglichkeiten, die auf sportpolitischer und medialer Ebene stattfinden müssten. Und zwar dringend!
http://www.sport1.de/de/olympia/olympia_sommer/artikel_590823.html[/quote]

Hier auch nochmal ein Link zur Förderung und allem in Allgemeinen: Millionen für den Fußball - Wie gerecht ist Sportförderung?

Kein Wunder, dass eben einige deutsche Hockey-Spieler am Anfang des Jahres für ein paar Wochen in der indischen Liga spielen, wo es richtig viel Geld gibt. Ansonsten bist du mit dem Spitzensport und parallel Job/Studium doch total am Limit.

Auch viel Licht und Schatte, wie in der jüngsten Vergangenheit Russland und Kenia zeigen oder damals der Heredia-Fall aus den USA. Der Doping-Markt und das System ist groß. Und nicht zu vergessen, wie streng auch die Kontrollen sein können, trotzdem werden nach Großereignissen immer wieder Sünder gefunden, Medaillen weggenommen und Athleten gesperrt. Im Profifußball wird das Thema Doping auch eher stiefmütterlich behandelt.

Ich kenne mich im E-Sport nicht auf. Aber wenn so eine Szene wächst, immer populärer wird und man damit richtig Geld macht - dann wird man auch irgendwann anfangen mit Doping-Kontrollsystemen oder auch gegen Wettbetrüger vorgehen.

1 „Gefällt mir“

Sorry fürs Offtopic aber ich bin zu überwältigt, dass so ein Magazin echt existierte. :joy:

Sorry, mag jz nicht über die Geldverteilung und Doping im Profisport diskutieren. Ich glaube mir ohne irgendwelche Quellen behaupten zu trauen, dass ein Profisportler leichter von seinem Beruf leben kann, als ein random E-Sportler. Außerdem kannst du im E-Sport sowieso nur bis Mitte 20 mitmischen, wegen den nötigen Reflexen. Dann kannst dir einen neuen Beruf suchen oder die Drogenkarriere weiter forcieren.

Ich kenn mich bei E-Sport gar nicht aus. Finds trotzdem scheiße, ist und bleibt Computerspielen für mich :stuck_out_tongue:

Profisportler mit Random E-Sportler vergleichen. :rolling_eyes:

Und ich wage zu behaupten dass ein Fußballnationalspieler leichter von seinem Beruf leben kann als ein Tischtennisspieler in der Regionalliga. Ist genauso aussagekräftig.

Und auch in den meisten Sportarten geht es, mit ein paar Ausnahmen, mit Mitte zwanzig langsam abwärts.

Merkt man. :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber das Beispiel von mir zeigt doch auch, dass man als Profisportler auch nicht durch Förderung oder ähnliches leben kann. Viele haben noch einen Beruf, Studium oder das Glück bei der Bundeswehr oder Zoll zu sein. Siehe die Hockey-Spieler wie viel sie als „Profi“ in Deutschland bekommen + Sportförderung. Der Fürste ist doppelter Olympia-Sieger, Welthockey-Spieler etc. Das Geld hat er sich dann in den paar Wochen Indien mal rausgeholt ansonsten arbeitet er parallel. Da gibt es noch viele Beispiele im Profisport bzw. Randsport. Wenn natürlich Red Bull oder so jemand dich sponsort, hat man nochmal Glück.

Mir geht es nämlich nicht um den Vergleich mit dem E-Sport, sondern die Aussage generell:

Die halte ich für falsch. Jetzt ist gerade wieder Tour de France. Wie viel verdient wohl dort der Wasserträger? Die freuen sich doch auch über jeden Sieg des Kapitäns oder wenn jemand in einer Ausreißergruppe ist. Denn dann kommt Geld in den Mannschaftstopf. Oder auch jetzt bei der Leichtathletik EM. Findet man bestimmt auch viele Beispiele. Aber gut, wenn wir nicht darüber diskutieren, finde ich in Ordnung. Wollte auch nur aufzeigen, dass ich mit dem Statement überhaupt nichts anfangen konnte. :wink:

PS: Im Profisport kann man in manchen Sportarten auch nicht unbedingt bis zum hohen Alter mitmischen. Irgendwann kommen die jungen Spieler nach oder man muss die Handbremse ziehen, weil man dann mit Ende 20 oder Anfang 30 jetzt in den richtigen Beruf einsteigen will oder muss. Denn wie gesagt: Niemand wird davon reich und hält eine Ewigkeit. Verletzungen wie jetzt auch Harting hatte - der wieder den Diskus werfen konnte - noch nicht mal mit einberechnet.

Christiano Ronaldo ist bestimmt kein übler Typ.

2 „Gefällt mir“

Portugals EM Sieg ist alles andere als unverdient

2 „Gefällt mir“

Es war klar, dass nach der EM solche Meinungen geschrieben werden. :yum:

1 „Gefällt mir“

Die EM war absolute Grütze und niemand hätte es verdient mit solchen Leistungen Europameister zu werden.
Portugal war scheiße
Frankreich war scheiße
Deutschland war Scheiße und der Rest auch, das einzig positive ist Island, aber auch die hätten nicht verdient Europameister zu werden

6 „Gefällt mir“

Ich finde es lächerlich wie Filme, in letzter Zeit, noch vor ihrer Premiere regelrecht niedergemacht werden.

Manche Filme haben es nicht besser verdient (hust High-Rise hust)

1 „Gefällt mir“

Wird Zeit, dass ich auch mal was poste:

Rauchen innerhalb von Gebäuden sollte verboten werden (mit Ausnahme einiger Lokale wie Bars oder Kneipen).

Pokémon Go geht mir komplett am Ar* vorbei.**