Um Drogensucht endlich effektiv bekämpfen zu können, müssen alle Drogen legalisiert werden!
So passt’s.
Ähm, abgesehen von Alkohol SIND quasi alle Drogen in Deutschland illegal und Süchtige gibt es trotzdem! Neben ihrer Suchtkrankheit werden diese Leute leider von der Polizei verfolgt und müssen sich irgendeinen Dreck reinziehen, weils heftig gestreckt wird.
Ob es Süchtige gibt oder nicht, hat also nichts mit legal oder illegal zu tun.
Warum forderst du dann die Legalisierung?
Damit du reinen Gewissens und ohne eine Strafe zu befürchten an das Zeug rankommst?
Damit die Qualitätstandards für Drogen angehoben werden?
Richtig, Süchtige gibt es so oder so!
Ich würde mir eine Legalisierung aus unterschiedlichen Gründen wünschen.
- Möchte ich selbst entscheiden, womit ich mich berauschen möchte, falls ich mich berauschen will. Ich meine, wieso ist es Leuten gestattet Alkohol zu trinken, aber nicht, Gras zu rauchen, Koks zu ziehen, Heroin zu nehmen? Ich lasse mich ungern bevormunden.
- Durch eine Legalisierung kann kranken Menschen besser geholfen werden, weil sie ungestreckten Stoff kriegen könnten, Beschaffungskriminalität deutlich zurückgehen würde und sie somit wieder einen einigermaßen geregelten Tagesablauf bekommen könnten.
- Die Polizei hätte mehr Zeit für wichtige Dinge.
- Man würde Dealern die Grundlage nehmen --> Würde sich dann aber wahrscheinlich nur verlagern.
Ich möchte einfach in einen Laden gehen und mir aussuchen welches Gras ich kaufe. Ich bin Kiffer und mich kotzt es einfach an, dass ich kriminalisiert werde, obwohl ich noch nie in meinem ganzen Leben irgendeinem Menschen etwas getan habe.
Eine Legalisierung aller Drogen würde den Schwarzmarkt in diesem Segment eleminieren.
Du darfst alles konsumieren, was du möchtest, du darfst es nur nicht erwerben. Darum erwerben meine höchst kriminellen Freunde immer mein Cannabis und für dieses widerliche Verhalten verurteile ich sie zutiefst, die Schweine.
halte ich für schwachsinn. es gibt auch einen legalen waffenmarkt und dennoch werden die meisten von ihnen auf dem schwarzmarkt gehandelt, wie man ja zuletzt wieder öfters sehen konnte
Was vielleicht daran liegt, dass nicht jeder Idiot an Waffen kommt. Für Drogen bräuchte man aber keine Erlaubnis. Äpfel und Birnen.
Dann soll man aber nicht so scheinheilig sagen “um die Drogensucht zu bekämpfen”.
Man soll einfach sagen, dass man gerne guten Stoff kiffen, koksen und was weiß ich, was man damit machen kann, machen will.
Ich stelle mich beim Kampf gegen die Drogen nicht auf die Seite der Drogen.
@zwecki war nicht an dich, sondern an rebleeom gewendet
schonmal in den usa versucht ne waffe zu kaufen? da bekommt jeder idiot eine. in DE ist das auch nur bedingt anders.
Ergibt halt in meinem Fall keinen Sinn, weil ich keine Drogen nehme
Das sehe ich genauso. 99% der Leute die so vehement für die Legalisierung von Drogen sind gehts vermutlich nur darum selber leichter an den Scheiss ranzukommen.
Wir reden doch hier aber gerade von Deutschland. Der faktische Unterschied zwischen Waffen und den hypothetisch legalisierten Drogen wäre, dass man für Waffen einen Waffenschein braucht und für Drogen keinen Drogenschein. Warum sollte man Drogen denn auf dem Schwarzmarkt erwerben, wenn man sie auch ganz einfach legal kaufen könnte? Das verstehe ich nicht.
Preisfrage? es gibt ja auch nen schwarzmarkt für zigaretten
dabei fällt mir auch grad noch was ein:
Ich bin für eine reguliertere aussgabe aller rauschmittel um regelmäßigen Konsum zu unterbinden. auch für alkohol, tabak usw.
Es ist in einer Großstadt leichter an Drogen zu kommen, als eine Sparkasse zu finden.
Ist nur nicht sonderlich sinnvoll, dass man vermeintlich gestrecktes Zeug rauchen muss und der Staat milliarden Euro an Steuergeldern liegen lässt. Wäre eine win-win-Situation für beide Seiten, denn jeder, der Drogen haben will, bekommt diese auch. Völlig egal, ob diese legal sind oder nicht.
Ich wohne in Münster. Hier liegt das Zeug quasi auf der Straße rum. Das ich selbst gern völlig legal in nem Laden Gras kaufen möchte, ändert aber nichts an meiner Meinung, dass ich denke, dass vielen Süchtigen geholfen wäre. Bei Crystal, Heroin und Co sind es ja eher die Streckmittel, die die Leute kaputt machen.
Wer (drogen-)süchtig ist, hat nach Kant seine Menschenwürde verloren, die auf der Selbstbestimmtheit des Menschen fußt. Wie ich finde auch zurecht.
Danke, @DaRichi
ftfy^^
Was mich wirklich ankotzt ist das Süchtige vor Gericht wenn sie zun Zeitpunkt ihrer Straftat nicht im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind strafmildernd behandelt werden. Mit Drogen anzufangen ist eine Entscheidung die man bei vollem Bewusstsein trifft. Wenn man dann im Drogenrausch jemanden schädigt sollte man meiner Meinung nach deutlich härter bestraft werden, nicht milder, da man mit der Einnahme von Drogen billigend in Kauf nimmt eventuell nicht mehr kontrollierbar zu sein.