Das sie Rationales Handeln trübt reicht für mich schon um eine Abneigung gegenüber ihr zu entwickeln. Desweiteren wird Empathie nicht von jedem Menschen gleich gut beherrscht, was ebenso dazu beträgt das die Kommunikation nicht gerade mittels Empathie erleichtert wird. Denke mal das du dazu kein Beispiel benötigst.
Nenn doch bitte mal ein Beispiel, das uns anschaulich verdeulicht, warum Empathie rationales Denken einschränken kann. Dann können wir dich vielleicht auch verstehen.
“Emotionale Empathie lässt uns fühlen, was der andere fühlt, und das Mitleiden bringt uns dazu, dass wir dem anderen helfen wollen” - Paul Ekman
Der Fall Gina-Lisa Lohfink wäre ein gutes Beispiel. Sie hatte kürzlich 2 Männer wegen Vergewaltigung angezeigt. Diese Klage wurde abgeschmettert, woraufhin die beiden Männer sie wegen Falschverdächtigung anzeigte. Nun gilt Gina-Lisa aktuell als neue Ikone von vielen Feministenen und wird gefeiert und genau hier setzt die Rationalität, aufgrund der Empathie aus. Diese Frauen empfinden Mitleid für Gina-Lisa aufgrund dessen was ihr wieder fahren ist und aufgrund dessen wie sie sich vor der Kamera gibt, ignorieren dabei aber vollends das Urteil, welches von den Richtern, die sich mit dem Fall zwangsweise tiefgehend auseinander mussten, verhängt wurde bzw. wird dieses nicht akzeptiert und das nur aufgrund der Empathie und nicht aufgrund eines Rationalen Denkprozess’.
In diesem Punkt muss ich dir widersprechen: begegnen wir anderen Menschen mit Empathie, ist es uns möglich, die schlimmsten Nachrichten zu überbringen und gleichzeitig auf die Gefühle des Gegenübers einzugehen. So kann ich bei Freunden einen Schritt zurück gehen und ihnen sagen, dass ihre Beziehung aus dem einen oder anderen Grund nicht funktioniert (weil sie zu herrschsüchtig sind zb). Ist es mir nicht möglich, auf die Ebene der Empathie runter zu gehen, werde ich den Freunden mit Sympathie kommen und aus Rücksicht vor deren Gefühle darauf verzichten, ihnen, egal wie, zu sagen, dass sie eine egomanische Ader haben.
Wenn du sagst, dass du das nicht machst, wenn du mit Freunden über derartige Dinge sprichst, handelst du weder mit Sympathie noch mit Empathie.
Und wie ich bereits ausgeführt habe, ist Sympathie eine größere Quelle für irrationales Handeln.
Empathie: “meine Freundin hat mit mir Schluss gemacht.” - “dir geht’s sicher nicht gut, möchtest du darüber reden?”
Sympathie: " meine Freundin hat mit mir Schluss gemacht." - “wo bist du? Ich lass alles stehen und liegen und komm zu dir!”
Etwas überzeichnet dargestellt, zeigt aber, dass Empathie öfter der richtige Weg ist.
Empathie ist aber nichts das man sich aussucht, nach dem Motto “Och heute bin ich mal Empathisch”. Du hängst dich zu sehr an den paar Worten auf. Es ist einfach so geschrieben das jeder Depp es halt versteht, typisch Wikipedia halt.
Empathie ist rational, es geht erstmal nur um das verstehen des gegenüber, alles weitere sind Dinge die du daraus machst. (Du bist nicht Empathisch, nur weil du übertrieben auf irgendetwas reagierst)
Ohne Empathie würdest du zb. auch in eine flüchtende und schreiende Menschenmenge laufen und dich wundern was das alles soll.
Sympathie ist irrational, mal ein übertriebenes Beispiel:
Deine Freundin wurde umgebracht aber der Mörder ist dir voll sympathisch, also hilfst du ihm alles zu vertuschen.
Edit: Ich hab Wikipedia mal überfliogen
Nach Lawrence Shaw, Elizabeth Segal, sowie Tharrenos Braitsis, und Co-Autoren kann man drei Formen der Empathie unterscheiden: emotionale (affektive), kognitive und soziale Empathie.
Emotionale Empathie ist die Fähigkeit, das Gleiche zu empfinden wie andere Menschen (Mitgefühl); man nennt sie auch emotionale Sensitivität.
Die kognitive Empathie ist vergleichbar mit der Theory of Mind; es ist die Fähigkeit, nicht nur Gefühle, sondern auch Gedanken und Absichten anderer Menschen zu verstehen und daraus korrekte Schlussfolgerungen zu ihrem Verhalten abzuleiten.
Bei der sozialen Empathie handelt es sich um die Fähigkeit, komplexe soziale Situationen (Systeme) mit Menschen unterschiedlicher Kulturen, Charaktereigenschaften und Werthaltungen zu verstehen, um mit ihnen konstruktiv kommunizieren zu können.
Widerspricht mir nicht und ändert nichts an der Tatsache, dass nicht jeder Mensch gleich Empathisch ist.
Es geht nicht um das verstehen, sondern um das Einfühlen in andere Personen, was nicht das selbe ist. Ich kann mein Gegenüber und dessen Emotionen auch verstehen wenn er diese zum Ausdruck bringt. Sollte ich diese Informationen aber mittels Empathie erlangen habe ich mich vorher in mein Gegenüber hineinversetzt, was wie schon gesagt, dazu führen kann das ich Mitleid für diese empfinde, wodurch das Rationale Denken getrübt wird.
Wäre ich ohne Gehirn geboren mit Sicherheit, aber Empathie ist dafür nicht Notwendig um das zu erkennen. Alleine schon durch Medien und Lebenserfahrung weiß jeder Mensch irgendwann das schreien ein Ausdruck von Angst oder Wut ist. Man benötigt also nicht das geringste Maß an Empathie, da schreien kein Signal ist, welches man nur Mittels Empathie wahrnehmen kann.
Du sagst Sympathie ist irrational, was ich nie anders behauptet habe und wo ich dir auch zustimmen würde und bringst dann aber ein Beispiel in wie fern Sympathie den Menschen zu Irrationalen Handlungen verleitet, was zwei verschiedene Dinge sind. Zu dem ist dein Beispiel nicht gerade das beste, da es sich in diesem um zwei Personen handelt welche mir Sympatisch sind nämlich der Mörder und meine Freundin. Zum einen sorgt Sympathie nicht dafür das das Denkvermögen vollends aussetzt und vor allem in diesem Fall, wo ich für meine Freundin vermutlich mehr als Sympathie empfinden würde, ergibt es keinen Sinn das ich dem Mörder Helfen würde.
btw: Erstmal äußert du dich abfällig über Wikipedia und nun zitierst du es selbst ? Du musst dich schon entscheiden.
Und dann befragst du den Duden was die Definition für das genannte Gefühl ist und dann guckst du im Knigge wie man entsprechend reagiert?
Das war garnicht abfällig gemeint, eher das es keine “Fachliteratur” ist und halt alles kurz und knapp zusammenfasst. Ich bin mit Sicherheit auch nicht vom Fach und schmeiße mit gefährlichen Halbwissen um mich aber das die Sache ein bisschen komplexer ist und das da mehr dahintersteckt ist doch auch logisch oder?
Ich hab den Rest ignoriert, weil es mir eher um das Verstehen als um das Wiederlegen geht
Nicht nur unfair, sondern auch Schmarn. Innerhalb des Anderthalb Jahre ist die Qualität doch schon merklich gestiegen. Sei es Set Design oder Formatideen.
Naja, nur weil sie gestiegen ist, ist die Qualität nicht gleich hoch. Fakt ist früher haben X Leute ne Woche hauptsächlich für eine 15-25 Minuten lange Sendung gearbeitet. Heute Arbeiten X Leute für das Befüllen eines 24/7 Senders.
Gronkh und Co. (Sarazar, pietsmiet, unge, dner und die ganzen Lappen) sind die überhyptesten Schrott Channels auf Youtube die es gibt. Deswegen steigt mein Rage-Pegel, sobald ich was von denen mit bekomme, was leider sehr häufig der Fall ist auf RBTV, wenn sie rumheulen, dass sie ebenfalls so viele Abos haben möchten.
“Blauke” sprich Haukes Auftritt bei P&P war vollkommen in Ordnung. Ich verurteile ihn nicht für etwas das angeblich fatal war für die P&P Folge. Eigentlich war es sogar die beste bisher. Die restlichen waren eher langweilig. Außerdem ist kein Mensch perfekt. Selbst die Elitäre Community nicht.
Mir geht es gegen den Strich, dass man hier permanent versucht sich in die Angelegenheiten von RBTV einzumischen und ihre Channel Stats etc. Analysiert. Es muss eine gewisse Distanz zwischen Zuschauer und Produzenten geben und die wird einfach ignoriert.
Manche Sachen von Gronkh fand ich ganz cool, aber bin auch schon seit nem Jahr nicht mehr auf seinem Kanal gewesen. Er hat ne super entspannende Einschlaf-Stimme.
Wer mir da deutlich mehr auf die Nerven geht ist Pewdipie. Aber man muss es ja nicht gucken, also ist es mir letztendlich relativ latte.
Die Deutsche Band Kraftwerk ist der Ursprung von so ziemlich jeder elektronischen Musik. Egal ob Techno, Trance, EBM, jede Musikrichtung die Synthesizer oder samples benutzt basiert schlussendlich auf Kraftwerk.
Naja, ich glaube das das leider eben viele Anhänger der jeweiligen Musikrichtungen nicht wissen. So viele Musikrichtungen die sich untereinander anfeinden die denselben Ursprung haben. Albern. Man kann mit Fug und Recht behaupten das Kraftwerk die musikalisch einflussreichste Band der letzten 100 Jahre ist.
Warum müssen all diese Aussagen immer so ultimativ formuliert werden?
Und: Nein. Ganz sicher nicht. Davon abgesehen finde ich das auch töricht, sowas immer einzelnen Künstlern zuzuschreiben. Das ist ohnehin unhaltbar.