Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

streiks könnte man auch vermeiden, wenn man als arbeitgeber den forderungen der angestellten entsprechend entgegen kommt. an streiks ist vor allem die arbeitgeberseite schuld und nicht die arbeitnehmer, die überraschender weise auch etwas vom boom profitieren wollen…

gerichte haben in deutschland einfach überhaupt keine handhabe in diesen fällen, da hier vertragsfähigkeit gilt.

3 „Gefällt mir“

Häh, was meinst du mit “dann sollen sie klagen”

Klagen kann ich doch nur wenn ein Gesetz oder eine Vertragliche Vereinbarung gebrochen wurde.

Bei der Klofrauen Sache die du ansprichst ging es ja zb um so eine unklare Rechtslage, ob das Geld das die Toilettenfrauen auf dem Teller haben trinkgeld ist und ob es rechtens ist das die Firma sagt dass das Zentral eingesammelt und dann an alle Mitarbeiter verteilt wird, ohne das aber die Mitarbeiter wirklich einsicht darin haben wieviel eingesammelt wurde und ob die Auszahlung wirklich und fair erfolgt ist.
Du bringst da einiges scheinbar durcheinander bzw hast dich nicht damit eingehend beschäftigt.

Der Entzug der ARbeitsleistung ist das einzige Mittel das der Arbeitnehmer als Zwangsmaßnahme gegen den Arbeitgeber hat, und das funktioniert eben nur wenn es organisiert geschieht, denn der einzelne Arbeiter oder Angestellte ist ersetzbar.

wenn aber ganze Belegschaften streiken geht das eben nicht.

Das es bei den Lokführern und Piloten eben auch die Bevölkerung trifft ist zwar schmerzhaft für jene aber nur so funktioniert es.
Wenn irgendwo in einer Fischkonservenfabrik gestreikt wird und aber Aldi noch genug Ware hat um die nächsten 2 Monate die Regale zu füllen, merkt das eben keiner so wirklich und der Streik hat weit weniger wirkung.

Die Leute vergessen immer wieder das wir Dinge wie den arbeitsfreien Samstag, die 40 STunden Woche, 30 Tage Urlaub, geregelte Arbeitszeiten eben auch den Gewerkschaften zu verdanken haben.

Das Wort Arbeitskampf zeigt eben, dass es eben nicht immer so wie heute war, wo Arbeitskampf darin besteht das sich Leute in teuren Anzügen mit anderen Leuten in teuren Anzügen treffen.

6 „Gefällt mir“

Zahnloser als in anderen Ländern wie Frankreich.
Aber nein, zahnlos nicht.

1 „Gefällt mir“

Dachte die Franzosen haben auch ein besch… Arbeitsrecht? Bei denen dürfen Firmen doch teils schalten und walten wie sie lustig sind da alles privatisiert wurde. :confused:

ne in frankreich hat die politik immer noch gehörig angst vor den gewerkschaften, da diese untereinander sehr solidarisch sind und dort auch schnell bereiche lahmgelegt werden, die mit dem eigentlichen thema nichts zu tun haben.

4 „Gefällt mir“

Dann hatten die ausschreitungen vielleicht mit der arbeitslosen Zahl zutun.

ausschreitungen?

Gabs dort nicht letztes oder Vorletztes Jahr ausschreitungen in der Pariser Vorstadt?

Ich bilde mir ein irgendwo stand dass es etwas mit Arbeit zutun hatte. Habs aber auch nur nebenbei mitbekommen.

achso das. ja das gibts ständig, hat aber nichts mit den gewerkschaften zu tun, sondern das sind meistens die abgehängten in den einwanderervierteln die irgendwie auf sich aufmerksam machen wollen…

2 „Gefällt mir“

Ah, so wird ein Schuh draus, danke. :smiley:

Feine Sahne Fischfilet braucht Monchi nicht als Sänger!
ich liebe die Band, aber die Stimme kann ich mir nicht lange anhören

1 „Gefällt mir“

Ja er sing zu gepresst, so was kann ich mir auch nicht lange anhören

1 „Gefällt mir“

Ich schau mir Kino + nicht an.

Warum?:
Ich schau es mir nicht an weil ich es nicht mag wenn man Filme und/oder Serien in Kritiken oder dergleichen in ihre Einzelteile zerlegt. Die Kameraführung hier, der Schnitt da. Oder dieses Plothole oder der Cliffhanger.
Filme in dieser Weise zu betrachten und aufzuspalten macht mir jeden Film/ Serie kaputt. Ich selbst kann in den meisten Fällen über solche Unzulänglichkeiten gut hinwegsehen und mich einfach nur über einen guten oder total bescheuerten Film /Serie freuen. Sobald man aber in solchen Gesprächen anfängt diese in Einzelteile zu zerlegen oder sie “professionell” zu besprechen geht mir jeder Spass an jedem Film oder jeder Serie verloren.

3 „Gefällt mir“

Wann?

1954,1974,1990, 2014 :eddyclown:

6 „Gefällt mir“

Als wir noch Preußen waren :joy:

öhm. niemals ^^ je weiter du in der geschichte zurückgehst, desto mächtiger werden Österreich, Großbritannien und Frankreich. Je weniger weit du in der geschichte zurückgehst desto mächtiger werden die USA ^^

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich wohl mal was falsch verstanden ^^

Klar, weil der einzige wirkliche Krieg, den die Franzosen gewonnen haben, der französische Bürgerkrieg war - was auch in erster Linie daran lag, dass sie da gegen Franzosen gekämpft haben. :eddyclown:

10 „Gefällt mir“

Oh snap! :coolgunnar:
Der war nice! :smiley:

3 „Gefällt mir“