Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

als hater bezeichnet zu werden ist jetzt also normaler gegenwind? naja wenn du meinst.

Menschen die das/dass-Fehler machen, gehören bestraft.

4 „Gefällt mir“

Dann bestrafe mich bitte… Ich bin nämlich warum auch immer zu dumm dazu. Und wenn es mir jetzt jemand erklären will, das wurde es schon oft und ich übe auch immer wieder mit einer befreundeten Deutschlehrerin. Trotzdem wills nicht ins Hirn. >.<

2 „Gefällt mir“

Aber das ist doch die einfachste Regel der deutschen Grammatik. :facepalm:

aber erst nach den seid/seit und tod/tot sündern.

1 „Gefällt mir“

Frag mich nicht es kotzt mich selbst an. Dafür hatte ich nie Probleme mit seit/seid oder your you’re…

wo meld ich mich an?

1 „Gefällt mir“

mein hirn weigert sich auch so ein mist rein zu lassen

1 „Gefällt mir“

Wenn du “dass” mit dieses, welches oder jenes ersetzen kannst, schreib “das”.

Das wurde mir sicher schon 100x gesagt und trotzdem merke ich es mir nicht. Wie gesagt ich übe es seit Ewigkeiten mit einer Deutsch Professorin. :wink:

Ich kann es mir Vorstellen, die arme arme Frau

:joy:

1 „Gefällt mir“

Audition ist der langweiligste Film, den ich bisher gesehen habe :neutral_face:

Das “dass” kommt dazu noch in den meisten Fällen nach nem Komma^^

1 „Gefällt mir“

Das ist das einzige was ich mir halbwegs merken kann. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das hab ich mir gedacht :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich versteh eh nicht warum es ne rechtschreibreform gab und dann wurde weder das ß abgeschafft, noch diese unsinnige das/dass regel.

Wieviele gab es eigentlich? Meine Grundschulzeit fiel genau in eine und ich weiß noch, dass wir deswegen schreiben durften wie wir wollten.

Das ß wurde doch mal abgeschafft, war das nicht um die Jahrtausendwende rum?

Ich finde, es kann durchaus erhalten bleiben ^^

Eine “echte” Reform gab es eigentlich nur 1996. Danach wurden immer wieder Kleinigkeiten angepasst. Die Reform selbst war aber eigentlich auch nur ein fauler Kompromiss…

Nein. Es wurde nur in Teilen durch “ss” ersetzt. Straße wird weiterhin mit sz geschrieben. Was mir bei der Reform entgegenkam war die vereinfachte Regelung zur Kommasetzung. Da mache ich die meisten Fehler und durch die Reform sind es schlagartig weniger geworden.