Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

wieso die dpa kommentiert ja nicht? die veröffentlicht nur berichte und pressemeldungen. was die medien dann daraus machen ist ja wieder etwas anderes.

Und auch dort kommt es auf den Blickwinkel an.

Ganz einfache Sachverhalte werden in meinen Augen auch als solche dargestellt. wenn es nun aber eine Messerstecherei zw. Ausländern und Glatzköpfen ist, wirds schwierig da mehr zu schreiben als “Haben sich angegriffen”. Das verkauft sich aber nicht und in der Medienwelt muss man auch verdienen.

Joa, das tut mir leid.

Das ist richtig. Dennoch rutschen auch in 1:1 Meldungen der dpa immer wieder persönliche Tendenzen des Autoren. Und das soll nicht sein. Aber wie gesagt: die dpa ist noch eine der besten Quellen für Nachrichten - die Qualität wie früher erzielen sie aber auch schon lange nicht mehr.

Man muss ja gar nicht solche Extrembeispiele nehmen… das fängt ja eher schon im Kleinen an.

du meinst des DPA Autors oder des Autors der die Infos der DPA z.b. für die FAZ weiterverarbeitet

Des direkten dpa Autors.
Dass die meisten Zeitungen dpa Meldungen nehmen und dann Artikel draus bauen ist ja wieder was anderes. Ich lese gerne, wie mehrfach erwähnt, auch die Original dpa Meldungen.

Anscheinend eine unpopuläre Opinion hier: Neutrale Medien/ Journalisten/ Artikel (so wie sich manche Leute vorstellen) sind ein Mythos. Erstes Semester Journalistik bei uns.

Selbst ein Tatsachenbericht kann schon unterschiedlich wahrgenommen werden, wenn davon verschiedene Aspekte länger oder ausführlicher behandelt oder weggelassen werden. Das muss aber gar keine böse Absicht sein.

5 „Gefällt mir“

War wohl nicht in Bayern :kappa:

2 „Gefällt mir“

die sind doch fast immer nur: wer wie wo was wann? außer es ist eine pressemeldung eines unternehmens (z.b. bmw vermeldet grekordgewinn / rekordverlust). die sind dann natürlich im sinne des unternehmens, das hat sie ja schließlich selbst geschrieben.

die „wahren“ dpa artikel enthalten wer wie wo was wann

Das ist natürlich wahr. Wenn es aber doch Absicht ist, gehört dies unterbunden und dererlei findet sich - u.a. in Tagesschau, Tagesthemen und Heute-Sendungen - mannigfaltig. Von internen “Absprachen” ganz zu schweigen. Man braucht sich dann halt nicht mehr wundern, wenn einige Wirrköpfe dann irgendwann was von “Lügenpresse” schwadronieren, so dämlich das auch ist.

Genau das ist ja meine Rede. Gibt aber auch da Ausnahmen die, was bei der Menge an Artikeln auch verständlich ist, durchrutschen bei denen sich da nicht komplett dran gehalten wird. Aber das war ja auch nur am Rande mal angesprochen und die dpa ist hier nicht das eigentliche Thema / Problem.

Das ist der Punkt. Es gibt keine vollkommene Neutralität.
Ein Mensch der Eindrücke hat verarbeitet die auch, und das spiegelt sich auch in seiner Wahrnehmung wieder. Da sind keine Richter, Schiedsrichter oder Journalisten von befreit.

1 „Gefällt mir“

wie liest du eigentlich die dpa artikel? hast du einen kostenpflichtigen zugang?

Da gebe ich dir und den anderen auch Recht. Aber ein Journalist sollte dennoch darum bemüht sein. Und ein Bemühen ist da oft nicht mehr zu erkennen.

Jup, da ich ja u.a. auch journalistisch tätig bin im weitesten Sinne.

Dann musst du aber akzeptieren das dir eine fast Neutrale Meinung nur so etwas wie ein Liveticker oder dpa bringen kann, weil es darum geht die Informationen auf das geringste maß herunter zu brechen. Alles was darüber hinaus geht ist nie neutral.

1 „Gefällt mir“

Da kommt halt wieder das Thema “Ausgewogenheit” ins Spiel, das wie erwähnt im Rundfunkauftrag der ÖR steht. Dies soll ja genau dazu führen, dass zwar nicht im einzelnen neutral aber über die Sendung hinweg vielfältig und informierend aber nicht meinungsbildend informiert wird.

Aktuellstes Beispiel sind doch die lauter geregelten Buh-Rufe bei der Trump-Rede neulich. Würde man sowas bei der Kanzlerin machen, wäre Polen offen (und zwar zu Recht). So hieß es nur “hihihi, ist aber ja auch ein Depp, der Trump - gut so!” (was ich auch so unterschreiben würde bis auf das gut so, aber nichts in einer Nachrichtensendung zu suchen hat)

Man sieht ja, dass die absichtliche verdrehung gewisser Umstände vor allem in rechtsgerichteten Medien geschieht. Unternommen wird da aber wenig. Aufgeregt auch nur selten.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber eine andere Baustelle. Du hast Neutralität gefordert, die man dir so nicht liefern kann.