Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Das habe ich nicht gesagt. Ich wollte nur sagen, dass dein Trinkgeld nie zu 100% bei demjenigen landet. Außerdem haben ja schon andere angesprochen, dass das auch gerechtfertigt sein kann - siehe Lieferdienst. Warum sollte ich nur dem Fahrer Trinkgeld geben und der Koch geht leer aus?

Außerdem hat @leelo ja schon angemerkt, dass sich eher an dem Umstand etwas ändern muss, dass diese Leute überhaupt auf Trinkgeld angewiesen sind.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne einige die in der Gastro arbeiten oder eigene Restaurants haben. Normalerweise wird das Trinkgeld immer unter allen, an dem Tag anwesenden Mitarbeitern aufgeteilt.

Ja und damit rechnen leider genug Firmen, nutzen den gute Willen von Leuten aus die es ja nicht wissen können.
Klar ein Euro tut mir nicht weh, aber wenn das 100 Leute am Tag denken, sieht das schon anders aus.

Nö dann tut mir das immer noch nicht weh.

Also wäre es dir egal an wenn das Trinkgeld geht?

:joy: Wow, wie haste das denn jetzt da rausgelesen? Dieses Forum überrascht mich immer wieder an Kreativität.

1 „Gefällt mir“

Also mir ist es tatsächlich völlig egal, wer mein Trinkgeld bekommt. Ich gebe eh nie viel und runde ausschließlich nur auf den nächsten Euro auf.

Bei so einigem, was Leute Online tun wäre eine Entmündigung anzuraten. Aber das hält leider niemanden ab. Es ist auch in der klassischen Gastronomie manchmal so, dass das Personal nichts vom Trinkgeld hat. Habe ich zumindest gehört.

Schwarze Schafe gibts überall. Würde man nach dem gehen müssten wir uns selbst ausrotten. :stuck_out_tongue:

Wenn die Firma entsprechend viele Toiletten betreut, lohnt es sich schon ab und an mal blind zu prüfen ob die das Geld einstecken oder abgeben.

Und gerade die Toilettenfrauen die ja oft sicher nicht die höchste Bildung haben und wohl den Job nicht aus Spass machen sondern das Geld brauchen kannst dann eben auch gut einschüchtern, alleine zb mit der behauptung das es solche Tests gibt, egal ob nun wahr oder nicht.

Ist leider so.

3 „Gefällt mir“

Naja wenn du sagst es tut dir nicht weh, könntest du auch random Leuten auf der Straße nen euro zustecken oder ihn irgendwo einfach ablegen.

Nur, wenn mir die Leute auf der Straße ne Pizza in die Hand drücken.

4 „Gefällt mir“

langsamer aufbau ist langsam! :point_up:

dann dürften offenbar die 20 folgen, in denen der planet namek bei dragon ball z in 5 minuten explodiert, dein TV-highlight sein :kappa:

1 „Gefällt mir“

Als ich nebenjobmäßig noch gekellnert habe wurde das Tringeld in einen großen Pot geschmissen und am Ende des Monats an alle verteilt, auch an den Koch und das Küchenpersonal :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das machen mittlerweile einige Restaurants so.

Was ich persönlich Schade finde ist dass man nicht mehr per Karte Trinkgeld geben kann. Hat wahrscheinlich steuerliche Gründe.

Seit wann? Ich hab das letztens erst noch gemacht.

Ich zahl immer bar wenn wir esen sind oder mal was trinken

Wäre mir auch neu. Habe das erst vor ner Woche oder so gemacht.
Der einzige „steuerliche Grund“ das nicht über die Karte anzubieten ist, dass die Restaurants dafür keine Steuern zahlen wollen :wink: Im Grunde ist „Trinkgeld“ ohnehin eigentlich oft Schwarzgeld und gehört eigentlich komplett untersagt. Verstehe ich ehrlichgesagt auch nicht warum in manchen Berufen Trinkgeld üblich ist. Sollen ihre Leute ordentlich bezahlen und fertig is.

Also dort wo ich essen gehe seit ungefähr einem Halben bis Dreiviertel Jahr