Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Dieser Artikel ist von 2008…das ist fast 10 Jahre her…

1 „Gefällt mir“

Und wie wir wissen ist Schulpolitik super schnelllebig und die Menschen die damals zur Schule gegangen sind leben gar nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

SInd wir immernoch beim Kontext junge Menschen, oder haben wir das schon verworfen? Weil dann ändert sich das ganze natürlich etwas…

Keine Ahnung. 2008 bin ich aus der Schule raus und ich denke bei den Meisten wird das ein ähnlicher Zeitraum sein und trotzdem nutzten sie ihre Erfahrungen über die Schule, um darüber zu diskutieren.

:facepalm:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das so: Wer heutzutage in der Generation 1990+ nicht zumindest ein paar Grundlagen Englisch kann, hat entweder einen trifftigen Grund, wie @Leelo es erwähnt hat: wie z.B. Lernschwäche ihres Kumpels etc. oder aber verschließt sich aus Stursinn der Sache. Denn in der Schule wird dir auf jeden Fall in dieser Altersklasse genug Grundlage vermittelt.

Hier gehts nicht um unsere Mütter und Väter, oder um Menschen mit einer Barriere im Lernprozess, sondern um junge Menschen ohne Einschränkungen…ich hoffe das erklärt es jetzt, ohne dass sich noch jemand auf den Schlips für sich oder andere getreten fühlt.

Weltoffenheit ist natürlich nicht, gleich andere Sprachen zu lernen, aber es trägt zu eben dieser bei, wenn man die bekannteste Amtsprache etwas kann.^^

1 „Gefällt mir“

als jemand der vor 1990 schon gelebt hat^^ kann ich sagen das auch davor genug englischkenntnisse vermittelt wurden (vorausgesetzt man lernte nicht ne andere fremdsprsache wie zb französisch im saarland oder russisch in der ddr), das problem damals war das 95% die aus der schule kamen danach nie wieder englisch benutzen mussten bzw haben und man vergisst viel in 20 jahren. wenn du damals nicht gerade einen job hattest der dich mit der englischen sprache konfrontierte musstest du schon solche sachen machen wir regelmässig die damals 2 empfangbaren englischen sender zu sehen, englische bücher oder comics zu lesen (ich hab mehr englisch durch englische p&p bücher gelernt wie in der schule) oder sowas wie liedtexte übersetzen. ich wage zu behaupten das macht selbst heute noch nur ne minderheit.

darum ist gerade die zeit so gelegen weil englisch überall präsent ist, sei es im internet oder etwas so banalem wie filmtitel die vor gar nicht allzulanger zeit noch alle übersetzt wurden. man hat die möglichkeit eine (wichtige) sprache „nebenher“ zu lernen, ein riesen vorteil im gegensatz zu vor 20 jahren und es ist irrsinn sich dem zu verweigern

1 „Gefällt mir“

Glaube ich eher weniger. Wenn du Sachen nicht brauchst, vergisst du sie. Ich habe auch keine Ahnung mehr von Stochastik, dem Kniesehnenreflex oder Kohlenwasserstoffverbindungen, weil es einfach in meinem Alltag keine Rolle spielt. Wenn ich jetzt nicht unbedingt mit viel englischsprachigem Publikum arbeite und mit der deutschen Synchro vollauf zufrieden bin, verliere ich irgendwann auch mein Englisch, weil ich es nicht brauche. Aber ich sage es immer wieder: Altgriechisch ist eh viel geiler…

3 „Gefällt mir“

Das fasst zusammen, warum ich die Deckelung bei diesem Jahr 1990+ gesetzt habe.

Das es in der BRD auch schon vorher in der Schule drann war, ist mir ja klar.^^

Die digitale Welt in der jeder mit jedem Kommunizieren kann ist durch eine einheitliche Sprache barrierefreier.^^

Gut für dich.^^

Ja, voll am Thema vorbei.^^

Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht unbedingt ein bewusstes Verweigern oder Abkapseln sein muss, wenn man auch als „junger“ Mensch kein Englisch spricht.

Ist eben imme ne Frage was für ein Umfeld man hat.

Kenne auch viele Leute die arbeiten in einem Job wo sie nie Englisch brauchen, und da sie die Schule mit einer 3 oder so in Englisch verliesen und nie unbedingt irgendwas sehen wollten was es nur auf Englisch gab/gibt hatten sie auch nie bedürfnis das zu vertiefen.
Das ist eben die Krux mit unserer extrem guten Synchrokultur, die Leute haben nie das Belangen mal das original zu sehen, weil wir so gute Synchronsprecher haben.
Und nach ein paar Jahren ist das Wissen dann eben weg.

Geht mir mit meinem spanisch und französisch ja auch so.
Ne schlechte 3 in der Schule gehabt und weder die Sprache gut genug gekannt das ich einen Film oder ein Buch damit hätte verstehen können, noch gabe es eben auch irgendwas in der Sprache wo ich hätte unbedingt konsumieren wollen, so dass man sich riengearbeitet hätte.

Und jetzt kann ich eben nur noch ein paar Brocken spanisch oder französisch und das wars eben.

1 „Gefällt mir“

es macht es aber halt auch nicht besser sich etwas zu verweigern weil es keine deutsche synchro hat (untertitel in deutsch gibt es ja bis auf indi spiele immer) oder sich über anglizismen aufzuregen (nicht du gemeint)

1 „Gefällt mir“

wenn man ehrlich ist begegnet einem Englisch in Deutschland eigentlich kaum.

Mein Vater kann gerade mal 10-20 wörter auf Englisch (ist 60) und sein einziger berührungspunkt sind eigentlich Songs im Radio, ansonsten ist in Deutschland eben eiinfach alles Deutsch, wenn du nicht in einem Job arbeitest wo du mit dme Ausland kommunizierst.

Und selbst in der firma in der ich arbeite, und wir haben niederlassungen in über 50 ländern, kommt man mit 2-3 englischen Mails und Anrufen im Jahr aus und nur die Mitarbeiter im Export haben wirklich oft die Chance englisch zu benutzen

da das internet internationaler raum ist zählt diese “ausrede” aber nur wenn du damit überhaupt nichts am hut hast, sobald du dich im internet rumtreibst ist es eher ne bewusste entscheidung dem ganzen aus dem weg zu gehen.

2 „Gefällt mir“

Und hat damit schon mal weniger Kommunikationsbarriere als andere, die sich komplett verschließen.

Davon Abgesehen war der Eintiegspost der ganzen Sache hier auf junge Leute bezogen, noch mal zur Anmerkung…

Ich hatte auch Französisch in der Schule und kann kaum noch etwas. Aber das ist auch nicht die inoffizielle Weltsprache und die Sprache des Internets, oder die Sprache die ich auf Arbeit benötige. In dieser Diskussion hier gab es schon einige Beispiele von Leuten, die es in geringem Maße zwar brauchen, sich der Sprache aber verweigern “Wir leben in Deutschland!”.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja kein Verweigern, wenn ich mir aus mehreren Angeboten meinen Favoriten auswähle. Wenn ich einfach kein Interesse an Spielen oder Serien etc. habe, sondern in meiner Freizeit z. B. lieber Wandern gehe, verweigere ich mich in diesem Sinne ja auch nicht.

Wir unterhalten uns hier ja auch auf deutsch.

1 „Gefällt mir“

Naja wenn du schlecht in Sprachen bist und es daher für einen anstrengend ist Sachen in Englisch zu hören oder zu lesen, werden die meisten dieser Leute einfach versuchen dies zu meiden und dadurch nicht besser oder sehr wahrscheinlich schlechter.
Ich war nie gut in Basteln und wenn ich heute Geschenke einwickeln muss, lass ich das immer irgendjemand anders für mich machen und wahrscheinlich konnte ich es in der Schule besser, weil ich da noch zu gezwungen wurde.

Äpfel und Birnen incoming

aber es wird teilweise genau mit diesem argument begründet. steam ist voll von “wenn es keine deutsche synchro gibt kauf ich es nicht” posts

ich bin aber nicht hier weil deutsch gesprochen wird sondern weil es das rbtv forum ist.