den würde dafür doch niemand (kochend) heiß trinken. da nehmen sich also beide nichts.
kommt zur wirkung hinzu, aber ich seh es nicht als gravierenden unterschied, der die ungesunde wirkung des energy-drinks neutralisiert. ich war zuvor sogar gnädig, das ganze ausgeglichen zu werten!
Naja doch. Getränke sind ja in ihrem normalen Zustand so warm wie die Außenumgebung. Bei Kaffee hat man nach dem Kochen Zeitdruck, wenn man ihn nicht in ne Thermoskanne gießt. Ich kann mir beim Arbeiten meinen Kaffee nicht neben mich stellen und nur ab und zu trinken, weil ich dann zu langsam bin und er schon kalt ist. Bei Red Bull und Konsorten habe ich das Problem nicht.
Kaffe ist aber auch nicht gesund, der koffeingehalt ist (so weit ich weiß) fast doppelt so hoch wie beim E-drink und auch deutlich über der eu maximalgrenze.
und dafür ist die wirkung im vergleich mmn zu lasch
wirklich wissenschafftlich bewiesen ist das nicht. es gibt studien, die entsprechende schlüsse zulassen, aber das ganze ist mit vorsicht zu genießen, da ja wie immer der allgemeine lebenstil sowie die genetische veranlagung auch entscheidende rollen spielen.
eigentlich nur pflanzliche bzw naturprodukte oder?