Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Das kann jedes Restaurant machen wie es will. Hat aber dann, wie du schon vermutest hast, steuerlich keine Vorteile, da es ja mit drauf gerechnet wird. Ist bei Friseuren z.B. das Gleichr.

Also wird das nur nicht gemacht weil man keinen Bock hat das Trinkgeld als Einnahme zu versteuern?

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das verstanden hab. Hat mir zumindest mein Friseur des Vertrauens so gesagt.

Das Argument, kein Trinkgeld zu geben, weil der Arbeitgeber seine Angestellten selbst so ordentlich bezahlen soll, dass sie genug haben, habe ich schon sehr oft gehört.
Da ich aber selbst viel gekellnert haben, weiß ich wie man sich über jeden Euro Trinkgeld freut. :slight_smile: Ich schmeiße selbst bei meinem Friseur was in die Kaffeekasse :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich gebe auch immer gutes Trinkgeld, da ich eben weiß, dass in diesen Jobs die Leute meist darauf angwiesen sind bzw. es „verdient haben“. Aber warum gibt man nicht der Müllabfuhr Trinkgeld oder der Frau die beim E-Center an der Kasse arbeitet? Machen die schlechtere Arbeit? Oder Leuten aufm Bau?

Meine Freundin arbeitet beim Zahnarzt und hat dieses Jahr auch 300 € Trinkgeld bekommen. Ich mein: Ich find’s gut - habe ja auch was davon :smiley: Aber: Warum???

2 „Gefällt mir“

Nö, gerade bei Kellnern ist es eigentlich genau das nicht :slight_smile:

Rechtlich kommt es darauf an, ob der Angestellte oder der Unternehmer Trinkgeld bekommt. Als Unternehmer sind es Betriebseinnahmen und müssen versteuert werden, als Angestellter nicht. Daher vermutlich auch das Ding mit der Kartenzahlung.

Dort wird es vermutlich so gewertet, dass es direkt an den Unternehmer geht und keine Schenkung an den Angestellten ist, bzw. kann man das später nicht auseinanderrechnen.
Denn eine Voraussetzung vom steuerfreien Trinkgeld ist, dass es persönlich und direkt übergeben wird:

Daher hat der Kellner vom Trinkgeld per Karte im ersten Schritt erstmal nichts. Könnte man vermutlich am Monatsende ausrechnen, was alles Trinkgeld war und was davon nach Steuern überbleibt, aber vielleicht haben da viele einfach keine Lust drauf.

Quelle: http://www.roedl.de/themen/trinkgeld-versteuern

Beim Zahnarzt Trinkgeld? Okay, das finde ich auch etwas strange. Bin davon ausgegangen das Arzthelfer genug verdienen. :grimacing:
Kassierern muss man gar nicht versuchen Trinkgeld zu geben. Die dürfen meistens kein Geld neben der Kasse liegen haben.

2 „Gefällt mir“

Eben. Und es gibt auch genug Leute in der Gastro die genug verdienen. In Nobelrestaurants gibt man auch Trinkgeld und so schlecht verdienen dort auch die Kellner nicht. Seit dem Mindestlohn verdienen einige Friseure auch nicht schlechter als Arzthelfer. Trinkgeld ist Unsinn. Ich weiß doch gar nicht, wie viel der Empfänger von seinem Arbeitgeber bekommt und bei wem das Geld letzten Endes dann landet.

Ja eben. Die müssen das Geld nicht versteuern, darüber kommt aber im Grunde ein nicht unbeträchtlicher Teil ihres Lohnes zustande. Das ist doch ein Unding.

Abgesehen davon ist unser ganzes Steuermodell eh total Banane.

1 „Gefällt mir“

Tja schön für dich, aber trotzdem bleibt es eben komisch, wieso man kellnern und Barkeepern Trinkgeld gibt.

Wenn es für dich komisch ist, lass es halt einfach :wink:

Auch wenn du dann bei deinen Mitmenschen als Geizhals abgestempelt wirst :imp:

2 „Gefällt mir“

Was soll die „bitchy“ Antwort denn?
Habe ich unseren Jahrestag vergessen? :thinking:

3 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Vielleicht ist er ja Zahnarzthelferin. :3

2 „Gefällt mir“

wieso denn komisch? wenn ich nett bedient werde und mich da wohl fühle kann ich das doch mit ner kleinen Geste zeigen. Unfreundliche Bedienungen hab ich schon genug gesehen, die bekommen dann auch keinen Cent

1 „Gefällt mir“

Ich bekomm auf Arbeit nie Trinkgeld :sadsimon:

Aber Snickers :wink:

Die sind auch schon wieder alle. Jetzt gibts nur noch Twix.

Ist doch viel besser :grin:

2 „Gefällt mir“

Neeee. Snickers ist geiler! Snickers ist männlich! Snickers hat Nüsse!

4 „Gefällt mir“

Ist es eine unpopuläre Meinung wenn ich sage, dass Twix geiler ist als Snickers? :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“