Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Wenn es eine Fantasy-Geschichte ist sehe ich keine Gründe die dagegen sprechen es einzudeutschen. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit “aber englisch klingt viel cooler…“.

Das sehen die Bewohner von Himmelsrand anders…

Das ist genau was ich am Beispiel WoW gesagt habe. Die englischen Ortsnamen passen null rein, aber es klingt ja so viel “cooler”. Es ist nunmal der fiktionale Planet Azeroth oder die Fiktionale Insel Westeros.

In Harry Potter ist das anders weil die Autorin klipp und klar sagt, dass die Geschichte in GB spielt. Punkt. Isso.

1 „Gefällt mir“

Viel schlimmer als Sirius Schwarz finde ich, wie Newt Scamander im ersten Band übersetzt wurde. Lurch Scamander und sein Buch “Sagentiere und wo sie zu finden sind”.

LURCH WTF!!!

3 „Gefällt mir“

Sky = Himmel

Rim = Rand

Ja, im englischen ist der Name viel besser und authentischer :gunnar:

4 „Gefällt mir“

Habe ich gar nicht mitbekommen. :smiley:

Dein Ava sieht aus wie Bell, das ist verwirrend.

1 „Gefällt mir“

Nach der gescheiterten Frühjahrsoffensive gab es keinen militärischen, offensiven Spielraum mehr. Zudem war die Rüstungsproduktion und Versorgungslage kritisch. Man darf auch nicht vergessen, dass die Oberste Heeresleitung mit Ludendorff und Hindenburg die Politik bestimmt haben. Politiker oder gar der Kaiser waren eher Nebendarsteller. Auf die wurde später aber die Schuld abgeladen. Jedoch war es die Heeresleitung, die gesagt hat, dass der Krieg verloren sei und man Frieden aushandeln soll im September. Die Matrosenaufstände und Novemberrevolution waren quasi dann als das Kind schon lange in den Brunnen gefallen war.
Man kann aber sagen, dass die deutsche Front bis zum nächsten Frühjahr ausgehalten hätte, da die Entente einfach auf bessere Witterung gewartet hätte, nachdem deren Offensiven im Herbst keinen Durchbruch erzielt hatten. Wahrscheinlich hätte der Krieg so 1-2 Jahre länger gehen können, aber wozu? Da gab es nicht mal einen Blumentopf mehr zu gewinnen und die Verhandlungsposition vom Deutschen Reich hätte sich sowieso nicht verbessert, wie es sich später herausstellte.
So, genug vom Krieg :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Molch klingt nicht so viel besser :smile:

1 „Gefällt mir“

Sorry :smiley:

:joy:

Mir sind anderssprachige Namen oft sogar lieber. Klar Himmelsrand ist ein legitimer Name aber klingt schon arg schwach finde ich.

Aber nur weil die Andersartigkeit einer fremden Sprache fehlt. Stell dir mal vor ein Latein-Muttersprachler würde Harry Potter lesen. Da sind die Zaubersprüche nicht magisch, sondern einfach nur normale Wörter mit Rechtschreibfehlern.

7 „Gefällt mir“

Weiß ich. Aber Himmelsrand, Sturmwind, Honigtau Tal klingt (subjektiv) für mich langweilig.

Wobei wenn es von Anfang an so ist, gehts auch. Am meisten störts mich wenn man auf einmal Namen eindeutscht oder eingedeutschte Namen ins Original ändert.

Ja, die Änderung ist wieder eine andere Sache. Dann lieber von Anfang an korrekt.

Wobei ich finde, dass WoW das echt gut gemacht hat über die Zeit.

Am liebsten ist mir das Beispiel “Southshore” <–> “Süderstade”

Ich finde Süderstade klingt so richtig schön nach deutschem Mittelalter. Während für mich Southshore eher mal so meh klingt. Da gefällt mir die Deutsche Übersetzung richtig gut.

Ich glaube tatsächlich, dass es bei WoW zum einen viel Gewohnheit war, zum anderen aber auch die Zielgruppe als die Lokalisierung stattgefunden hat, zum Großteil nicht wirklich gutes Englisch konnte (weil halt so 12 Jahre+) und da nunmal Englisch einfach cooler klingt.

1 „Gefällt mir“

King’s landing ist einer der namen die ich im englischen am sclimmsten finde, das ist ein vorgang und kein name für eine stadt, zumal es sowieso schwachsinn ist, das Robert den nicht verändert hat, bei seinem taragryen hass (obwohl er selber einer ist)

Kannst du den Spoiler am Ende verstecken :slight_smile:

Bin mir nicht sicher aber wird das nicht schon am Anfang gesagt?

Das ist eigentlich keiner, in der serie wird es nie erwähnt, im buch weiß man es sofort am anfang, aber ich machs trotzdem mal

1 „Gefällt mir“

Glaube nicht.

Hab ich wohl wieder vergessen.

Das war der grund wesshalb er könig wurde und nicht jon arryn, der eigentlich die rebellion gestartet hat, wenn man viserys außer acht lässt wäre er tatsächlich der rechtmäßige erbe, weil alle anderen vor ihm tot waren, und frauen in der targaryen dynastie generell ignoriert wurden

1 „Gefällt mir“

Wann kommt dieses Game of Thrones eigentlich raus? Kommt das auch für die Switch? :eddyclown:

2 „Gefällt mir“