Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Ob nun „Heutzutage leider noch unvermeidbar“, oder „war noch nie anders“ ist das gleiche vong 1 Bedeutung her :beansmirk: Was du meinst, würde noch ein „wird nie anders sein“ erfordern…

Ich lese fast ausschließlich auf Englisch, mir fallen dadurch auch oft englische Begriffe viel früher ein als deutsche. Soll ich jetzt 2 Minuten nichts sagen um nach der deutschen Version des Wortes zu suchen? :confused:

1 „Gefällt mir“

selbst unser Lehrer im Gymnasium hat selbst gesagt, dass er jeden versteht der es am liebsten abwählen würde (was aber nicht ging) da er unumwunden zugibt dass nichts was man in Mathematik nach der 10ten Klasse lernt, im praktischen Alltag einsetzbar ist und falls man es doch im Studium dann braucht, würde man es eh nochmal beigebracht kriegen, da durch unser verzetteltes Bildungssystem ja eh nicht gewährleistet werden kann, das es jeder hatte.

Mal gucken wer das toppen kann.

Seit dem ich 15 bin nutze ich kein Mobiltelefon im Alltag und habe auch nur eins dabei, wenn ich mal über 200km außer Haus bin.

Und wie machst du das dann mit Freunden oder bist du schon in der “Haus, Familie, Kind Phase” wo einem alles ausserhalb des eigenen Haushaltes relativ egal ist?

Bei quasi jedem den ich kenne läuft eben jedwede Planung von Veranstaltungen ,Ausgehen etc über Whatsapp und co ab.

Klar wenn das Handy mal kaputt wäre, könnte ich sicher jemanden fragen ob er mir mitteilt wenn festteht was wir zb freitag abend machen oder Ihn anrufen, aber sowas geht eben nicht dauerhaft und wenn dann in der Freundeskreis gruppe gefragt wird "heute abend Konzert X, habe noch 4 plätze im Auto, wer will mit " kriegt man es eben nicht mit

Wenn ich zu Hause bin gibt es Internet :wink:
Unterwegs brauch ich das nicht.

Aber wieder herrlich symptomatisch für unsere Gesellschaft, dass man sich gaaaaaar nicht vorstellen kann ohne Smartphone überhaupt zu existieren! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das geht auch auf dem Desktop und es reicht mir, wenn ich da 2 mal täglich rein sehe.

mein letztes handy war ein nokia 3010(?) seither bin ich frei

naja, ich wohne in einem Kaff ohne Handyempfang und als es irgendwann anfing das auch der letzte ein Smartphone hatte, war man eben einfach abgeschnitten ohne eines.

Klar wurde man ab und an auf dem Festnetz angerufen oder hat selbst angerufen was denn nun geplant sei.

Aber da ja niemand meiner Freunde mein Sekretär ist, hat man eben oft auch nix mitgekriegt oder hat dann angerufen und da war dann eben schon alles beschlossen.

Heute kein Smartphone mehr zu haben ist wie in den 1970ern sich einem Telefonanschluss zu verweigern, isso. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich verweigere es ja auch nicht. Ich habe es bisher nur nie gebraucht.
Die Anti-Alles Stimmung nur um dagegen zu sein überlasse ich gerne anderen Leuten.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es den allermeisten Leuten meiner Altersklasse nicht schaden würde, den Kram auch mal ein paar Stunden in der Hosentasche zu lassen anstatt alle 5min zu gucken ob man wichtig ist.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte bis letztes Jahr kein Smartphone, sondern nur ein normales Tastenhandy für die obligatorische Kommunikation. Das auch nur, weil mir das Smartphone geschenkt wurde, weil der Vorbesitzer sich n Neues besorgt hatte.

Ich nutze es nur deswegen öfter in WhatsApp, wegen Bandabsprachen und ner Freundin, die ich nicht so oft sehen kann. Kann man alles auch woanders regeln. Würde das Smartphone wegfallen, hätte ich fast keine sinkende Lebensqualität und SW KotOR kann ich auch aufm PC spielen :kappa:

Zuhause oder wo man sich sieht das nächste treffen ausmachen und sich daran halten :wink: oder glaubst du man saß vor dem Handy ohne Freunde zuhause.

Freunde treffen hat sogar geklappt obwohl ich welche hatte, die hatten Anfang der 90er immer noch kein Telefon zuhause

1 „Gefällt mir“

Ich finde es übrigens auch super, dass die Leute im Allgemeinen trotz „permanenter“ Erreichbarkeit immer unzuverlässiger werden :smiley:

Als Balg in der Schule hat man sich 10:00 verabredet um sich 14:00 bei Person XY zu treffen, es hat MIT KINDERN einfach fast immer funktioniert, bzw natürlich auch als Kind.

Und jetzt, die jungen Erwachsenen sagen alles ab, entschuldigen das es später wird, vertrödeln ihre Zeit (man kann ja schnell ne Nachricht schreiben das man nicht hochkommt etc)

Also ich finde es wirklich furchtbar was das momentan alles für einen Rattenschwanz nach sich zieht. Medienkompetenz sieht zumindest völlig anders aus.

Mich erinnerst diese Unterhaltung ungemein an diese typischen Fleisch/kein Fleisch Diskussionen.

Ich sehe halt nicht das Problem an der Technik sondern an dem Umgang damit. Die Abhängigkeit vom Handy ist für mich genau so verwerflich wie das strikte verweigern.

4 „Gefällt mir“

Triggered :kappa:

Ich verweigere nicht strikt. :wink:

Ich gehe auch nicht ohne Handy zu nem Festival, wenn ich in die Großstadt fahre habe ich es auch einstecken. (Ist aber ohnehin recht selten)
Mir gehts auch nur um diese Abhängigkeit. (Die mMn jeder hat der auch nur alle 30min raufgucken muss)

Es kommt halt auch immer darauf an warum man drauf schaut. Mich nervt es auch ungemein, wenn man sich verabredet hat und der Besuch schaut ständig auf sein Handy. Andererseits kann ich verstehen, wenn man auf etwas wartet und bspw. die Uhrzeit kontrolliert.
Das Smartphone hat halt auch viele andere Geräte überflüssig gemacht.

(bei Leuten die nicht, wie bspw. Streamer, sehr oft englisch sprechen und es deshalb so intus haben, das ihnen englische Begriffe einfach schneller einfallen; Leute die extrem viel im OT schauen/lesen)

Ich zitiere mich mal selbst ^^

Also ich esse immer weniger Fleisch, und wenn dann möglichst Bio weil die Tierhaltung in Deutschland scheiße ist und zu viel Fleischverzehr der Umwelt schadet.

:kappa:

Ist eine gesunde Einstellung, sollten mehr Leute so handhaben. Lieber wenig gutes Fleisch als Massen an minderwertigem Fleisch ^^