Dann bsit du stolz auf dich aber nicht auf ihn.
Stolz ist nicht mit deiner leistung verknüpft
wenn du ur auf dich stolz sein kannst, bist du ein ziemlicher egoist, und tust mir leid
Dann bsit du stolz auf dich aber nicht auf ihn.
Stolz ist nicht mit deiner leistung verknüpft
wenn du ur auf dich stolz sein kannst, bist du ein ziemlicher egoist, und tust mir leid
dann musst du aber das jegliche oben rausstreichen
lese bitte was ich schreibe. ich habe nicht von meiner eigenen Leistung geredet, sonder von der meines Kindes, Freundes oder sonst was. Und klar kann ich auf den Erfolg/die Leustung von jemanden stolz sein.
ok, bitte definiere mir Volk
und warum ist das was anderes wenn es um länder geht? warum meinst du man dürfe nicht stolz auf z.b. deutschlands umgang mit der flüchtlingskriese oder deutschlands sozialsysteme, die tausende vor gravierender amut schütz.
nur weil es um ein land geht ist da doch nichts anders
hust hitler hust
gruppe die sich zusammengehörig fühlt, durch gemeinsame Kultur, Geschichte und/oder Sprache
Naja, ich bin da nicht so zimperlich und trage ein Shirt auch mal 4 oder 6 Jahre. „Ausgewaschen“ gibt es bei mir eigentlich nicht.
Sowas gibt es?
Ich erinnere mich nur an dieses weiße Zirkuszelt von einem Shirt von irgendeinem Rapper, dass 80$ gekostet hat. Irgendein Dummer kaufts immer.
dann kannst du, wie gesagt, über die entsprechenden aspekte stolz sein, doch aber nicht gleichzeitig auch über alles andere.
die shirts die ich so kaufe, sind halt 10/15 euro shirts, die einfach einen relativ dünnen stoff haben, der mit der zeit halt immer dünner wird. das hatte ich aber davor genauso, wenn nicht sogar schlimmer, bei shirts von der stange auch.
Aber das ist bei kindern/ kreunden/ dir selbst ud allem anderen auch nicht anders, man ist stolz wegen einem bestimmten aspekt/ leistung
anders kann stolz nicht zustande kommen, ansonsten ist es zuneigung oder im extremfall liebe
Ich habe kürzlich angefangen diese 3er Packs von Real zu kaufen. In Schwarz, grau und weiß.
was @anon30974211 sagt
was willst du mir damit sagen?
und das waren die Menschen im Römischen Kaiserreich nicht?
Wow, was ist das denn für eine absolut dümmliche Aussage?
Ich kann sogar außer mir vor Glück sein, wenn Menschen die mir wichtig sind etwas erreichen. Es ist dann bloß kein Stolz den ich empfinde.
Ich empfinde keinen Stolz, wenn mein Bruder seine Summa Cum Laude Promotion erhält, aber selbstverständlich freue ich mich für Bolle wie ihn.
Ich bleibe dabei Stolz auf Leistungen ist man immer nur bei sich selbst.
Wenn du eben Stolz auf das Erreichte einer anderen Person bist, bist du in echt stolz darauf, dass du meinst du hättest maßgeblich dazu beigetragen.
Kannst du dir gerne anders einreden, aber das kann mir ja zum Glück egal sein.
Küsschen aufs Nüsschen.
Nein, waren sie nicht.
Ich erinnere mich zumindest an eine Marke, die sich das auf die Fahne geschrieben hatte. „Faden clothing“ war glaub ich der Name, wobei ich nicht weiß ob es die noch gibt.
Ich kann das Gefühl Stolz sher gut von Freude unterscheiden und darum mit bestimmtheit sagen; für bestimmte Errungenschaften im leben derer, die mir wichtig sind empfinde ich entschieden beides. Wenn du das nicht kannst - okay. Das bedeutet nicht, dass niemand das kann und man sich das nur “einreden” muss. Der Gedankengang ist ziemlich vermessen
Was ich @anon30974211 geantwortet habe
Das es im zweiten weltkrieg eine zeitlang zum deutschen reich gehört hat, ergo nicht italien
unterschieliche kulturen, besonders heute.
damals ging das, aber heute nicht, auch wenn es dir natürlich frei steht dich zu fühlen als was immer du willst.
sicher? und wieso nicht?
und anders rum gefragt:
ich habe kein Zusammengehörigkeitsgefühl mit anderen Deutschen weil wir deutsch sind, weil wir deutsch sprechen oder sonstiges. gehöre ich jetzt nicht zum Volk?
Ich bin auch nicht in diesem Thread um mir Zustimmung zu holen
Ist aber am Ende die gleiche Diskussion wie mit meinen Kommilitonen die meinten sie wollen ja unbedingt was in der Entwicklungshilfe machen, weil sie was Gutes tun wollen. Dabei ginge es gar nicht um sie selbst.
Ist genau so eine Murks-Aussage
Weil es ein Vielvölkerstaat war mit unterschiedlichen Kulturen und Sprachen.
Nach meiner Definition nicht.
Da wäre man deutsch, wenn man sich deutsch fühlt.
Wenn du dich als Teil eines Volkes bezeichnest, dann weil du andere menschen anguckst und sagst: “Joa. Zu denen gehör ich.” Emotional muss das nicht zwangsläufig ein geburtsautomatismus sein. Wenn du also nichts hast, was in dir ein Zugehörigkeitsgefühl auslöst musst du auch nicht zwangsläufig teil des sozialen Konstruktes “volk” sein. Dann bist dus halt nur im rechtlichen konstrukt
richtig, das hat aber nichts mit patriotismus zu tun, der das eigene land erstmal unbasiert hochhebt.