das jahr 2005 hat angerufen und will sein PC wissen wiederhaben.
ne im ernst, die meisten spiele erkennen die optimalen einstellungen fürs system von sich aus und die nachinstallation von drittsoftware wird automatisch erledigt, meist von der jeweiligen launchplattform (steam, uplay etc.). wie @anon11264419 schon sagte, der PC ist inzw fast mehr plug and play als die konsole.
Nee, das war mal, ist aber seit langer Zeit schon nicht mehr so…wer sich heutzutage nicht mit Einstellungen befassen will, muss es auch so gut wie gar nicht mehr. Ein Win 10 PC richtet sich quasi von allein ein und Spiele laufen ohne viel Geraffel.
Und das Konsolenspiele immer problemlos Laufen ist genau so Geschichte…manche Spiele waren gerade zu release ein Crashfest (Beispiel No Mans Sky )
Naja man kann viele gute Spiele noch lange danach Spielen und gerade als PC Spieler spielt man ja oft mehr als nur die AAA Kracher, aber mit Hardware von vor 6 Jahren kann man definitiv nicht alles spielen.
Ich hab ne Graka von 2015 und nen etwas älteren Prozessor und hatte bei Battlefield 1 schon Probleme und konnte nur auf manchen Maps ordentlich zocken, pubg war gar nicht spielbar.
Das liegt in diesem Fall aber an der stümperhaften “Optimierung” von PUBG, muss man fairer Weise sagen. Das lief übrigens auf der Konsole genau so beschissen (Texturladefehler etc.).
Würde ich nicht sagen.
Auch wenn Konsolen vielleicht nicht mehr so simpel in der Bedienung sind wie früher, sind sie immer noch einfacher zu bedienen als ein PC. Allein schon weil Anwendungen sich automatisch updaten und du keinen Überblick darüber halten musst, wo noch ein Update fehlt, macht die Bedienung gerade für Leute ohne große Technik-Affinität deutlich einfacher.
Das Konsolen durch Online-Features komplexer geworden sind, ist nun mal ein moderner Makel, an dem man nicht mehr vorbeikommt.
Und was die Hardware angeht muss ich auch einschreiten. Mein alter Laptop (mittlerweile 7 Jahre alt) war zu seiner Zeit eigentlich ein recht leistungsfähiges Gerät, aber das letzte Spiel, was ich mit dem Ding auf den Mindesteinstellungen gerade noch flüssig spielen konnte, war Firewatch.
ja pubg ist da schon ein Sonderfall, aber wie gesagt BF1 war teilweise schwierig und hab auch zum neuen CoD Beta getestet das war auch an der Grenze zu unspielbar. Aber ja man braucht man nicht immer die neuste Hardware am Markt
Glücklicher Weise ist ein Prozessortausch auch echt selten geworden, es sei denn, man will noch Streamen oder Kompilieren, Rendern etc.
Ein Grafikkartentausch muss auch nicht so teuer sein, wenn man nicht unbedingt 4K 144Hz und VR betreiben will. Konsolenniveau von 1080p 30-60 FPS und hochskaliertem pseudo 4K kriegt man auch schon relativ günstig ran.
Aber das ist nur eine Seite. Die nächste Seite (die ich auch eher meine) sind Dinge wie Eingabegerät, Wartung, Plug&Play, Internetperformance etc. und dort kriegt man bei dem FOXCONN-Schrott von Sony, M$ und Co. leider oft einen nicht so tollen Deal.
Just Cause 3 kannste auf der PS eigentlich kaum spielen so scheiße wie es performt.
Und ich weiß z.B. nicht wie es bei Skyrim ist. Aber auf dem PC hätte ich da ohne Konsoleneingabe das ein oder andere Mal Game breaking Bugs drin gehabt.
Naja, wenn du einen Überblick über die Anwendungsaktualisierung haben willst und nicht technikaffin bist, ist das sowohl bei Konsole, als auch bei PCs schlecht.
Hehe, ja das Userinterface, dass dir falsche Tasten anzeigt, weil er bestimmte Tasten im Spiel (auch wenn man sie sich ummappt) gleich verwendet, aber in der Anzeige nicht aktualisiert…hatte da auch den ein oder anderen Krampf bei diesem ollen UI.
Ich hatte lange einen amd fx 6100 und damit liefen viele Sachen, hab jetzt von meinem kleinen Bruder einen fx 8350 und damit läuft so ziemlich alles was ich spielen will. Nur die graka wurde auf eine gtx 1060 6gb aufgerüstet. Ich spiel aber auch nicht in full HD sondern in 1680 x 1050. Der Prozesser und die vorherige graka waren gut 6-7 Jahre alt und haben fast alle Spiele gut gestemmt.