Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

wie gesagt, inwieweit das noch kreatives eigentum ist wenn es lediglich als geschenk für jemand hergestellt wird ist eine sache, ob das urheberrecht für so eine art von “werk” überhaupt gilt ist das andere weil wohl nicht jede bastelarbeit unter das urheberrecht fällt

1 „Gefällt mir“

Naja, sie war die erste die “Ich!” gerufen hat. Ist jetzt nicht unbedingt ein Indiz dass sie tatsächlich das Ding erstellt hat.

4 „Gefällt mir“

Nein. Mal abgesehen davon dass sie nach eigenen Aussagen kein Fan ist, ist es keine Adelung. Das wäre es auch nur dann gewesen, wenn man zum Beispiel hingegangen wäre, sie gefragt hätte und eventuell namentlich erwähnt hätte.
Ich weiß nicht wie man darauf kommt, jemand solle sich geadelt fühlen, wenn diese person nicht einmal involviert wird. Es adelt dich ja auch nicht wenn ich dir was klaue und es verkaufe, nur weil du einen so guten Geschmack hattest, dass dein Besitz stehlenswert ist.

Und was das Urheberrecht angeht: Man kann in Deutschland das Urheberrecht nicht abtreten. Sowas wie “CC0” gibt es nicht. Du hast es gemacht, du hast das Recht daran. Selbst wenn dus verschenkst. Du alleine hast das Recht zu entscheiden, wer davon profitiert und was damit passiert. Es können lediglich Nutzngsrechte abgetreten werden. So einfach ist das.

Edit: @TheOldOne Vermutlich noch ne UO: Ich finds echt merkwürdig dass das was RBTV macht als weniger schlimm angesehen wird, als dass die Schafferin des Werkes sauer ist, weil sie nicht angesprochen wurde

4 „Gefällt mir“

wie gesagt, ich hab den reddit erst nach der aussage gelesen. die ausgangslage für die aussage war das ein fan ein geschenk geschickt hat und das so einen kultstatus innerhalb des rbtv kosmos erreicht hat das man es im shop verkaufen will.

und wie schon gesagt, nach kurzer recherche merkt man sehr schnell das nicht jede bastelarbeit unter das urheberrecht fällt, es gibt da schon gewisse masstäbe die erfüllt werden müssen um schützenswert zu sein. ob das im falle des budikopfs der fall müssten aber vermutlich gerichte klären. grundsätzlich gilt aber das nicht jeder scheiss den man herstellt urheberrechtlich geschützt ist

Wieso muss man alles immer gleich auf seine rechtlich korrekte Lage prüfen (das is immer so mega hochtrabend hier diese Diskussionen zu führen, niemand würde jemals eine Anzeige wegen so etwas stellen)? Die moralische Frage hierbei ist doch viel interessanter und wäre viel einfacher zu klären gewesen. Als RBTV einfach mal bei der Person melden. Das passiert immer erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und man versucht etwas mit deren Produkt anzufangen. Erst wenn 1000 Leute drauf hinweisen wird ihr ein Shirt angeboten. Sowas könnte auch mal mal etwas flutschiger “von alleine” gehen. Klar, muss nicht, aber kann.

6 „Gefällt mir“

Das ist klar. Erfahrungsgemäß geht das aber doch recht schnell da in DE idR für den Ersteller entschieden wird. Was hier interessanter wäre ist der Kontrast zwischen “Urheberrecht” und “Recht am eigenen Bild” (das kann man nämlich genauso wenig abtreten).

Solche Entscheidungen sind IMMER Einzelfallbewertungen, sollte man aber nicht von ausgehen dass man da einfach mit durchkommt. Gerade weil der Budikopf ob seiner Darstellungsform Kultstatus erreicht hat dürften Gerichte da schon einen schöpferischen Wert sehen. Und selbst wenn nicht ist die Frage a) ob man es wirklich auf einen Prozess ankommen lassen wollte und - für mich noch viel wichtiger - b) ob man (moralisch) wirklich so wahrgenommen werden will. Ich würd mich selbst als Fan bezeichnen, aber mein Personenkult um “die Jungs” ist definitiv nicht groß genug als dass ich sagen würde, dass das verhalten vertretbar ist. Nicht alles womit man rechtlich “unter umständen durchkommen könnte” ist auch gleich in Ordnung. Und es ist nicht so wie damals bei Ben. Man vergisst nicht aus versehen den Ersteller zu fragen. Man glaubt nicht aus versehen auf einmal man hätte das selbst gebastelt.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich meintest du mich?

Ich hab in keinster weise geschrieben, dass ich es für in Ordnung finde. Ja sogar das man den Kontakt aufnehmen hätte sollen. Jedoch finde ich die Reaktion der Dame auch unpassend. Aber generell wird hier wieder mal ein Fass aufgemacht.

#pappmascheegate :kappa:

2 „Gefällt mir“

Es wird besprochen. Wie sollte man das in Deinen Augen tun ohne, dass es nicht als „Fass aufmachen“ bezeichnet wird? Sollte man es gar nicht beachten und sich nur zu Wort melden, wenn was Gutes passiert?

So wie dus formuliert hast, hast du die beiden Ereignisse vergleichend gegenübergestellt und die Dame hat verloren. Zumindest kam es so an. Ich sehs umgekehrt. Ich finde auch absolut nicht dass hier ungerechtfertigt ein Fass aufgemacht wird.

Hier gibts wegen jedem quersitzenden Furz einen Shitstorm. Diesmal hat RBTV halt wirklich in die Scheiße gegriffen

2 „Gefällt mir“

das tut die herstellerin von sich aus die sich auf das urheberrecht beruft :wink: und ja das man hätte fragen sollen/können geb ich dir recht, allerdings muss dann auch klar sein wer der urheber ist und dafür reicht ne meldung in nem forum nicht aus

da stellt sich halt die frage ob dieser status durch das werk ansich oder die einbeziehung durch die rocketbeans diesen status erreicht hat

2 „Gefällt mir“

Come on … schalt mal einen Gang runter :facepalm:

1 „Gefällt mir“

das ist schlicht nicht wahr. sie hat gesagt sie hat nichts gekriegt, zwei oder drei posts später reagiert timo drauf

Ich bin eigentlich ziemlich entspannt. Schlürf mir nen Tee nebenbei, alles gut. Mit einem Facepalm würd ich dennoch eher “halb so wild”-Aussagen quittieren

Es würde mich sehr wundern, wenn man plötzlich völlig legal das Erzeugnis eines anderen Menschen massenhaft kommerziell vertreiben darf, nur weil es ein Geschenk war.
Und selbst wenn man es dürfte; wieso fragt man nicht vorher trotzdem bei der Person nach (oder startet einen Aufruf, wenn man diese nicht mehr findet), um sicher zu gehen, dass man niemandem auf die Füße tritt?
Dass die Person, die diesen Kopf gebastelt hat, aber überhaupt nichts davon wusste, dass bald ~100 maschinell gefertigte Kopien des “Budikopfs” bei irgendwelchen Menschen zu Hause rumstehen, ist schon absurd.

2 „Gefällt mir“

Ja Du weißt was ich meine. Man hätte es Ihr auch vor 2 Jahren anbieten können oder wie lange eben schon mit dem Kopf rumgewedelt wird und er “abgekultet” wird. Wie gesagt, hätten sie machen können (wäre nett gewesen - “communitynah” oder so), nicht müssen.

wie gesagt, ein werk muss eine sogenannte “schöpfungshöhe” erreichen um urheberrechtlich geschützt zu sein. ob ein pappmascheekopf einer person (also auch keine eigene idee die umgesetzt wurde) das erreicht kann man durchaus anzweifeln

und wie gesagt, die userin hat von urheberrecht angefangen, nicht ich

Ob die Dame Budi gefragt hat, ob sie sein Konterfei als Vorlage für die Pappmascheebüste nehmen darf? :budi:

3 „Gefällt mir“

Vermutlich nicht, wurde ja aber auch von RBTV veröffentlicht und zur Schau gestellt und nicht von ihr. Sie hats dem Portraitierten selbst geschickt. Also rechtlich eher wieder irrelevant, wenn duwieder Vergleiche bemühen willst

Man kanns aich übertreiben… Aktuell hieß es nur sie wollen es machen. Solange sie nicht Produziert wurden hat hier niemand in die Scheiße gegriffen. Sollte die Dame wirklich die Schöpferin sein und man sich einigen ist ja alles im Lot und wenn nicht werde ich wohl keinen eigenen Budikopf bekommen.

2 „Gefällt mir“

Dir scheint das Thema sehr wichtig zu sein. Ich bin jetzt erstmal raus, da ja eh alles von mir irrelevant zu sein scheint.