Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Naja, ich habe frei! Ich bin einer fauler mensch und ich liebe diesen Tag, wo ich nix machen muss, nicht ausgehen, nicht arbeiten nix! ^^
@Herzer

Ist doch ein bisschen übertrieben, findest du nicht :wink:

Was hat das mit einem Tanzverbot zu tun? Btw ich wäre auch für eine abschaffung aller Religiösen Feiertage und stattdessen mehr Urlaubstage die man hat.

Wäre für Firmen sicher auch besser.

6 „Gefällt mir“

Du müsstest aber auch dann nicht tanzen gehen, wenn es erlaubt wäre! :wink:

6 „Gefällt mir“

Naja ich verstehe nicht, warum es gut sein soll, wenn man die Rechte der Bürger ohne guten Grund einschränkt, auch wenn es nur für einen Tag ist. Vor allem wenn man im Osten wohnt und eh keiner einen Fick auf die Religion gibt. Ostern ist mit Weihnachten einer der wenigen Termine, wo mein Freundeskreis fast vollständig zusammen kommt und da nervt dieses Tanzverbot einfach.

8 „Gefällt mir“

Da ist natürlich immer der schmale Grad „was ist ein guter Grund“ und wo macht man die Grenze. :wink:

Ich gebe dir recht, dass die Befindlichkeiten einer Glaubensgemeinschaft in dem Fall kein guter Grund sind. Da könnte man ja gleich staatlich festlegen, dass Karfreitag nur Fisch gegessen werden darf.
Wenn die Kirche diese Parole rausgibt können sich deren Anhänger gern dran halten - andere das aufzuzwingen ist meiner Ansicht nach falsch und somit kein „guter Grund“.

2 „Gefällt mir“

Und es ist ja nur nicht das Tanzverbot, sondern auch das bestimmte Filme im TV nicht gezeigt werden dürfen.

Ist dem so? :thinking:
Wenn ich an früher zurückdenke als ich noch öfter mal TV geguckt habe, kamen vorwiegend an Weihnachten Actionfilme wie „Stirb langsam“ (dieser wäre eigentlich ja zu Ostern ohnehin passender… badumtsss)

Wars nicht generell öffentlich? Da gibts ja jedes Jahr den Typen der das Leben des Brian jedes Jahr zeigt und deswegen abgestraft wird

Du darfst dich nur nicht erwischen lassen^^

Leben des Brian darf z.B. nicht gezeigt werden

Naja TV ist doch eh nur ne Alternative wenn man kein Internet hat

Das war mir neu, scheint aber in der Tat zu stimmen

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2018/03/ostern-karfreitag-stille-feiertage-verbotene-filme.html

Meine Güte, wo leben wir eigentlich?

Edit:

3 „Gefällt mir“

ftfy

1 „Gefällt mir“

"Stolze 756 Titel (Stand 2016) umfasst die Schwarze Liste der Filme, die die Prüfer der FSK seit 1980 auf den Feiertagsindex gesetzt haben.

Es ist ein Dokument voller Absonderlichkeiten und Widersprüche. Viele indizierte Werke gefährden eher das Geschmacks- und Humorempfinden als die Bereitschaft zu Buße und Einkehr. Verboten sind nicht bloß Horrorfilme wie „Nachts, wenn die Zombies schreien“ und „Jungfrau unter Kannibalen“, sondern auch harmlose Heuler wie „Der Dicke in Mexiko“, „Piratensender Powerplay“ mit Thomas Gottschalk und „Didi – der Doppelgänger“ mit Didi Hallervorden. Dazu kommen Karl-May-Verfilmungen („Durchs wilde Kurdistan“), Schwarzweißklassiker („A Hard Day’s Night“ mit den Beatles, „Mon Oncle“ und „Trafic“ mit Jaques Tati) sowie Kinderfilme wie „Max und Moritz“ und „Kalle Blomquist“. Allein sechs Louis-de-Funès-Filme sind feriertags verboten, dazu „Vier Fäuste gegen Rio“ mit Bud Spencer und Terence Hill wegen „zweier turbulenter Prügel-Szenen“ und die alberne Harald-Juhnke-Klamotte „Schrecken der Kompanie“."
Wenn das nicht so traurig wäre, wäre das an sich lustig :smiley:
Quelle: Warum "Heidi" an Karfreitag verboten ist

1 „Gefällt mir“

was zurzeit auf mich zutrifft also richtiges Internet mit einem ordentlichen Endgerät

Mir reicht schon das Smartphone um den Fernseher aus zu lassen ^^

Edit dazu: Das betrifft nicht das Fernsehen sondern das Kino, wie ich gerade lese. Für das Fernsehen scheint es keine Regelung zu geben.

dazu fehlt mir aber immer noch richtiges Internet. Aber Freitag läuft auf Kabel 1 die Beverly Hills cop Reihe das reicht mir

Dass da “Radio Powerplay” und Co draufstehen liegt im übrigen nicht daran, dass diese verboten wurden. Von den Verleihfirmen wurde lediglich kein Antrag eingereicht, diese an “stillen Feiertagen” zeigen zu dürfen. Dies muss wohl bei jedem Film getan werden, sonst landet dieser automatisch auf der Liste…

Ich geh ja morgen mit meiner Mutter (wie früher :rofl:) Jim Knopf im Kino gucken…
Habe tatsächlich vorher geguckt, dass der auch läuft, weil dieses Tanzverbot schon wirklich ein ganz spezielles „Gesetz“ ist.

1 „Gefällt mir“