Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Ikea verkauft jetzt auch ausreden? :nun:

Ich bevorzuge auch das selbst lesen von Büchern!

Wenn der Sprecher gut ist,
kann es aber durchaus sehr gemütlich sein zum einschlafen ein Hörbuch zu hören!

Fängst du jetzt auch an, das Wort „billig“ auseinanderzunehmen? :kappa:

:nun:

1 „Gefällt mir“

Die heißen jetzt aber Kallax, oder?

Die wurden umbenannt? Als ich vor ein paar Jahren das letzte mal dort war hießen die noch Billy.

Nee, Kallax hieß früher expedit. Billy heißt immer noch Billy.

Stimmt, Expedit waren das. Billie war ja das Bücherregal, oder?

Richtig. Kallax ist dieses Allzweckregal. Da gabs bei der Umbenennung nen Riesen Aufschrei. Vor allem bei Plattensammlern weil die Fächer genau die richtige Größe für Schallplatten haben. Und wie immer alles komplett umsonst, alles was sich veränderte war der Name und dass die Außenwände etwas dünner sind als vorher.

Also ich ziehe ein richtiges Buch, jedem Kindle oder Hörbuch klar vor.
Gibt für mich keinen Grund ein Kindle zu kaufen, gleiches gilt für Hörbücher. Ich will das Buch einfach in der Hand haben beim lesen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin allergisch gegen alte Bücher - kein Witz. Ist scheiße, wenn ich in die Bibo muss.

das fällt dann eh in die übrigen 10% :slight_smile:

da ich den guten Herren sehr schätze, musste ich das einfach ausbessern :wink:

ob ein Hörbuch beim Autofahren denn generell so viel besser ist, ist aber auch fraglich… ich persönlich würde mich entweder zu sehr aufs Zuhören oder aufs Fahren konzentrieren, sprich eines von beidem würde drunter leiden :confused:

weil Staub oder irgendwelche älteren Materialien? Leder evtl.?

Hab es noch nicht testen lassen, ich habe aber weder mit Hausstaub noch mit Leder Probleme.

waren die ersten beiden Dinge, die mir spontan eingefallen sind.
kenn mich mit der Zusammensetzung älterer Bücher leider nicht aus, vielleicht wurden da auch irgendwelche besonderen Chemikalien oder Giftstoffe verwendet, wundern würde es mich ja nicht :wink:

Das kannst du ja gern machen. Abgesehen vom klassischen Feeling geht dir beim Kindle nichts verloren und du bekommst so viele Vorteile.

ich mag Kindle u.ä. auch nicht. es geht da eben ums Feeling und um den emotionalen Faktor. dass das Ding rational gesehen praktisch ist, wissen wir ja alle :slight_smile:
ich persönlich bekomme zudem noch Augenschmerzen vom Kindle, aber das liegt an meinen empfindlichen Augen, die auch erkennen, wenn sich eine Seite blitzschnell neu lädt.

2 „Gefällt mir“

Schonmal umgezogen und dabei Kiisten mit Büchern geschleppt? :grin:

1 „Gefällt mir“

ja, viele sogar! aber wir echten Bücherliebhaber nehmen das in Kauf. man darf ruhig auch mal Prinzipien haben, die unpraktisch sind, das macht die Persönlichkeit erst aus :smiley:

4 „Gefällt mir“

War auch nur halb ernst gemeint. :slight_smile:

Ich kann halt diese Sammelleidenschaft nicht nachvollziehen. Ich bin froh je weniger Kram ich rumstehen habe. Ich selbst lese aber auch nicht besonders viel, mir fehlt da die Konzentrationsfähigkeit. Jedes Geräusch lenkt mich sofort ab, in der Bahn lesen ist bei mir zB gar nicht drin. Da kommen mir Hörbücher sehr entgegen, auf die kann ich mich besser konzentrieren und werde nicht so von meiner Umwelt abgelenkt. Und man kann sie wunderbar zum einschlafen hören.

Würde ich mehr lesen hätte ich aber sicher auch einen Kindle. Die sind einfach so viel praktischer als klassische Bücher.

2 „Gefällt mir“

Jop, 5 Umzugskartons in den 3. Stock geschleppt voller Bücher und ich würde es wieder tun. Ich will einfach nen richtiges Buch im Regal stehen haben, mit auf Reisen nehmen oder der gleichen und kein Elektrogerät.
Beim Buchlesen gehört für mich das Buch in der Hand halten einfach dazu.

Siehst du und das ist bei mir nicht der Fall, ich kann Buch lesen und Musik hören, sogar die Nachrichten und kann mich auf beides konzentrieren, zumal ich selbst gelesenes eh besser verstehe/verinnerliche als gehörtes.

Edit: Um es noch anders zu erklären, mein Lieblingsautor hat mir eines seiner Bücher schon signiert samt Widmung, also das habe ich mit nem E-Reader einfach nicht^^