Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Joa, so ist das halt bei jedem anders. Deswegen bin ich ja aber nicht faul. Hörbuch und Buch sind einfach zwei unterschiedliche Medien die man unter unterschiedlichen Voraussetzungen konsumiert.

ja gut, übertriebene Sammelleidenschaft verstehe ich auch nicht - ich bin der absolute Anti-Horter. daher verschenke & verkaufe ich alle Bücher, von denen ich mir sicher bin, dass ich sie nicht nochmal lesen werde. was übrig bleibt, nimmt nicht zu viel Platz weg und dann passt das für mich auch :slight_smile:

grad dann wär’s aber vielleicht eh super, das zu üben, damit du dich irgendwann besser konzentrieren kannst - was mit Lesen gut funktioniert. oder Meditation und Achtsamkeit. hilft dem Gehirn und man wird zudem auch entspannter :slight_smile:

das Gehirn kann sich aber nicht wirklich auf zwei Sachen gleichzeitig konzentrieren… eines von beidem leidet immer drunter :confused: kannst es ja mal ausprobieren, weil in dem Moment, wo du voll im Buch bist, wirst du die Musik ausgeblendet haben.

Nee, mein Gehirn funktioniert da einfach irgendwie anders als bei anderen. Wenn ich zB im Restaurant sitze und mich mit jemandem unterhalte während am Tisch nebenan Leute reden versucht mein Hirn beiden Gesprächen zu folgen was dann zur Folge hat dass ich von beiden nur die Hälfte mitbekomme. Das Ausblenden von dem du sprichst passiert bei mir nur wenn ich mich wirklich sehr in etwas vertiefe, dafür müsste das Buch aber besonders gut sein. Bei der Anhalter-Reihe hat das zB geklappt. Bei den meisten anderen nicht. Ich bräuchte also absolute Ruhe um mich gut auf das Buch konzentrieren zu können. Allerdings macht absolute Ruhe mich wiederum Wahnsinnig

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch immer gegen einen Kindle gewehrt, habe aber vor ca. einem Monat dann doch eingelenkt, weil es auf Dauer beim Pendeln einfach praktischer war (ich lese gerne dicker Wälzer, die sich nicht so praktisch mitschleppen lassen). Und ich hätte es nie für möglich gehalten, aber ich liebe das Teil.
Der Paperwhite macht wirklich ein angenehmes Bild und ist richtig leicht. Nie wieder ohne!

Bücher, die mir viel bedeuten und die ich auch physisch bei mir haben will, werde ich aber auch weiterhin so kaufen, damit ich sie ins Regal stellen kann :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

dass man das manchmal hat, ist eh normal. aber wenn’s dir öfter passiert, liegt’s eben daran, dass du dich nicht so gut konzentrieren kannst. was man eben üben kann :slight_smile: bei Meditation übt man das gezielte Lenken der Aufmerksamkeit auf verschiedene Sachen und trainiert es sich dadurch an, viel mehr „nur“ an eine Sache zu denken, bewusster zu spüren usw.
ich war früher viel leichter abzulenken, (was auch daran liegt, dass ich viel mehr mitkriege als andere, also wirklich mehr sehe, höre, rieche usw. und dagegen kann ich natürlich nichts machen) aber man kann schon gezielt üben und dadurch die Konzentrationsfähigkeit verbessern.
und wenn du dich leichter auf gute Bücher konzentrieren kannst - was absolut Sinn macht :smiley: - kannst du ja zum Einstieg nur sehr gut bewertete Bücher lesen - mit der Zeit wird’s dann besser. ich hab eine zeitlang mal mehr gespielt und Serien geschaut als Bücher gelesen und hab dadurch gemerkt, dass ich mich immer schlechter für längere Zeit konzentrieren konnte, das war furchtbar :confused:

So gings mir auch vor einem halben Jahr. :smiley:
Vor allem das man damit auch im dunklen lesen kann ohne Licht extra anmachen zu müssen ist sehr angenehm.

2 „Gefällt mir“

Das sind ja aber nicht zwangsweise Bücher die mir dann auch gefallen. Rein theoretisch sollten mir zB die Bücher von Pratchett total zusagen, aber “Die Farben der Magie” hab ich fünf mal erfolglos angefangen. Ich hab dann auch nicht unbedingt die Muße erstmal 20 Bücher anzufangen um das eine zu finden das mich so sehr fesselt dass ich es durchlese. Ich leide ja nicht darunter, also warum sollte ich was daran ändern wollen?

1 „Gefällt mir“

natürlich kommt’s noch auf andere Faktoren an… aber ein Genre, das dich interessieren würde und eine gute Bewertung dazu würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass es was für dich ist.
wenn’s dich nicht stört, ist das natürlich was anderes… hab automatisch angenommen, dass es das tut :confused:
ich selbst fand’s halt immer schlimm, wenn ich mich nicht konzentrieren konnte - und wirklich vertieft in eine Sache zu sein und in den Flow zu kommen… das ist schon sehr erholsam und wohltuend fürs Gehirn - liebe das Gefühl :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nö, nicht wirklich. Ich hab nicht das Gefühl dass mir irgendwas fehlt. Hab nur versucht zu erklären warum ich ein Hörbuch einem klassischen Buch vorziehe. :slight_smile:

Warum sollte man jemanden beschuldigen? Uns gehts doch gut :slight_smile:

Na das ist doch der Sinn von Politikgesprächen in der Familie oder? Man regt sich über irgendwas auf und irgendwer ist immer schuld!

OnTopic: Ein Kindle ist absolut und in jedem Punkt einem Buch überlegen. Der einzige Kritikpunkt ist der der nostalgischen „Ich will an meinem Buch schnuppern können“-Fraktion :gunnar:

Aber mal im Ernst. Ich persönlich lese um zu lesen. Ich will damit nicht meine Wohnung dekorieren noch will ich da irgendein haptisches Erlebnis. Bin aber auch generell eher der digital only Typ.

1 „Gefällt mir“

Für dich als „special snowflake“ unter all den hochsensiblen und hochbegabten Nerds hier im Forum ist ein Hörbuch doch ideal! Du kannst dir dabei z.B. vorstellen, dass die Satzanfänge kleingeschrieben sind :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Mein Ziel ist immer noch die eigene kleine Bibliothek. Momentan bin ich mit vier Billyregalen aber noch weit davon entfernt, was aber auch daran liegt, dass ich zur Zeit keinen Platz für mehr Regale habe.
Für mich gehört das Gewicht und der Geruch des Buches einfach mit zum Leseerlebnis und im Familienkreis leihe und verleihe ich auch gerne Bücher.
Aber ich kann auch nicht bestreiten, dass so ein Kindle praktisch ist.

3 „Gefällt mir“

Das ist ja ok. Jeder so wie er mag. Ist halt aber ein eher…„unlogischer“ Grund. Ich kanns gerade nicht besser beschreiben, aber der Geruch und das Gewicht sind ja einfach nur nostalgische Gefühle die man sich selbst einredet. Würde es E-Reader seit 100 Jahren geben wären die meisten von uns wohl eher damit aufgewachsen und würden Bücher als unnötig schwer und unhandlich sehen. Was sie ja auch sind :stuck_out_tongue:

Ich genieße es meine Bibliothek einfach immer dabei zu haben. Sollte ich auf einer Reise mal kein Buch mehr haben ist in Sekunden ein neues gekauft oder ich lese eines der hunderten von Bücher die ich bereits mit habe.

Außerdem sparts einfach massig Geld :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Was passiert eigentlich, wenn der E-Reader geklaut wird/kaputt geht. Kann man die Bibliothek auch auf ein neues Gerät übertragen oder muss man dann neu einkaufen?

Also ich kaufe meine Bücher nicht nur bei Amazon sondern auch auf anderen Seiten. Amazon speichert das alles und man kann glaub ich sogar Bücher zu deren “Cloud” hinzufügen die nicht dort gekauft sind.

Ansonsten habe ich immer ein aktuelles Backup aufm PC wo alle Bücher zwischengespeichert sind.

Bei Amazon muss man nur beachten dass einige Bücher in einem Format sind, was nur die Kindle können und man das nur halblegal aushebeln kann.

1 „Gefällt mir“

Wow. Wenn wir Bücher nicht gewöhnt wären, würden wir sie nicht mögen. Danke Sherlock. :smiley:

Aber das ist auch eine mühselige Diskussion. Ich seh das ähnlich wie @MissMarple - für mich gehören Bücher während dem Lesen in die Hand und nach dem Lesen in die Wohnung. :slight_smile: Bin mir aber auch bewusst, dass das ein rein emotionaler Grund ist.

2 „Gefällt mir“

Na ich wollt nur klar stellen, dass die Verfechter der „echten“ Bücher nur Hipster sind die gerne an Dingen schnuppern :kappa:

Wenn es um Bücher geht bin ich gern der größte Hipster Berlins. :smiley:

Gut, dass mir dazu der Vollbart fehlt! Harhar!..:sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Du hast schon an Büchern gerochen als das noch widerlich war :gunnar:

1 „Gefällt mir“