Publikum ist eins, Gefolge und Tourpersonal etwas anderes.
ich kenn weder das eine noch das andere von freiwild will die band auch gar nicht in schutz nehmen, blos so allgemeine aussagen marke „ne band ist für ihre fans verantwortlich“ finde ich dann doch etwas zu kurz gegriffen
Vielleicht hat so mancher ja das gefühl, dass er mit der Teilnahme am demokratischen Geschehen, durch aktive Beteiligung an nationalen und internationalen wirklich etwas leistet. Wir sind hier immerhin eine Demokratie. Ich finde es dagegen eher schade, dass die deutsche Angst vor Patriotismus so tief in mir verwurzelt ist, dass ich mich kaum traue, mein eigenes Land toll zu finden und dass ein Gemeinschaftsgefühl (für das lange lange gekämpft wurde) durch einen psychopatischen Österreicher so nachhaltig zerstört wurde. Mein erster Impuls wenn ich eine deutsche Flagge oder patriotische Äußerungen sehe / höre ist „Nazi“. Aber das sollte nicht so sein und ich denke, dass das hauptsächlich mein Vorurteil ist. Auch ein Deutscher darf stolz auf sein Land sein.
Und dass man auf nichts stolz sein darf, an dem man keinen Anteil hat. Ja gut. Das ist halt Fantum. Dann können wir gleich das Gemeinschaftsgefühl im Sport abblasen. Und irgendwie auch dieses Forum, ist schließlich ein Fanforum von nem Communitysender ist ein etwas schales Argument, in meinen Augen.
(Das ganze ist losgelöst von Freiwild zu sehen, weil ich absolut keine Ahnung von denen habe)
Das ist das problem, die meisten die sich als patrioten bezeichnen sind eigentlich nationalisten, Pegida müsste eigentlich auch Negida heißen, wegen dieser assoziation bezeichnen sich richtige patrioten auch schon garnichtmehr als solche.
Das ist ein sehr dummer satz, wenn dein sohn das erste wort spricht bist du stlz auf ihn, alles was du aber gelestet hast ist seine mutter zu vögeln. du bist stolz auf deinen freund, wenn er etwas ereicht, was er sich lange vorgenommen hat, und alles was du geleistet hast, ist das du ihm nicht unsympathisch bist. du bist stolz wenn dein sportverein einen pokal gewinnt und alles was du geleistet hast ist vorm fernseher seinen namen zu brüllen.
Stolz ist einfach ein gefühl, das menschen haben, wie liebe, zuneigung oder abneigung, jemaden als dumm zu bezeichnen weil er auf etwas stolz ist, ist genau so asozial wie jemanden als dumm zu bezeichnen wenn er jemanden liebt.
sind sie auch, südtiroler sind technisch gesehen eine unterdrückte minderheit, auch wenn die unterdrückung relativ stark nachgelassen hat, und bei z.b. kurden und tibetern ist die spanne seit der eroberung/unterwerfung auch egal. (neben bei, 70 jahre)
Das ist ein guter punkt, aber mir geht es ja nicht um ihre kontakte (die zweifelsohne bedenklich sind) sondern um die musik, und die ist mmn nunmal unbedenklich, deutlich unbedenklicher als das was kollegah und co so verkaufen.
ich sag ja nicht das man auf nichts stolz seien darf. Natürlich kann ich stolz auf mein Kind sein wenn es sprcht oder auf nen Kumpel der was cooles erreicht. oder auch auf mich wenn ich ein mir gestecktes Ziel erreicht hab.
ABER ich kann nicht drauf stolz sein zufällig innerhalb einer von Menschen erdachten Grenze geboren zu sein. und genau das ist doch Patriotismus, stolz auf seine Herkunft/Heimat sein
da bin ich nicht so drinn im Thema, aber nach 100 Jahren (Wikipedia sagt 1918) italienischer Zugehörigkeit sollte man doch nicht mehr davon sprechen Österreicher zu sein. Ich sag jaa uch nicht “ich gehört zum römischen Kaiserreich” nur weil die mal halb Europa erobert haben
nicht ganz. denn auf dass man auf die realen aspekte, tätigkeiten oder personen stolz sein kann, die du aufgezählt hast, wird wohl niemand abstreiten.
ein land ist aber streng genommen nichts reales, sondern etwas sehr abstraktes. wenn schon kann man auf bestimmte aspekte stolz sein, wie die deutsche demokratie (naja eigentlich nicht, anderes thema), ergebnisse von deutschen sportlern oder der gleichen. aber auf das land an sich? nein, das würde ich so nicht sagen, denn das würde bedeuten, dass du jeden einzelnen aspekt, den das abstrakte konstrukt land ausmacht, gut findest.
Man ist nicht stolz darauf zufällig in einer Grenze geboren zu sein, sondern auf das was dieses Land erreicht hat, eventuell seinen eigenen Beitrag am Ganzen und dankbar dafür innerhalb seiner grenzen zu leben und lebt eben ein Gemeinschaftsgefühl. Ist schon ein Unterschied. Das was du meinst ist Nationalismus, da setzt man sich aufgrund seiner Herkunft über andere Menschen.
ok, dann ist man stolz auf Deutschland, nicht darauf Deutscher zu sein. Wieso jammern dann soviele Patrioten über Deutschland und seine Regierung wenn sie doch so stolz darauf sind?
Unpopuläre Meinung? Ich find jegliche Klamotten für Gamer, Nerds, etc einfach nur Bullshit zu überzogenen Preisen
Nö, wenn dann freue ich mich für ihn, und bin maximal dann stolz, wenn ich meine aktiv etwas zu seinem Erfolg beigetragen zu haben.
Dann bin ich aber stolz auf meinen Beitrag und nicht auf das was am Ende bei raus gekommen ist.
Wenn also Eltern sagen, sie sind so stolz auf ihre Kind, meinen sie eigentlich “Was bin ich doch für ein geiles Elternteil, dass ich den Lausebengel dazu gebracht habe ein Wort zu sagen”
Gilt analog auch für all deine anderen Beispiele.
Stolz für etwas empfinden, was man nicht selber geleistet hat habe ich noch nie verstanden.
Wie ist das bei diesen bedruckten Shirts eigentlich mit dem waschen? Wie oft kann ich es waschen bis es nicht mehr tragbar aussieht?
Abgesehen vom waschen fühle ich mich da immer angestarrt und vermeide daher Shirts mit Aufdrucken die irgendeine Bedeutung haben.
ich hab nur solche shirts und die bedruckung hält im normalfall länger als das zu grunde liegende t-shirt, was meistens nach ein bis zwei jahren dauertragen ausgewaschen ist.
Ich hab keine Ahnung
Wobei man auch unterscheiden muss zwischen klassischem Merch, wie z.B. auch Bandshirts und Ultra-hippen Marken die z.B. einfarbige T-Shirts mit dem Vermerk „für Gamer“ zu überteuerten Preisen verkaufen. Letzteres ist eher mit meiner Abneigung gemeint
Finde beides gleich dämlich.
Habe immer das Gefühl, dass solche Sachen mir entgegen schreien wollen
„Ich liebe Rammstein. Es ist die beste Band der Welt. Wusstet ihr, dass ich Rammstein liebe?“
Weil Nationalisten sich gerne als Patriotisten bezeichnen und der Durchschnittbürger Patriotisten (deswegen) gerne als Nationalisten bezeichnet
Danke das du mir aus der Seele schreibst. Deswegen kaufe ich kein Merch. Egal ob Bands oder irgendwelchen Nerdkram.
die dinger gibts auch von nicht ultra-hippen marken zu ganz normalen preisen.
Es geht ja gerade um Marken, die sich „für Nerds“ oder „für Gamer“ auf die Fahnen schreiben um dann ein schwarzes T-Shirt für 40€ zu verkaufen. Dass es das zu normalen Preisen woanders gibt, steht ja auch außer Frage.
Doch das kann man wie gesagt, das ist ein gefühl, das man hat oder halt nicht, das zu verneinen finde ich ziemlich bescheuert.
und wie gesagt, für die existenz deines kumpels hat du auch nichts geleistet, und die leistung für die existenz deines kindes ist auch sehr gering.
stolz hat nichts mit eigener leistung zu tun, sondern mit identifizierung
70…
aber sie sind kumturell und ethnisch österreicher, warum willst du ihnen das aberkennen, und wie gesagt zum vergleich die kurden, die sind seit ewigkeiten türkisch, willst du denen auch sagen, “ne das ist jetzt zu lange, ihr seid jetzt türken, ob es euch passt oder nicht”?
österreicher sind aber auch ein volk, römische kaiserreicher nicht, zumal du wenn du nicht in südbaden-würrtenberg wohnst oder westlich des rheins sowieso nicht im ehemaligen römischen reich bist
das sind keine patrioten