Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

mir war nicht bewußt, dass du dich ausschließlich auf geheime wahlen beziehst.

Sie müssen ja in deiner Welt.

Natürlich gibt es Leute die mit keiner Partei etwas anfangen können. Das wird zumindest sehr oft gesagt, warum sollten die alle lügen? Ob das jetzt daran liegt, dass die Menschen uninformiert sind oder eine Meinung haben die tatsächlich noch nciht auf eine Weise vertreten wird, die ihnen zusagt sei mal dahingestellt.

Welche gibt es den großartig noch für den gemeinen Bürger?

1 „Gefällt mir“

keine ahnung :man_shrugging:
in kommunalen gremien bspw. oder in mitgliederversammlungen von vereinen?

aber ich denke, das trägt jetzt nicht gerade zur diskussion bei.

Das ist Schritt zwei dieser Logik. Es wäre natürlich auch „dumm“ diese Parteien zu wählen, also verbieten wir es.

Hallo. :wave:

Niemand arbeitet damit. Das Ergebnis ist die Verteilung der gültigen Stimmen und das ist alles was die Parteien interessiert.

1 „Gefällt mir“

weil es ein solche feetback nicht gibt, aber gäbe es das könnte man es.

Das gibt es auch schon jetzt. Es interessiert nur keine Sau, genau wie nach deiner Wahlpflicht.

1 „Gefällt mir“

nein tut es nicht, wie auch?

das kannst du nicht sagen, es gibt sie nicht

Diese Wahlpflicht wäre ein verzweifelter Versuch verdrossene Bürger zur Urne zu zwingen. Wie hoch schätzt du davon ausgehend die Motivation der Parteien ein an sich zu arbeiten?

Es gibt Feedback im Sinne von ungültig wählen. Wo ist das keins?

weil die meisten die ungültig wählen würden dann doch ehr zu hause bleiben und sich voon der masse der faulen und “Merkel find ich gut, aber sie braucht meine stimme nicht, weil sie eh gewinnt”-typen nicht zu unterscheiden sind

Und in deinem Szenario machen vielleicht manche ihren Wahlzettel nicht ungültig sondern wählen irgendetwas und sind damit von echten Anhängern nicht zu unterscheiden

1 „Gefällt mir“

Warum nicht gleich die Nichtwähler als unzufrieden mit allen Parteien einordnen? :confused:

2 „Gefällt mir“

Dann ist das deren schuld, dass sie die falsche entscheidung getroffen haben.

Sie werden doch dazu gedrängt, zu wählen, weil es eine Pflicht gibt. Da wäre die von mir weiter oben oder gerade noch mal von @anon16191349 erwähnte option mit dem “ich wähl nix davon” doch barrierefreier als: “Du musst wählen aber wenn dir nichts passt mach halt ungültig das ding oder gründe deine eigene Partei”

1 „Gefällt mir“

Bevor man zur Wahl gezwungen wird, wäre ich eher noch dafür dass man einen Test ablegen muss ehe man wählen darf. Wäre vielleicht Sinnvoller bei den ganzen Leuten die nur wählen was ihnen von Partner/in, Eltern, Freunden oder Kollegen gesagt wird dass sie wählen sollen…

weil es wie schon gesagt auch die gibt, die zu faul sind aber eine partei unterstützen würde, die, die meinen etwas anderes zu tun sein jetzt wichtiger, die, die hinter merkel stehen aber denke, sie gewinnt eh.
das ist alles ein haufen von leuten, die nicht mit den parteien unzufrieden sind sondern aus anderen gründen nicht hingehen

und wo ist dann der unterschied zum nichtwählen?

2 „Gefällt mir“

Das wäre der Tod der Demokratie.

Das wäre ein klassenwahlrecht, das hat sich schon als schwachsinn erwiesen