Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Bei so einigem, was Leute Online tun wäre eine Entmündigung anzuraten. Aber das hält leider niemanden ab. Es ist auch in der klassischen Gastronomie manchmal so, dass das Personal nichts vom Trinkgeld hat. Habe ich zumindest gehört.

Schwarze Schafe gibts überall. Würde man nach dem gehen müssten wir uns selbst ausrotten. :stuck_out_tongue:

Wenn die Firma entsprechend viele Toiletten betreut, lohnt es sich schon ab und an mal blind zu prüfen ob die das Geld einstecken oder abgeben.

Und gerade die Toilettenfrauen die ja oft sicher nicht die höchste Bildung haben und wohl den Job nicht aus Spass machen sondern das Geld brauchen kannst dann eben auch gut einschüchtern, alleine zb mit der behauptung das es solche Tests gibt, egal ob nun wahr oder nicht.

Ist leider so.

3 „Gefällt mir“

Naja wenn du sagst es tut dir nicht weh, könntest du auch random Leuten auf der Straße nen euro zustecken oder ihn irgendwo einfach ablegen.

Nur, wenn mir die Leute auf der Straße ne Pizza in die Hand drücken.

4 „Gefällt mir“

langsamer aufbau ist langsam! :point_up:

dann dürften offenbar die 20 folgen, in denen der planet namek bei dragon ball z in 5 minuten explodiert, dein TV-highlight sein :kappa:

1 „Gefällt mir“

Als ich nebenjobmäßig noch gekellnert habe wurde das Tringeld in einen großen Pot geschmissen und am Ende des Monats an alle verteilt, auch an den Koch und das Küchenpersonal :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das machen mittlerweile einige Restaurants so.

Was ich persönlich Schade finde ist dass man nicht mehr per Karte Trinkgeld geben kann. Hat wahrscheinlich steuerliche Gründe.

Seit wann? Ich hab das letztens erst noch gemacht.

Ich zahl immer bar wenn wir esen sind oder mal was trinken

Wäre mir auch neu. Habe das erst vor ner Woche oder so gemacht.
Der einzige „steuerliche Grund“ das nicht über die Karte anzubieten ist, dass die Restaurants dafür keine Steuern zahlen wollen :wink: Im Grunde ist „Trinkgeld“ ohnehin eigentlich oft Schwarzgeld und gehört eigentlich komplett untersagt. Verstehe ich ehrlichgesagt auch nicht warum in manchen Berufen Trinkgeld üblich ist. Sollen ihre Leute ordentlich bezahlen und fertig is.

Also dort wo ich essen gehe seit ungefähr einem Halben bis Dreiviertel Jahr

Das kann jedes Restaurant machen wie es will. Hat aber dann, wie du schon vermutest hast, steuerlich keine Vorteile, da es ja mit drauf gerechnet wird. Ist bei Friseuren z.B. das Gleichr.

Also wird das nur nicht gemacht weil man keinen Bock hat das Trinkgeld als Einnahme zu versteuern?

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das verstanden hab. Hat mir zumindest mein Friseur des Vertrauens so gesagt.

Das Argument, kein Trinkgeld zu geben, weil der Arbeitgeber seine Angestellten selbst so ordentlich bezahlen soll, dass sie genug haben, habe ich schon sehr oft gehört.
Da ich aber selbst viel gekellnert haben, weiß ich wie man sich über jeden Euro Trinkgeld freut. :slight_smile: Ich schmeiße selbst bei meinem Friseur was in die Kaffeekasse :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich gebe auch immer gutes Trinkgeld, da ich eben weiß, dass in diesen Jobs die Leute meist darauf angwiesen sind bzw. es „verdient haben“. Aber warum gibt man nicht der Müllabfuhr Trinkgeld oder der Frau die beim E-Center an der Kasse arbeitet? Machen die schlechtere Arbeit? Oder Leuten aufm Bau?

Meine Freundin arbeitet beim Zahnarzt und hat dieses Jahr auch 300 € Trinkgeld bekommen. Ich mein: Ich find’s gut - habe ja auch was davon :smiley: Aber: Warum???

2 „Gefällt mir“

Nö, gerade bei Kellnern ist es eigentlich genau das nicht :slight_smile:

Rechtlich kommt es darauf an, ob der Angestellte oder der Unternehmer Trinkgeld bekommt. Als Unternehmer sind es Betriebseinnahmen und müssen versteuert werden, als Angestellter nicht. Daher vermutlich auch das Ding mit der Kartenzahlung.

Dort wird es vermutlich so gewertet, dass es direkt an den Unternehmer geht und keine Schenkung an den Angestellten ist, bzw. kann man das später nicht auseinanderrechnen.
Denn eine Voraussetzung vom steuerfreien Trinkgeld ist, dass es persönlich und direkt übergeben wird:

Daher hat der Kellner vom Trinkgeld per Karte im ersten Schritt erstmal nichts. Könnte man vermutlich am Monatsende ausrechnen, was alles Trinkgeld war und was davon nach Steuern überbleibt, aber vielleicht haben da viele einfach keine Lust drauf.

Quelle: http://www.roedl.de/themen/trinkgeld-versteuern

Beim Zahnarzt Trinkgeld? Okay, das finde ich auch etwas strange. Bin davon ausgegangen das Arzthelfer genug verdienen. :grimacing:
Kassierern muss man gar nicht versuchen Trinkgeld zu geben. Die dürfen meistens kein Geld neben der Kasse liegen haben.

2 „Gefällt mir“