Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Hast du da ne link zu? Ich hab da spontan nur was auf urbandictionary gefunden und der Quelle trau ich nicht so

Mh… Jetzt habe ich mal weiter gesucht, Snopes schreibt FALSE, aber sonst gibt es keine Quellen außer dem Urban Dictionary.

Ich glaube auch, dass der Vergleich zu Schneeflocken in Ken Follets Jahrhundert-Trilogie gemacht wurde. Das Buch ist aber schon länger her, deswegen kann ich mich auch irren.

Wer jetzt wirklich glaubt dass der Begriff “Special Snowflake” heute ähnlich benutzt wird wie im 2.WK hat den Schuss doch nicht gehört.

Ich benutz das gern für Leute die einfach mit Absicht nicht “Mainstream” sein wollen um ihre Besonderheit und Individualität betonen zu müssen. z.B. eben diese Leute die sich selbst als Seegurke definieren.

4 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, das glaube ich nicht. Vorallem müsste es ja dann aus dem deutschen hergeleitet sein, “besondere Schneeflocke”, und ich finde auf Anhieb weder mit Special Snowflake noch mit besondere Schneeflocke irgendeinen Zusammenhang mit dem 2. Weltkrieg im Netz. Seriöse Quellen dafür wären angebracht. Ansonsten einfach nur ne Geschichte aus dem Paulanergarten.

1 „Gefällt mir“

Für mich klingt der Begriff “Special Snowflake” halt immer danach, dass ich das Weltbild einer anderen Person nicht verstehen kann und der Meinung bin, dass es vollkommen falsch und fragil ist. Dass ich denke, dass diese Person, sobald sie mal der “harten, echten Welt” ausgesetzt ist, schmilzt und ihre Daseins-Berechtigung verliert.
Die Vergänglichkeit von Schnee spielt da für mich sehr stark eine Rolle. Es wertet den Gegenüber als etwas saisonales, etwas das kommt und geht und sich niemals durchsetzen wird. Da klingt für mich immer das “Ach, du hälst doch keine 3 Monate durch!” mit.

Du weißt aber schon, dass sich die Bedeutung von Worten und Ausdrücken ändern kann, hm? ^^
Jemanden als Schneeflöckchen zu bezeichnen, meint schlicht und ergreifend nur, dass man der Meinung ist, dass er sich ungerechtfertigterweise für was ganz Besonderes hält (weil jede Schneeflocke = einzigartig). Ist idR nämlich einfach net so, auch nicht wenn ich behaupte, dass ich ein Treekin bin. Man kann sich Besonderheit nicht aussuchen, was die Leute nicht davon abhält, es dennoch zu versuchen. Und ich meine, sollen sie machen, dient ja, wie fast alles was Menschen tun, als Gruppenbildungsmaßnahme. Dafür bilden sich ja auch Subkulturen.

Und

das ist schlicht eine unsinnige Unterstellung (ich verweise mal auf den oberen Absatz).

Zumal das

durch

widerlegt wird. Du hast nicht gesagt “Leute, es ist’s vielleicht net ganz so cool, das zu verwenden, weil…” sondern hast, in guter deutscher Tradition, direkt den Nazihammer rausgeholt um erstmal jeden zu erschlagen ^^

Und mal so am Rande: Nicht alles was von der Norm abweicht, ist progressiv. Es ist erstmal nur anders. Ob’s dem Fortschritt dient, muss sich erstmal rausstellen. Es gibt durchaus Dinge, deren Progressivität man absehen kann (bspw. Ehe für Homosexuelle), aber bei den meisten Sachen muss sich das halt erstmal zeigen.

Und Konservative, oder was du eigentlich meinst, Nazis, verwenden so ziemlich alles. Die verwenden unsere Flagge, unsere Sprache, unser Demonstrationsrecht.
Sogar der heutzutage links geprägte Tag der (damals noch deutschen) Arbeit wurde von den Nazis eingeführt. Wenn du willst, kannst du zumindest hier in Deutschland zu so ziemlich allem einen Nazibezug finden. (Du trinkst Fanta? DU NAZI!)

3 „Gefällt mir“

Nein. Special Snowflake sagt für mich einfach nur aus dass die Person sich ganz besonders fühlt. Wie eine besondere Schneeflocke halt. Keine Schneeflocke gleicht der anderen, so ist das ja auch bei Menschen. Wenn man aber dann auch noch eine besondere Schneeflocke sein will ist das für mich pure Selbstdarstellung.

Nichts mit „schmelzen in der echten Welt“ oder dass ich deren Weltbild nicht verstehe. Wenn sich jemand als Seegurke definiert hat der einen an der Waffel und gut ist. Irgendwo ist auch mal Schluss :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ich werde nicht aufhören dieses Wort zu verwenden. Ich glaube diese Räuberpistole nicht, und ich wünsche niemandem den Tod in einem Konzentrationslager. Nazis haben auch Brot gegessen und, um bei deinem Beispiel zu bleiben, Krematorien benutzt wie wir heute. Wo bleibt der Aufschrei? Oh, und das Fackel Ritual bei Olympia ist voll cool oder? :nun:
@specialsnowflakes: Was @Realbrainlessdude sagt.

Edit: Argh! Jetzt habe ich vergessen warum ich eigentlich hergekommen bin.

Was mich an der Begrifflichkeit stört, ist, dass sie wie White Knight oder SJW viel zu häufig benutzt wird, um sich den Umgang leichter zu machen.

Diese Begriffe werden meistens dann genutzt, wenn einem die Position einer anderer Person nicht passt, man keine Lust oder Zeit oder Interesse hat, dagegen zu argumentieren (aber eine Schublade braucht), aber möglichst noch einen verbalen Tritt verpassen möchte.

Aber die Nazi Assoziation halte ich auch für Quatsch, niemand hat diese Intention und Eigenwahrnehmung ist nicht immer allgemeine Wahrnehmung (gilt auch für mich, siehe 1. und 2. Absatz :slight_smile:)

6 „Gefällt mir“

Gut, dass diese Leute meist nicht nur mit “alter weißer cis Mann” um sich werfen, gefolgt von einem wilden Rumgeschreie. Das sind mal Argumente.

1 „Gefällt mir“

Hätte wohl noch erwähnen müssen, dass die Diskussionskultur allgemein vergiftet ist, dann wäre mir eine „aber die anderen“ Antwort erspart geblieben :eddy:

1 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich auch so. Leider. Sachliche Auseinandersetzungen scheint es wirklich nicht mehr zu geben. Kompromisse werden nicht mehr eingegangen. Entweder 100% oder garnichts. Alles so absurd.

1 „Gefällt mir“

Wie du meinst eine Beleidigung ist negativ konnotiert? Das ist ja überraschend.

Ohne Witz… Ich habe diese Begriffe noch nie gehört :joy: was soll denn SJW heißen?

dachte ich mir, ich glaube das ist ne Urbanelegende

ich glaube die Aussage “das ist kein Schnee sonder Asche” oder so ähnlich, ist aus Filmen und darüber die falsche Definition

“Social justice warrior”. Ist son neumodischer Begriff.

Okay… Tatsächlich weder benutzt noch jemanden gehört, der das zu jemandem sagt.

Und sowas soll irgendwie häufig gesagt werden?

Geschrieben, ja

Im Internet von krassen people? Jo.

Hab ich tatsächlich noch nie mitbekommen. Naja… Dummen Internet Sprech wirds immer geben.